• byyourside
    geschrieben 1525788705534

Hallo Zusammen,

wir wollen diese Jahr, Ende Oktober, mal wieder Urlaub in der Türkei machen.

Es soll ein typische AI-Urlaub werden (Sonne, Strand, Meer usw.), aber ab und zu wollen wir auch etwas unternehmen.

Im letzten Jahr waren wir im Melas in Lara, tolles Hotel, aber viel zu weit ab von Schuss und keine Dolmus-Anbindung.

Da ich auch schon öfter in Großraum Side war, haben wir uns hier mal ein Paar Angebote geholt.

Empfohlen wurden uns 3: Adalya Ocean Deluxe / Hotel Oleander / Hotel Terrace Beach Resort.

Mir gefallen die zwei ersten ziemlich gut.

War jemand zufällig schon in beiden und kann kurz berichten?

Mir wäre es, sofern das bei dieser Art von Urlaub geht, wichtig, das es doch landestypisch zugeht. Nicht nur beim Essen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Miriam

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1525848397467 , zuletzt editiert von edithe

Herzlich willkommen im Reiseforum von HolidaCheck @byyourside :-)

Ich kenne nur das Adalya Ocean persönlich und kann es absolut empfehlen. Es ist ein Hotel mit sehr vielen Stammgästen, sauber, leckerem Essen und guter Lage nur durch die Promenade getrennt.. Einziger Nachteil könnte man sagen war dass es kein Amphitheater gibt,dafür die Vorstellungen im klimatisierten Innenbereich. Shoppingmöglichkeit in wenigen Minuten.

Auch das Oleander punktet mit Stammgästen, älteres aber gepflegtes Hotel, die Gastronomie wird ebenfalls gelobt und der Vorteil hier ist vor allem die schöne Gartenanlage, optimale Möglichkeiten für Shopping etc. Hier würde ich allerdings Haus Flora empfehlen da dieser neuer und größer sind.

Für weitere Fragen würde ich dann den jeweiligen Hotelthread empfehlen.

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • vonschmeling
    geschrieben 1525908545145

@byyourside

Ich würde begrüßen, wenn du das Charakteristikum "landestypisch" etwas näher spezifizieren könntest? So ganz spontan kommt mir dieses nämlich für keines der beiden Hotels in den Sinn ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • charlyjackson
    geschrieben 1525936822241

Bei vielen Hotels spielt sich abends alles im Freien oder in der Lobbybar ab. Da es Ende Oktober am Abend schon frischer sein kann, gehts dann nach drinnen, wo oft dann alles sehr turbulent zu geht ( wenn das Hotel gut belegt ist ), weil jeder einen Sitzplatz sucht.

Im Adalya Ocean hat man dann die Möglichkeit in der Lobby Platz zu nehmen wo es sehr ruhig ist , oder 1 Stockwerk tiefer in der Combassbar, wo man auch mal ein Tänzchen machen kann . Die Veranstaltungen oder Vorführungen finden nebenan im Doradasaal statt, so findet man doch immer ein Plätzchen.

• Türkeiler
    gesperrt
    geschrieben 1526016572700 , zuletzt editiert von Türkeiler

Ich war in beiden Hotels.

In Bezug auf Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personales sind kaum Unterschiede zu erkennen. Gleiches gilt für Qualität und Auswahl der angebotenen Speisen.

Das Adalya ein relativ junges Haus, die Lage in etwas beengter, zugebauter Gegend. Gegenüber dem Oleander fällt die Gartenanlage recht spärlich aus und… Strand und Hotel wird durch die Promenade getrennt.

Das Oleander ein recht altes Haus mit einem Neubau (Haus Flora) mit überzeugend großen Zimmern und einem Minihamam im Bad. Ein klares PLUS die sehr gepflegte, große Gartenanlage und das sehr große Strandrestaurant, wo in der warmen Jahreszeit Mittag- und Abendessen eingenommen wird, das Hauptrestaurant geschlossen ist.

W-lan im Adalya zu meiner Aufenthaltszeit ausreichend bis mangelhaft im Lobbybereich schlecht, im Zimmer mit  10 Euro die Woche kostenpflichtig. Könnte und sollte sich gebessert haben, was aktuell anwesende Gäste bestätigen könnten.

Im Oleander kein W-lan im Zimmer und auch nicht im Hauptrestaurant (eine Wohltat) ansonsten in der gesamten Anlage gut.

Beide Hotels haben viele Stammgäste und mein Tisch, mein Kellner, meine Liege ein gängiges Übel.

Das Adalya mit einer etwas größeren internationalen Gästestruktur, was sich auch in der musikalischen Untermalung spiegelt, das fast zu 100 % deutsche Publikum im Oleander liebt den deutschen Schlager, was nicht jedermanns Geschmack trifft.

Landestypisch, wenn überhaupt, in beiden Hotels die türkischen Tage/Abende mit entsprechendem Speiseangebot, Musik und evtl. Folklore.

Katzen verscharren ihre Hinterlassenschaften, was bei Rasen nicht möglich ist und bei den vielen Katzen (die vom Hotel betreut und auch gefüttert werden) was im Oleander ein negativer Aspekt ist, von Allergikern ganz zu schweigen.

Unter dem Strich würde ich das Oleander bevorzugen und auch mein nächster Türkeiurlaub ist dort geplant.

• byyourside
    geschrieben 1526054406703

Hallo zusammen,

ich danke euch für eure Berichte und Pro und Contras. Wir werden morgen nochmal ins Reisebüro unseres Vertrauens gehen und Wohl im Flora Haus des Oleanders buchen!

Ihr habt mir sehr geholfen!

ich werde berichten wie es war!

Lieben Gruß

Miriam

• vonschmeling
    geschrieben 1526064275060

Ich kenne ebenfalls beide Hotels.

Türkeiler hat die Unterschiede sehr schön herausgearbeitet, zudem "rechtschaffen objektiv" - und damit weit besser als ich es vermocht hätte ... (:blush:) ...

"Landestypisch" ist allerdings (einschließlich des türkischen Abends - Sorry!!) tatsächlich allein die Witterung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!