Bericht über die RSD-Rundreise Türkische Ägäis vom 14.4.-21.4.2012 unter der Leitung von
xeditiert wegen Persönlichkeitsrechtex
Mit einer Freundin zusammen nahm ich an der RSD-Reise teil, und nach der Rückkehr ist es mir ein Bedürfnis, die Führung und Betreuung durch Herrn E. dankbar hervorzuheben. Nicht nur waren wir beeindruckt, wie perfekt alles, von der Ankunft am Flugplatz nahe Izmir bis zum Zubringer bei der Rückreise organisiert war, sondern die besonders höfliche, einfühlsame und äußerst kultivierte Art, unsere Bedürfnisse vorauszusehen und dafür zusorgen, dass auch deutlich ältere Mitreisende zurecht kamen, habe ich so bei anderen Reisen in Gruppen nie erlebt. Aus all dem geht hervor, dass Herr E. ein so hervorragendes Deutsch beherrschte, dass wir auch unsere Fragen, Land und Leute, Geschichte ,Traditionen ,landwirtschaftliche und wirtschaftliche Gegebenheiten betreffend, unbefangen stellen konnten. Wir haben in seinen Erläuterungen, u. a. über das türkische Bildungssystem sehr viel gelernt, was insbesondere ehemalige Lehrer unter uns und alle ,die Kinderhaben und Enkel, besonders interessiert. Dies alles war mit so viel reifer Menschlichkeit und Herzensbildung, auch mit viel Humor geschildert, dass wir einen lebendigen Eindruck vom gewordenen Charakter des Landes und seiner inneren Vielfalt gewonnen haben.
Die Erläuterungen an den antiken Stätten könnten zwar noch durch einige Kenntnisse der griechischen Geschichte ergänzt werden, dies dürfte aber ohnehin dem persönlichen Weiterbilden jedes einzelnen Reiseteilnehmers anheim gestellt werden. Viel wichtiger halte ich die Bereitschaft von Herrn E., uns z.B bei den Mahlzeiten in den Hotels, uns zu den vielfältigen Köstlichkeiten die Neugier und den Appetit zu wecken.
Wenn wir wieder einmal die Türkei bereisen wollen, würden wir uns am liebsten seiner Obhut anvertrauen.
Dies schreibe ich sicherlich im Sinne vieler anderer Mitreisenden, soweit ich die begeisterten Reaktionen beobachten konnte. es ist dies persönlich meine zweite Türkeireise, und sie hat mich zu weiteren Reisen dorthin angeregt.
Agathe
Nachnamen und priv. Mailadresse wurde zum eigenen Schutz entfernt. Kontakt nimmt man über den Button Nachricht schreiben auf.