• maribel
    geschrieben 1166215753000

Hallo liebe Alanya Kenner !

Ab nächsten Samstag werden wir für 1 Woche in Alanya sein :D

und ich würde mich freuen wenn ihr mir Tipps gehen könntet, wo wir ein gutes Hamam finden und ob es in Alanya so etwas wie ein öffentliches Hallenbad gibt oder ob die Möglichkeit besteht in einem

Hotel gg. Bezahlung dieses mitzunutzen. :question:

Unseres hat leider

keins :(

Vielleicht hat auch noch jemand interessante Vorschläge , was wir z.B bei schlechten Wetter machen können. Auch über Tipps und Ratschläge wo wir einen Mietwagen buchen können, wäre ich sehr dankbar !!

Liebe Grüße Maribel

Avatar : Orotavatal mit Blick auf Teide und Puerto de la Cruz / Teneriffa
  • Liza
    geschrieben 1166254559000

Hallo Maribel,

kann dir ein Hamam ca. 20 KM vor Alanya empfehlen. Es liegt im Ortsteil Türkler. In Alanya gibt es auch öffentliche Hamam's aber dazu kann ich dir leider nichts mtteilen.

Schönes Adeventswochenende

• Marlena
    geschrieben 1166533418000

Hallo Maribel

Wieviele seid ihr denn wegen dem hamam?

Ich könnte euch ein sehr gutes empfehlen,ihr müßtet euch nur anmelden.

Es liegt in Incekum/ Avsallar und ist von einem Freund von uns.

Wenn du es sehen willst,schau unter reisetip nach,dort habe ich einige Aufnahmen reingesetzt oder schau unter Annabella Beach nach.dann hasr du noch mehr infos

Gruß Marlena

Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.
  • maribel
    geschrieben 1166559431000

Hallo Liza und Marlena,

vielen Dank für eure Tipps,

das Hamam von " Apo ", hört sich sehr interessant an. Wir sind nur zu zweit und ich denke wir werden das auf jeden Fall mal ausprobieren. Verzeiht mir meine vielleicht naive Frage, aber kann mir jemand sagen wie genau so ein Hamambesuch abläuft, es wäre für uns beide das erstemal und ich weiß überhaupt nicht was uns da erwartet. Läuft man denn dann wie Gott uns erschaffen hat herum oder trägt man Badekleidung ? bitte nicht lachen, aber ich bin ein wenig " genierlich " und zeige mich nicht so gerne nackig fremden Personen ;) :?

Marlena, du hast ja die Telefonnr. angegeben, wie lange vorher sollten wir uns denn anmelden und kannst du mir vielleicht auch sagen wie wir am besten von Alanya Zentrum nach Incekum kommen.

Danke für Antwort.

PS : eine Möglichkeit zum Schwimmen in einem Hallenbad gibt es wohl nicht in Alanya , oder ?

• Marlena
    geschrieben 1166598997000

Guten Morgen Maribel

Ist doch normal,das du das beim erstenmal nicht weißt.also nimm dir erst mal Zeit mit und fahr entweder mit dem Dolmusch bis Incekum Annabella Hotel,sag das so, oder wenn kein dolmusch fährt,dann ein Taxi.Vorsicht wegen dem Preis handeln.Im Hamam bekommst du erstmal einen Tee und man unterhält sich mit dir.Anschliesend bekommst du ein Hamamtuch ,ziehst einen Bikini an,dann erst Sauna,Im eigentlichen Raum ist es ca.45 grad warm.dann setzt du dich hin und durch die Hitze öffnen sich deine Poren.du wirst immer wieder mit Wasser übergossen.Dann legst du dich auf den großen Stein und wirst abgeschruppt,das heißt die alten Hautschuppen entfernt.Je nachdem wieviel Vertrauen du hast,legst du dein Oberteil ab,man wird von hinten und vorne geschruppt.Anschliesend geniest man ein herrliches Schaumbad(du fühlst dich babyzart) und wird massiert,Haare werden dann gewaschen und dann kommst du in den Ruheraum.Ein Getränk,eine Algenmaske und ein schläfchen gehören dazu.Danach gibt es eine herrliche Ganzkörpermassage und du fühlst dich wie neu geboren!!! So sollte ein Hamam sein und so ist es bei Apo!! Ruf ihn am besten an wenn ihr da seid dann könnt ihr einen Termin ausmachen.Ich sage ihm schon mal bescheid,das jemand anruft. Wäre am liebsten auch da.Liebe Grüße an ihn. Ich hoffe,ich konnte dir mit der Beschreibung helfen.Du kannst mich gerne nochmal über E-Mail erreichen.Gehe einfach ins Annabella Hotel oder Top Hotel..

Gruß Marlena

Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.
  • Brigitte
    geschrieben 1166604135000

Also ich selbst war noch nie in einem "öffentlichen Hamam", ich buche grundsätzlich nur Hotels MIT Hamam.

Aber eine wahre Geschichte passt gut zu Deiner Frage.

Eine Freundin von mir, buchte in Kemer bei einem der vielen Strassenreisebüros einen Ausflug zu einem der angeblich besten Hamans in dieser Region und wurde ganz gewaltig abgezockt. Wie immer wurde dieser Ausflug durch eine kurze Rast in einer Schmuckfabrik unterbrochen. Sie war das erste mal in der Türkei und erlag den Bemühungen dieser raffinierten Verkäufer. Der Tagesausflug entpuppte sich ausserdem auch noch als "zwei Stunden Schnellgeschichte" die restliche Zeit war, Schmuckfabrik und warten.

Wenn Marlena ein Hamam kennt, das nicht auf diese nervige Weise angefahren wird, dann will ich nichts gesagt haben.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Marlena
    geschrieben 1166620902000

Hallo Brigitte

Das mit deiner Freundin tut mir echt leid.Wir sind persönlich immer bei und um Apo herum,so das wir auf jeden Fall zu ihm A zum Hamam und B jeden Tag zur Massage gehen können.Also unser Freund mittlerweile.

Apo's Hamam ist im Annabella Beach Hotel und wird dort von ihm privat geführt.Also schon öffentlich,aber nicht wie in den Orten,wenn du das liest

Gruß Marlena.

• maribel
    geschrieben 1166639045000

@ Marlena,

Danke, du hast mir mit deiner Beschreibung sehr geholfen,

hört sich wirklich gut an, jetzt hoffe ich natürlich daß ich meinen Freund dazu bringe dies auszuprobieren, er geht regelmäßig in die Sauna, und ich werde ihn einfach damit als nachträgliches Weihnachtsgeschenk überraschen. Dann muß er ja wohl ... ;)

@ Brigitte, danke für den Hinweis, aber wir sind eh kein Fan von diesen organanisierten Ausflügen, haben auch in anderen Ländern schon negative Erfahrungen gemacht mit diesen " Ausflügen " die sich oft als reine Provisionsverkaufsveranstaltungen entpuppen.

Z. B. vor fast 20 Jahren schon, buchten wir naiv und blauäugig bei unserem ersten Aufenthalt auf Mallorca einen " Ausflug " nach Palma incl. einem landestypischem Mittagessen auf einer "romantischen typisch mallorqinischen Finca ". Zuerst wurden alle Hotels abgeklappert, wo sich Gäste angemeldet hatte, das alleine dauerte schon mal 2 Stunden, dann gabs einen Abstecher in eine Likörfabrik , Verweildauer bzw. Weiterfahrt nach 1 Stunde, danach eine Lederfabrik in Inca, und dann das tolle Mittagessen, was sich als halbes Hähnchen mit Kartoffelchips entpuppte ( kein Witz !) Zufälligerweise durften wir dann auch noch an einer Verkaufsveranstaltung teilnehmen. Fazit : Palma haben wir im Bus aus dem Fenster betrachten können, und hatten sage und schreibe 1,5 Stunden Zeit die Stadt auf eigene Faust kennenzulernen !! Mittlerweile kennen wir Mallorca sehr gut, und haben immer alles individuell mit dem Mietwagen gemacht.

aber dies ist ja eigentlich nicht das richtige Forum für diesen Erfahrungsbericht. sollte ich vielleicht mal im Mallorca Forum veröffentlichen, ist wie gesagt fast 20 Jahre her , aber wird von vielen Ausflugsveranstaltern immer noch so gehandhabt.

Ich werde auf jeden Fall, hoffentlich positiv berichten, nach unserer Rückkehr.

Gruß vom Bodensee und allen schon mal schöne Feiertage

Wünscht Euch Maribel

• Marlena
    geschrieben 1166653857000

hallo Maribel

Wünsche Euch schöne Weihnachten,einen guten Rutsch und ich bin neugierig auf deine Antwort wenn du zurückkommst.Viele grüße vorab von Apo.

Herzlichst Marlena

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!