• Doershy
    geschrieben 1324847373000

Hallo ihr lieben.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Wir waren im Urlaub in der Türkei. Dort kam meine Schwiegermutter mit einer Qualle in Kontakt und musste den Hotelarzt aufsuchen. Der Hotelarzt hat meiner Schwie.mutter eine Salbe verschrieben. Vor der Behandlung hat meine S.mutter ihr Krankenversichertenkarte aus Deutschland vorgezeigt und wurde auch daraufhin behandelt. Sie musste nichts weiter bezahlen, hat auch keine weitere Rechnung erhalten. Der Arzt hat ihr auch nicht gesagt, dass noch weitere Kosten auf sie zukommen werden. In Deutschland zurück, erhält meine S.mutter einen Brief/Rechnung aus der Türkei. In diesem Stand, dass die Krankenkasse in Deutschland nicht die vollen Kosten übernimmt und sie einen Beitrag von 150€ nachzuzahlen hat. Dieser Brief kam von ESC Medical und der Betrag von 150 € soll nach Griechenland Rhodos überwiesen werden. S.mutter hat bei ihrer Krankenkasse angerufen, die sagen, sie solle überweisen. Meiner Schwiegermutter kam das nicht rechtens vor und hat das Schreiben erstmal nicht beachtet. Jetzt kam ein Schreiben von einem Inkassobüro aus der Schweiz mit nochmaliger Zahlungsaufforderung. Jetzt soll sie 206 € überweisen.

Wer kennt sich mit der Abrechnung in der Türkei aus? Wie werden Arztbehandlungen bezahlt. Wie läuft das mit der Krankenkasse in Deutschland? Die Krankenkasse hat ja einen Teil bezahlt. Wie können wir nachvollziehen was rechtens ist und was nicht um nicht auf einen Betrug hereinzufallen.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1324852545000

...über rechtliche Meinungen wird sich hier bereits  ausgetauscht... ;)

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • Doershy
    geschrieben 1324853614000

Sorry...unter dem Link finde ich keine passende Antwort

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1324854060000

Du kannst dort nochmals Deine Anfrage posten...denn sie gehört ja nicht ins Reiseforum Türkei,weil hier geht es ja um die Hotels ect.

Bei Deiner Anfrage geht es um rechtliche Dinge und von daher bist Du dort besser auf gehoben ;)

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • vonschmeling
    geschrieben 1324854900000

In aller Kürze: Die Patientin sollte den Betrag hurtig bezahlen.

Hotelärztliche Leistungen werden i.d.R. privat abgerechnet, i.e. ohne Zusatzversicherung kommt der Patient für den Fehlbetrag auf.

150 Öcken sind auch bei einer einfachen Diagnose und Therapie banane, ein Betrugsverdacht vollkommen abwegig und falls die Abrechnungsunterlagen keinen Aufschluss liefern (was ich bezweifle!!) kann man jederzeit Akteneinsicht nehmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1324867114000

Ja...die Kosten sind "wohl in Ordnung"!!!......nur Kassenpatienten wissen es meist nicht!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!