• ~Olivera~
    geschrieben 1092943802000

hallo!

meine freundin war jetzt eine woche in der türkei und sie fand es nicht so toll. sie meint die türken verscuhen dauernd einen zu verarschen es fängt schon am flughafen an. da gibt es ein mc donalds und die preise stehen nur auf türkisch da. sie hat doch tatsächlich für 3 hamburger und drei colas 30 euro zahlen müssen. außerdem wären die türken sehr aufdringlich, sie wurde sogar von welchen festgehalten und erst als ihre eltern kamen, wurde sie losgelassen. die kinder kommen und wollenm geld wechseln, doch dabei versuchen sie nur dein portemonaie zu klauen. außerdem wird man gefragt woher man kommt und in welchem hitel man ist, und so legen die dann ihre preise fest. wenn man also in einem gutem hotel ist, wird es teuer! hat jemand ähnliche erfahrungen? und wie verhält man sich am besten?

• ShortyDC
    geschrieben 1092945926000

Nun, es ist schon mal ein Frevel, dass man in der Türkei (oder jedem anderen Land dieser Erde) ankommt, und der erste Weg zu McDonalds ist. Aber egal. Fakt ist, dass man auf Flughäfen meist einen haufen Geld in nur kurzer Zeit los wird (wobei man fairerweise sagen muß, dass der Flughafen in Antalya wirklich extrem ist. Dort kosten 2 große Bier, 3 große Cola und eine Flasche Mineral € 26,-). Deshalb mein Tipp: Auf Flughäfen so wenig wie möglich (bis gar nix) konsumieren.

Was die Mentalität der Türken betrifft, ist man bei seinem ersten Besuch in der Türkei meist geschockt. Doch sollt man nicht gleich den Hut drauf werfen, sondern einen 2. Versuch wagen. Dann entpuppt sich das Handeln am Markt oft als ziehmlich reizvoll und lustig. Handeln hat einfach Tradition in diesem Land, und wer sich übers Ohr hauen lässt, weil er gleich den Preis bezahlt den er als erstes nennt, ist selber schuld. Hab schon die Erfahrung gemacht, dass man in manchen Fällen sogar zwischen 70 und 80 Prozent vom Startpreis runterhandeln kann. Auch hier ein Tipp: Zeige dem Verkäufer nie, dass du die Ware unbedingt haben willst. Ein guter Spruch ist auch, dass der Händler 2 Gassen weiter um das x-fache weniger verlangt. Er wird dann zwar sagen, dass du die Ware dann halt dort kaufen sollst, aber sobalt du das Geschäft verlässt, läuft er dir in den meisten Fällen dann doch nach und macht dir ein neuerliches Angebot.

Also bis dann, und viel Spaß beim Handeln

Christoph

• Brigitte
    geschrieben 1092995144000

erster Weg zu Mc **** ist gut :laughing:

ok mal ernsthaft

Am Flughafen wirst Du in Antalya mit sicherheit nicht von "fliegenden Händlern" angesprochen. Dass ist schon mal Schwachsinn.

Auf den Märkten ist dass wie "überall" ob du jetzt nach Tunesien, Italien oder auf eine dt. Kirmes gehst....

da heisst es "handeln...handeln...handeln".

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • ~Olivera~
    geschrieben 1093006404000

hm nur ein bisschen angst habe ich jetzt schon bei dem was man so hört. und ich habe mir vorgenommen so richtig einkaufen zu gehen! brauche nämlich unbedint neue sachen deshalb nehme ich so richtig viel geld mit um mich dort neu einzukleiden. naja, ich hoffe das klappt auch...

• Metrostar
    geschrieben 1093009596000

Ich glaube nicht, daß jemand so blöd ist und bezahlt 30 Euro für 3 Hamburger und 3 Cola. Ist ja wohl nicht ernst gemeint, oder?

• emmelie12
    geschrieben 1093010832000

Also die Preis auf dem Flughafen sind echt gesalzen. Aber es ist ja oftmals so, dass an solchen Orten die Preise etwas über dem Normalpreis. In Antalya iyt es aber echt sauteuer! Vor allem, wenn man mal überlegt, dass der Einkaufspreis für die Verkäufer deutlich unter denen hier liegen. Ein Brezel für 3 EUR kostet dort im Einkauf vielleicht gerade mal 5 Cent...

Am besten Vorsorgen!

Zu den Preisen im Ort: Handeln, handeln, handeln!!!! Man sollte sich vor Augen halten, dass die Händler bei einem Preisnachlass von 50-70% immer noch ein riesen Geschäft machen! Es ist auch sinnvoll, sich ein Geschäft zu suchen und nicht in vielen zu kaufen. Bei einer größeren Menge gibts meistens auch nochmal einen Nachlass.

Beim Handeln möglichst niedrig ansetzten. Die Händler gehen sowieso wieder höher!

Generell musste ich dieses Jahr auch feststellen, dass vieles erheblich teurer geworden ist. Jaja, der Teuro!

• Silja
    geschrieben 1093011314000

Hallo, Olivera!

erster Weg zu Mc **** ist gut

ok mal ernsthaft

Am Flughafen wirst Du in Antalya mit sicherheit nicht von "fliegenden Händlern" angesprochen. Dass ist schon mal Schwachsinn.

Also ich glaube, Du hast es einfach in der falschen zeitlichen Reihenfolge geschrieben. Wenn man ankommt, kann man, meiner Meinung nach gar nicht zu Mc Donalds. Das ist in der Abflughalle. Aber egal - Fakt ist, es gibt genug Leute, die zu Mc Donalds gehen!!!!!!

Und Fakt ist auch, man wird gleich am Ausgang des Flughafens angequatscht! Das nervt schon manchmal!

Und weiterhin ist es ab dieser Saison, wenigstens in Side verboten, die Leute auf der Straße anzuquatschen. Frag mal danach, ob die Türsteher was davon gehört haben - spätestens dann werden sie es lassen. Dafür gibt es nämlich empfindliche Strafen. Es gibt nämlich nicht nur einen Urlauber, den das nervt - selbst wenn es woanders schlimmer ist!

Aber ein wenig übertrieben scheint mir Deine Angst schon zu sein. Wenn jemand Geld wechseln will, tue es einfach nicht! Und festhalten - wer lässt sich schon festhalten?

Behalte eine gesunde Skepsis und geniesse Deinen Urlaub. Und für den Rückweg nimmt Du Dir einfach eine Stulle und ein Wasser mit. Damit ist das Problem der Verpflegung auf dem Flughafen schon erledigt!

Silja

• emmelie12
    geschrieben 1093011713000

@Silja: Also ich habe auch schon gehört, dass es auch von der Regierung nicht gerne gesehen wird, dass die Touristen teilweise stark ********* werden.

Aber gibt es tatsächlich ein Gesetz, dass das unterbindet?? Und wenn ja: Wieso ist es dann trotzdem so?

Ich war dieses Jahr das 4 Mal in der Türkei. Ich weiss, dass es dort so ist. Aber dieses Jahr empfand ich es als sehr extrem! Natürlich muss man nicht darauf eingehen, aber hören tut man es ja trotzdem... Ich farhre gern in die Türkei. Es ist toll dort, aber nach diesem Jahr brauche ich erstmal eine Pause..

• ~Olivera~
    geschrieben 1093030500000

ja ok nach Mc  Donalds muss man da ja nich gehen werde ich auch nicht tun. aber meine freundin hat echt soviel da ausgegeben da da nur die türkischen preise standen und die konnten sie halt nicht umrechnen!

und festgehalten wurde sie da wirklich und ihr bruder auch!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!