Wir waren im Mai 05 in der Türkei (Colakli). Da unser "mitgebrachtes" Geld nicht ausreicht, was ja in der Türkei nicht unüblich ist, mussten wir am Automaten Geld abholen. Von der Reiseleitung wurde uns die Disbank vor dem Hotel Hemera empfohlen, weil man hier auch Euros bekommt. Gesagt getan, nur leider funktionierte der Automat nicht. Unsere Karte hat ewig gebraucht eh sie wieder rauskam.
Gut, dann sind wir halt an den nächsten Automaten gegangen und haben uns türkisches Geld geholt.
2 Tage später noch mal das gleiche Spiel (unser Reiseleiter meinte das am Sonntag meistens das Geld im "Euro- Automaten" alle sei).
Nachdem wir ca. wieder eine Woche zu Hause fahren mussten wir leider feststellen, dass uns 1100 Euro vom Konto abgehoben worden sind. Haben natürlich gleich die Karte sperren lassen und die Bank hat uns auch gleich zur Polizei geschickt.
Das kuriose war eigentlich, dass das Geld immer in "Kleckerbeträgen" abgehoben wurde. Mal 70€ in Manavgat, mal 183€ in Side usw. Ich glaub 6 mal waren sie an unterschiedlichen Automaten, darunter auch in Ankara.
Dazu muss ich sagen das uns nicht die Geldkarte gestohlen worden ist und wir auch keinen Zettel mit der Pinnummer irgendwo hatten. Die Beträge wurden auch erst am Geldautomaten abgeholt, als wir wieder in Deutschland waren.
Mittlerweile sind schon 2 Monate vergangen und wir haben vor 2 Tagen das komplette Geld von der Bank erstattet bekommen.
Das soll nur ein kleiner hilfreicher Tipp sein, falls das Geld mal nicht reichen sollte und man gezwungen ist, an einen Automaten zu gehen. Also immer schön vorsichtig und wenn einem was spanisch vor kommt am besten sofort die Karte sperren.