ich war mittlerweile schon zweimal in istanbul - für mich die schönste stadt die ich bisher je gesehen habe.
also zum einen würde ich sagen kommt es darauf an "wie" du nach istanbul reisen willst. wenn du z.b. mit einer reisegruppe unterwegs bist (was ich für den ersten istanbul besuch eh für am sinnvollsten halte), ist es meiner meinung überhaupt kein problem wenn du alleine fliegst. willst du istanbul allerdings ganz alleine auf eigene faust erkunden, ist es natürlich schon eine sehr andere situation.
klar gibt es in istanbul gegenden wo ich auch nicht gerne alleine gewesen wäre. aber richtig unsicher hab ich mich in der ganzen zeit nur einmal gefühlt. das war komischerweiße samstag abend ausgerechnet am taksim platz.
dort trifft sich dann halt das "junge, moderne" istanbul, dort sind menschen über menschen, egal wohin man schaut. meiner freundin wurde dort ihr handy geklaut, vielleicht lag es daran, dass wir uns an dem abend dann einfach etwas unsicher gefühlt haben. aber wie schon gesagt, es war das einzige mal.
ich würde sagen, wenn du den türken keinen grund gibst dich anzumachen, noch dazu hast du keine blonden haar, dann kommt es allein auf dich an, ob du es dir zutraust. warst du denn an sich schonmal in der türkei?
grüssle bine