Vom 02.11. bis 09.11.2004 habe ich übe lastminute.de zum verbindlichen Endpreis von Euro 149,- pro Person eine Reise in die Türkei icl. Flug (Abflughafen Leipzig), Hotel HP im Hotel Club Bella Sun in Side, einer zwei Tages Reise und einem Tagesausflug nach Antalya gebucht Die Rechnung bekam ich dann von dem Reiseanbieter Interflug.
Auf der Rechnung war ein Sternchen vermerkt wo geschrieben stand: „ Ein Ausflugspaket ist bei der örtlichen Reiseleitung für Euro 99,- pro Person zu buchen. Bei Nichtteilnahme fällt eine Stornogebühr von Euro 80,- pro Person an“.
Da dies nach deutschem Recht ein sittenwidriger Knebelvertrag ist, habe ich meinen Vertragspartner lastminute.de um Klärung gebeten. Die erklärten sich für nicht zuständig und haben an Interflug verwiesen. Interflug wurde von mir zwei mal angeschrieben und telefonisch kontaktiert. Dort habe ich verbindlich erklärt, dass ich vor Ort keine Zahlungen leisten werde und darum bitte sicher zu stellen das ich und meine Freundin vor Ort diesbezüglich nicht ********* werden. Ohne Reaktion.
Am 02.11.2004 ging der Flug dann mit knapp zwei Stunden Verspätung los, so das wir gegen 3 Uhr morgens im Hotel Bella Sun ankamen.
Hier begann der eigentliche Skandal
Am nächsten Morgen wurde mit der Begründung das die Flugtickets bestätigt werden müssten, alle Reisenden in einen Versammlungssaal zum Begrüßungscocktail (ohne Cocktail) geladen. Dort stellten sich zwei Vertreter von Interflug, vor die in einem hervorragenden deutsch (nach eigenen Angaben Kinder deutscher Gastarbeiter) eine regelrechte Propagandaveranstaltung lieferten.
Sie wären offizielle staatlich geprüfte Reiseleiter im Auftrag des türkischen Tourismusministeriums. Einer der das Eröffnungsreferat gab nannte sich xxxxxxxxxx. Der zweite soll nach Angaben anderer Reisender (hat sich selber nicht vorgestellt) xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx. Dieser erklärte dann das nach türkischem Recht jeder Reisende ein Ausflugspaket für 99,. Euro oder eine Stornogebühr von 80,- Euro zahlen müsste. Ich erklärte ihm unter schriftlicher Vorlage meiner Abmahnung an Interflug das dies für mich nicht in Frage käme. Darauf hin fing er gleich an herumzuschreien und zeigte ständig auf einen deutschen Reisekatalog, den er als Gesetzesalibi nahm. Als sich dann mehrere Reisende weigerten zu zahlen und ihm Nötigung vorwarfen, sagte er „Sie haben jetzt gegen den Vertrag verstoßen. Verlassen sie sofort das Hotel und sehen sie zu wie sie nach hause kommen“, da die Flugtickets gestrichen wären. Ich habe im darauf erklärt,dass er mir dies schriftlich geben oder mich in Ruhe lassen solle. Er erklärte mir, dass er mir gar nichts schriftlich gäbe. Darauf hin erklärte ich ihm, dass ich mit ihm nichts mehr zu tun haben möchte und er mich in Ruhe lassen soll.
Darauf hin sind wir in unser Hotelzimmer gegangen. Als wir gegen 14 Uhr an der Hotelrezeption den Schlüssel für den Tresor holen wollten mischte er sich wieder in das Gespräch und erzählte auf englisch immer wieder das der Sicherheitsdienst unser Hotelzimmer räumen lassen solle.
Darauf hin habe ich das deutsche Konsulat in Antalya, xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx angerufen, da wir mittlerweile natürlich panische Angst bekamen, weil wir auch das Zusammenspiel zwischen Hotel und Interflug nicht kannten.xxxxxxxxxxxxxx empfahl uns die Polizei zu rufen. Als wir dann wiederum an die Hotelrezeption kamen und erneut ********* wurden (meine Freundin wurde u.a. wegen ihrer weißrussischen Herkunft beleidigt), bat ich die Rezeption die Polizei zu rufen. Darauf hin sagte xxxxxxxxxxx wieder etwas auf türkisch und der Mann an der Rezeption legte den Hörer wieder auf. Wir verließen kurz das Hotel um nachzudenken. Als wir wider hinein wollten, waren wir von mehreren Mitarbeitern von Interflug umsingelt und xxxxxxxxxxx sperrte mir gewaltsam in dem er auch versuchte auf mich einzuschlagen den Weg ab. Mir gelang es dann doch wieder in das Hotel zu gelangen, wo ich sofort wieder xxxxxxxxx anrief, die dann die Rezeption veranlasst hat, die Polizei zu holen.
Nach einem Gespräch mit einem Polizisten und dem Hoteldirektor wurde xxxxxxxxx angewiesen uns in Ruhe zu lassen und ab diesem Zeitpunkt gab es auch keinerlei Probleme mehr.
Zwei Anrufe bei Interflug in Hamburg xxxxxxxxx mit der Bitte um Unterstützung blieben ohne Erfolg
Wie und Mitarbeiter des Hotels Clab Bella Sun erklärten, soll Interflug seit 8 Monaten die Hotelrechnungen nicht beglichen haben. Die Insolvenz machte die Runde.
Ein erneuter Anruf bei Interflug Hamburg xxxxxxxxxxxxxxxx ergab die gleiche bekannte Aggressivität als Reaktion auf meine Beschwerde. Die beiden Geschäftsführer mit denen ich reden wollte,xxxxxxxxxxxxxxx wären nicht zu sprechen, da sie sich in der Türkei befänden. Ich solle meine Beschwerden schriftlich einreichen. Die Bearbeitung dauere 6- 8 Wochen.
Bei dem Reiseanbieter Interflug handelt es sich nach meiner Auffassung um eine kriminelle Vereinigung gegen die der Bundesgeneralanwalt ermitteln sollte. Eine Strafanzeige auch wegen des Verdachtes der Anstiftung wird in jedem Fall bei der Staatsanwaltschaft Hamburg gestellt werden.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, die Türkei ist ein sehr schönes Reiseland mit sehr netten und freundlichen Menschen. Ehrlich gesagt, waren außer xxxxxxxxxxxx alle sehr freundlich. Man braucht überhaupt keine Bedenken zu haben in dieses Land zu fahren, wie ja auch die Unterstützung durch die örtliche Polizei bewiesen hat.
Vor Interflug muss jedoch gewarnt werden. Solche Unternehmen gehören nicht auf den Markt. Sie betrügen durch ihre kriminellen Machenschaften nicht nur Menschen, sondern schaden auch dem Ansehen der Türkei und unserer türkischen Mitbürgerinnen und Mitbürger.
Mario