Hallo,kennt jemand ein gutes ,normal-preißliches Hotel in Side wo es alkoholfreies Bier sowie Cocktails gibt.Waren bis her vier mal im Victory resort Hotel in Kolakli
Danke
Hallo und "welcome back" im HC-Forum, Steven1!
Ein Hotel mit alkoholfreien Cocktails zu finden, sollte kein Problem sei - das mit dem alkoholfreien Bier ist aber so eine Sache.
Letztes Jahr im November habe ich noch in sehr vielen Stellen in Istanbul alkoholfreies Efes bekommen, dieses Jahr im März jedoch nirgendwo! Dies sei verboten, war die einhellige Auskunft. Da ich auch im Netz nichts Offizielles darüber fand, habe ich mal bei Residenten dort nachgefragt und von denen die Mitteilung erhalten, dass wohl fundamentalistische Kreise in der Türkei alkoholfreies Bier wegen des Alkoholgehaltes von ca. 0,5 % als "Einstiegsdroge" für den Alkoholismus ausgemacht haben.
Nun haben traditionelle vergorene türkische Getränke wie z.B. Ayran auch 0,5% Alkohol, aber da bekanntermaßen religiös motivierten Menschen egal welcher Couleur mit Vernunft nicht beizukommen ist .....
Ein Gesetz gegen das alkoholfreie Bier scheint es wohl (noch) nicht zu geben, man sollte also abwarten, ob nicht vielleicht wirtschaftliche Gründe - die merkwürdigerweise von Allen verstanden werden - zumindest in der Reisesaison dazu führen, alkoholfreies Bier in den Tourizentren verfügbar zu machen.
LG
Sokrates
Ich kenn die Erläuterung so, dass man die Bezeichnung "alkoholfreies Bier" verboten hat, nicht aber das Bier selbst, davon weiss man auf Nachfrage hin nichts..
Dies hängt mit der obigen Erläuterung von Sokrates zusammen- das Ganze zielt aber auf Jugendliche ab,eben weil es der erste Schritt zum Alkohol sein kann und eine gewisse Harmlosigkeit vortäuscht.
Vergessen wir nicht, es gibt in der Türkei auch viele kleine Restaurants, die keine Lizenz zum Alkohol-Ausschank haben, wohl aber für alkoholfreie Getränke, da fängt das Dilemma dann schon an.
Selbst wenn nur die Bezeichnung verboten wurde, ändert es nichts an meiner Erfahrung im März, dass ich dieses Erzeugnis nirgendwo habe bekommen können. Selbst in einem großen Migros am Adnan-Menderes-Bulvari habe ich nichts gefunden - dort hatte ich im Februar 2011 das "Alkolsüz Bira" erstmalig entdeckt, damals allerdings bei den Limonaden!
LG
Sokrates
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!