wer hat vor in die türkei auszuwandern bzw hat es schon getan??
wie habt ihr beruflich fuss gefasst.....wie lief eure planung ab??
bitte alles berichten:)
über viele beiträge freue ich mich schon jetzt
lg melek-berlin
Hallo melk-Berlin,
ich hatte mich einmal informiert, wie man in der Türkei ein Geschäft eröffnen kann. Mann sagte mir, man müsste einen Geschäftspartner aus der Türkei haben, sonst könnte man kein Geschäft in der Türkei eröffnen. Aber was wäre wenn dieser nach ein oder zwei Jahren, bei mir keine Lust hat und sich Selbstständig macht, oder einfach so aus dem Staub macht? Dann hätte ich mit Sicherheit, in der Türkei, Schwierigkeiten mein Geschäft weiter zu führen oder wie sieht ihr das? Leider kann ich nicht sagen ob diese Auskunft richtig war, aber da ich dies mehrmals in der Türkei gehört habe, könnte etwas davon war sein. Oder kennt sich jemand aus, der in der Türkei ein Geschäft eröffnet hat?
LG Angel-Gerd
doch deine auskunft ist schon teilweise richtig, wenn man mit einem türken ein geschäft aufmacht ist das um einiges leichter...
aber auch als deutscher kann man alleine einen laden öffnen...
soweit ich weiß, brauchst du dazu ein türkisches visum mit arbeitserlaubnis(ganz leicht zu kriegen)und eine steuernr(vergi kimlik numarasi)...mehr fällt mir jetzt net ein...
aber ich glaube man muss noch was von einem anwalt oder anwaltsschreiber beglaubigen lassen...
mit einem türken ein geschäft zu eröffnen, birgt immer ein großes risiko...denn wenn die das große geld sehen, dann weiß man nie...das soll jetzt net böse gemeint sein, es gibt auch vertrauensvolle personen aber naja...
lg
@'melek-berlin' sagte:
wer hat vor in die türkei auszuwandern bzw hat es schon getan??
wie habt ihr beruflich fuss gefasst.....wie lief eure planung ab??
bitte alles berichten:)
über viele beiträge freue ich mich schon jetzt
lg melek-berlin
Hallo,
ich spiele auch mit dem Gedanken auszuwandern, wenn ich meine Umschulung erfolgreich beendet habe. Habe mich auch schon nach einigen Firmen umgeschaut und Unterlagen von mir runter geschickt.
Habe aber Kontakt zu einigen Leuten dort vor Ort.Und wenn ich im Sommer unten bin will ich mich vor ort auch ncohmal umschauen.
mit einem türken ein geschäft zu eröffnen, birgt immer ein großes risiko...denn wenn die das große geld sehen, dann weiß man nie...das soll jetzt net böse gemeint sein, es gibt auch vertrauensvolle personen aber naja...
Dann ist es schon besser einen zu heiraten
@ melek
Gib mal bei google
" Auswandern Türkei" ein.
da hast du 233 Tausend Hits.
Mehr als du hier bekommen könntest.
Türkisch spricht du natürlich fließend!
mmmhh es ist nicht unbedingt besser einen türken zu heiraten, warum auch???
ich hätte genauso gut auch einen deutschen, afrikaner usw heiraten können aber wie sagt man doch so schön: wo die liebe hinfällt*g*
@'juanito' sagte:
@ melek
Gib mal bei google
" Auswandern Türkei" ein.
da hast du 233 Tausend Hits.
Mehr als du hier bekommen könntest.
Türkisch spricht du natürlich fließend!
.....um die sprache fließend zu sprechen,musst du erst dort unten leben und sie auch täglich anwenden
das man die sprache beherrschen muss ist mir wohl klar
Hallo Melek-berlin,
ob du ein Geschäft alleine oder mit einem türkischen Partner eröffnen kannst hängt davon ab, welche Firmenform du wählst. Eine GmbH kannst du z.B. nur mit einem türkischen Partner eröffnen, aber es reicht wenn er 1-5% der Firmenanteile und du den Hauptanteil hältst.
Die Aufenthaltserlaubnis für die Türkei ist einfach zu bekommen, wenn du einen Mietvertrag für eine Wohnung oder Wohnungseigentum, sowie ein der gewünschten Aufenthaltsdauer entsprechendes Vermögen nachweisen kannst.
Die Arbeitserlaubnis bekommt man nur sehr schwer und mit einem hohen bürokratischen Aufwand. Die Aussage dazu von sunflower stimmt nicht, denn das weiß ich aus eigener Erfahrung und auch von Freunden, die seit Monaten, wenn nicht seit Jahren darum kämpfen. Allerdings sind wir auch nicht mit einem Türken verheiratet, denn dann sieht die Sache anders aus.
In den Tourismusgebieten besteht für den Arbeitgeber allerdings auch die Möglichkeit bis zu einem bestimmten Prozentsatz eine Arbeitserlaubnis für ausländische Spezialisten zu bekommen, falls eine für die Position geeignete Person auf dem türkischen Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht.
Bevor ich in die Türkei ging konnte ich auch kein Türkisch, wobei ich aber schon einiges verstanden habe, sprechen konnte ich aber nicht. Die Sprache habe ich dann von meinen Nachbarinnen gelernt, die sich große Mühe mit mir gegeben haben. Solltest du jedoch gleich in einen Tourismuort ziehen wollen wird das mit dem Erlernen der Sprache schwierig, da du dort immer auf Leute treffen wirst, die Deutsch oder Englisch können.
Gruß
Kemerli
hhmm ich hatte mein visum mit arbeitserlaubnis bevor ich verheiratet war...
es wurde auch ein gesetz verabschiedet(mai 2007), dies soll es den deutschen(bzw.ausländern)leichter machen eine arbeitserlaubnis zu erhalten...
man kann das auch schon in einem türkischen konsulat in dtld. vorab beantragen...und genauere auskunft kriegt man auch beim generalkonsulat in berlin...dort hat man mir immer sehr gut weitergeholfen...
normalerweise kann auch der arbeitgeber eine arbeitserlaubnis beantragen...(bei manchen kann es sich auch verzögern)aber in der türkei arbeiten mittlerweile viele deutsche...(restaurants, hotels, klamottenläden usw.)
ich kenne die türkische bürokratie nur zu gut...ich sage nur: aufenthaltsgenehmigung für meinen mann...das war schwer...ich hatte mein visum innerhalb eines tages und er musste monate warten...
aber das mit dem vermögen stimmt schon...man muss nur einfach ein bankkonto einrichten(ne std)und geld draufzahlen(ich glaube 1000€)das reicht als beweis...ob man es danach wieder abhebt oder nicht ist denen egal...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!