• Geli73
    geschrieben 1244466660000

Hallo zusammen,

ich würde gerne im Oktober einen Badeurlaub in Bodrum verbringen.

Ist das Eurer Meinung nach von den Temperaturen noch möglich?

Ich war schon einige Male im Oktober an der Türkischen Rivera und hier war es vom Wetter her immer super, jedoch laut den Klimatabellen ist es ja in der Gegend um Bodrum doch um einiges kühler.

Ich weiß wirklich nicht, was ich buchen soll und wäre über Tipps sehr dankbar.

Vielleicht kann mir ja auch jemand ein Hotel in der Gegend von Bodrum und auch Ausflugsmöglichkeiten empfehlen?

Wäre Euch sehr dankbar.

Grüße

Angelika

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1244468175000

Hallo Angelika,

Fragen zum Thema Wetter und Klima werden im Reiseforum grundsätzlich in den jeweiligen Wetterthreads der jeweiligen Länder bzw. Regionen gestellt und diskutiert. Wir bitten dort nachzulesen bzw. ggf. die Frage nochmals zu stellen.

Dankeschön !

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • zumaus
    geschrieben 1244543081000

Hallo Angelika, wir waren schon mehrmals Anfang Oktober (späteste Rückreise 21.10.) in Bodrum. Wir hatten eigentlich immer sehr gutes Wetter. Du mußt aber auch mit heftigem Regen und Gewitter rechnen, aber das hält nicht lange an. Wenn es morgens regnet, kann nach 2 Stunden alles wieder vorbei sein. Tagsüber hast Du auch immer noch super Temperaturen und kannst immer ins Wasser. Mit den Hotels ist es etwas schwierig. Bodrum ist eben nicht gleich Bodrum. In den Prospekten wird unter Bodrum auch das angeboten, was 20 oder noch mehr Kilometer von Bodrum Zentrum entfernt liegt. So waren wir schon in Hebilköy und Torba, aber da sieht man eben nicht auf die tolle Bucht von Bodrum. Auch von Turgutreis bist Du mit dem dolmus rund 45 Minuten unterwegs. Wenn Du wirklich auf Bodrum schauen möchtest, gibt es 2 Hotels 1. Hotel Mavi, 2. Hotel Joy Club Bodrum. Das heißt aber nicht das ich diese beiden Hotels bedingungslos empfehlen kann. Nur die Lage ist TOP. Du kannst die Hotels in Bodrum auch nicht mit den Hotels im Süden vergleichen. Hier in Bodrum sind die Hotels bei weitem nicht so komfortabel. Es gibt zwar auch einige neue Hotels im Raum Bodrum, die sind aber auch nicht ganz billig. Solltest Du noch Fragen haben, immer gerne. Einen schönen Tag Gruß zumaus

• Dagmar S115
    geschrieben 1435232399000

Ich hole den Strang hier mal hoch, weil wir auf der Suche nach Alternativen für Tunesien sind - wir können uns aufgrund der Lage im Land einfach nicht durchringen, zu fahren.

Möglicher Reisezeitraum ist Ende Oktober und wir haben Bodrum von einer Bekannten empfohlen bekommen - sie ist sich aber nicht sicher wegen des Zeitraums.

Das Wetter ist klar, nicht mehr so warm, aber womöglich noch recht schön, es können auch Regentage dabei sein. Ideal eigentlich, um sich etwas anzugucken, durchs Städchen zu bummeln oder bei Sonnenschein auch mal am Strand zu liegen. Da wäre mir der Sommer mit über 30 Grad sowieso zu warm.

Die Frage die sich mir aber dringender stellt: eigentlich ist im Mittelmeerraum die Saison im Oktober ja vorbei - und viele Einrichtungen sowie Läden, Restaurants und Cafes sind über den Winter geschlossen.

Wie ist das in Bodrum? Bei 22 Grad kann man ja eigentlich noch gut dorthin reisen - aber ich möchte natürlich auch alle Möglichkeiten haben zum Bummeln oder Ausflüge usw.

Wer kennt sich aus?

Gruss,

Dagmar

• Irenei
    geschrieben 1435239004000

Wir waren von Anfang bis Mitte Oktober 2012 in Bodrum. Im Vergleich zu Chalkidiki zum Beispiel, wo absolut tote Hose geherrscht hat zu dieser Zeit, war in der Innenstadt von Bodrum um einiges mehr los. Bars, Discos, Restaurants, Geschäfte, Travel Agencies waren offen, auch die Burg (wirklich sehenswert!) war zu den verschiedensten Tageszeiten zu besichtigen. Die Gassen waren belebt, doch sicher ist es im Oktober ein wenig leichter, einen freien Tisch vor einem Lokal zu finden, als im Sommer. Am Hafen wurde man des Öfteren angesprochen wegen Ausflügen, also sollte auch das kein Thema sein. In den kleineren Nachbarorten geht es allerdings deutlich beschaulicher zu, dort haben viele Geschäfte und Lokale bereits geschlossen.

• Dagmar S115
    geschrieben 1435305335000

Hallo Irene,

das hört sich doch gut an - alle Möglichkeiten, dazu noch viel entspannter und keine Menschenmassen in den Strassen. So war auch meine Vorstellung, in Ruhe bummeln, sich was anschauen, in Cafes sitzen und mal verweilen...so kenne ich es auch von Fuerteventura (im März). Nightlife in dem Sinne brauch ich nicht, höchstens chillen am Abend.

Wenn man sich um Tische in Restaurants prügeln muss, ist nicht mein Ding. In Cala Ratjada haben sie uns in der Hauptsaison mal fast die halbvollen Teller unter der Nase weggezogen, damit für wartende Gäste ein Platz frei wird - eine Unverschämtheit! So ein Stress beim Essen ist für mich kein Urlaub.

Also besser ruhiger und entspannt.

Bei uns wäre es halt eher Ende Oktober. Wie ist es da, hast Du da was gehört?

Gruss,

Dagmar

• Irenei
    geschrieben 1435335786000

Hallo Dagmar,

da muss ich leider passen. Doch so viel ich weiß, haben einige Hotels in Bodrum bis in den November hinein geöffnet. Daraus könnte man schließen, dass man bis dahin noch problemlos Urlaub machen kann in der Gegend. Mein Tipp: Such Dir einfach mal ein paar Hotelbewertungen raus von Usern, die im November dort waren und schick ihnen eine PN. Vielleicht erfährst Du dabei mehr.

Gruß, Irene

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!