Hallo!
Seit 1989 besuche ich die Türkei regelmäßig, zuletzt in 2000. Leider mußte ich feststellen, dass an der türkischen Riviera, hier ganz konkret in Side, die Preise in den Geschäften und Gaststätten und auch für die Taxen völlig außer Kontrolle geraten sind. Man hat den Eindruck, dass die Türken die EURO-Umstellung 1:1 vorgenommen haben.
Beispiele: Kostete es 1993 noch ca. 60 DM, ein Taxi für einen Tag zu mieten, kostet es heute 60 - 65 EURO.
Kostet ein guter Döner hier in Deutschland 3 EURO, so ist er in Side derzeit für 4 - 5 EURO zu haben ...
Um es kurz zu machen: Die Touristen werden inzwischen ausgenommen und die Preise in den Touristenorten stehen mittlerweile in keinem Verhältnis mehr zur überigen Türkei. Man muß sich bei diesem Gebaren nicht mehr wundern, wenn nur noch all inclusive gebucht wird und kein Geld mehr bei den "Kleinen" vor Ort bleibt.
Also: Für den, der nicht ai bucht, ist die Türkei, zumindest in den klassischen Touristenorten, kein billiges, ja, noch nicht einmal ein günstiges Pflaster mehr.
Oder, um es etwas unfreundlicher auszudrücken: Ich glaube, da ist einigen die Sonne nicht bekommen!
Ciao, Andy