• Winzi
    geschrieben 1144440696000

Hallo liebe Foristen,

ich habe mal eine spezielle Frage:

Bekannte von mir fliegen Ende Mai nach Athen, gehen dort auf ein privates Segelboot, dass bis nach Marmaris segelt und von dort (Dalaman) fliegen die wieder zurück. Da die Griechen und Türken ja immer noch einige Animösitäten pflegen, ist es besser mit dem Personalausweis zu fliegen. Nur bekommt man dann in der Türkei normalerweise bei Einreise diese Karte, die einen Teil für die Ausreise enthält, welcher am Zoll bei der Ausreise wieder abgegeben werden muss. Diese Karte haben meine Leute dann aber nicht. Gibt es da ein Problem ?

Gruß

Winzi

• Mein M3
    geschrieben 1144444692000

Ich glaube mal, dass es in allen Häfen ein Zollbüro gibt, welches die Einreiseformalitäten abwickelt. Dort gibts dann bestimmt auch die besagte Karte. Einfacher ist es jedoch, wenn du in die Türkei mit einem Reisepass einreist. Der wird bei Ein- und Ausreise jeweils einmal gestempelt. Da Griechenland zur EU gehört reicht es dort aus den Perso vorzuzeigen.

Gruß

Bis denn der Sven
  • juanito
    geschrieben 1144445109000

Ja, ist denn schon wieder Krieg? :shock1:

Ich glaube du bist noch im Jahr 1974 als es um Zypern ging?

Und gerade da bin ich von Saloniki aus mit dem Auto Richtung Türkei gefahren.

Dummerweise genau auf der langen Grenzbrücke ging mir das Benzin aus.

Da war was los :D

Von beiden Seiten kamen die verfeindeten Brüder.

( Brüder, weil Atatürk der vater der türkei wurde in Saloniki geboren.)

Aber HEUTE, arkadasch, gehören beide zur Nato, Waffenbrüder!

problema yok :D

Kannst deinen Pass hier und dort vorzeigen. Griechen fahren auch nach Istanbul ( Konstantinopel) und Izmir (smyrna) und sehen sich die Häuser ihrer Vorfahren an. Und in Istanbul leben immernoch Griechen, insbesondere auf den Prinzeninseln vor Istanbul und sie sprechen auch Griechisch dort und auf der Strasse.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Winzi
    geschrieben 1144527345000

Hallo Juanito,

nöö im Krieg bin ich nicht, weiß aber von anderen Seglern, dass wegen den blöden Pässen schon aus einer Mücke ein Elefant gemacht wurde und das in den letzten Jahren.

Ich habe manchmal das Gefühl dass das Problem darin liegt, dass Du weder Grieche noch Türke bist sondern Deutscher etc.

Gruß

Winzi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!