• AlexNRW
    geschrieben 1545049075363

Hey

Ich plane im Mai oder Juni den Urlaub in Bodrum.

Bis jetzt war ich in Kusadasi, Side und Kemer und habe mich immer danach orientiert welche antiken Stätten zu besichtigen sind. Ist mir persönlich immer am wichtigsten.

1. Da ich nochmal nach Ephesos will und Bodrum nicht allzuweit davon entfernt ist, wollte ich fragen wie die Verbindungen von Bodrum nach Epehos/Selcuk sind. Leihwagen kommen für mich nicht in Frage. Eher umständlich mit Umwegen oder gibt es dort sowas wie ständige Verbindungen? Ein Abstecher nach Kusadasi sollte zwischendurch auch möglich sein.
    2. Dann ist mir mittlerweile auch die Ruhe an den Urlaubsorten sehr wichtig, weil nächtlicher Lärm für mich gar nicjht mehr geht. Ich weiss, Bodrum ist eine Partyhochburg. Aber gibt es auch gute Hotels/Bungalows die ruhiger sind aber trotzdem nicht weit weg vom Zentrum?
    3. Ist mittlerweile die Abfertigung von Bodrum nach Kos leichter/schneller? Aus alten Beiträgen in der Suchfunktion habe ich gelesen, dass es ziemlich dauern kann.

Danke fürs Lesen!

• vonschmeling
    geschrieben 1545086933863

Es gibt preiswerte ziemlich direkte Busverbindungen nach Selçuk, Dauer etwa 2,5h.

Ruhige Herbergen würde ich mal bei Airbnb suchen - wobei ruhig im Stadtkern eher nicht zu finden ist.

Betreff Bodrum - Kos muss ich passen, habe es vorgezogen, da oder dort zu verweilen und keine Überfahrt unternommen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1545119594108 , zuletzt editiert von Kourion

Infos zu Buslinien / Fahrtdauer - klickst du z. B. hier

Zu Bodrum - Selcuk etwas runterscrollen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • AlexNRW
    geschrieben 1545137709885

Super, vielen Dank :blush:

• Kourion
    geschrieben 1545151824407 , zuletzt editiert von Kourion

@alexnrw sagte:

Bis jetzt war ich in Kusadasi, Side und Kemer und habe mich immer danach orientiert welche antiken Stätten zu besichtigen sind. Ist mir persönlich immer am wichtigsten.

Was ich noch fragen wollte: Bist du ab Kusadasi auch nach Priene und Milet gefahren ? Diese Stätten standen ja bei den geführten Touren zusammen mit Didyma auf dem Programm, aber die geführten Touren sind derzeit im Hochsommer eh geplatzt (Mangel an Klientel).

Busse dorthin - keine Ahnung. :worried: Somit haben wir einen Mietwagen genommen. Priene und Milet haben wir an dem Tag geschafft. Gefiel mir sehr gut. Für Didyma war's dann leider zu spät.

Ansonsten... drücke dir die Daumen, dass du einen Bus mit passenden Zeiten findest. :blush:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • AlexNRW
    geschrieben 1545296438499

@kourion sagte:

Was ich noch fragen wollte: Bist du ab Kusadasi auch nach Priene und Milet gefahren ? Diese Stätten standen ja bei den geführten Touren zusammen mit Didyma auf dem Programm, aber die geführten Touren sind derzeit im Hochsommer eh geplatzt (Mangel an Klientel).

Busse dorthin - keine Ahnung. :worried: Somit haben wir einen Mietwagen genommen. Priene und Milet haben wir an dem Tag geschafft. Gefiel mir sehr gut. Für Didyma war's dann leider zu spät.

Ansonsten... drücke dir die Daumen, dass du einen Bus mit passenden Zeiten findest. :blush:

Ich hatte nur Ephesos besucht ohne geführte Tour. Mache ich immer auf eigene Faust, um Geld zu sparen. Da ich erstmal nur Augen für Ephesos hatte, ist mir Milet und Priene ehrlich gesagt nie in den Sinn gekommen, aber danke für den Hinweis:relaxed:

Wie würdes du Ephesos und Milet/Priene vergleichen?

• Kourion
    geschrieben 1545301816783 , zuletzt editiert von Kourion

(Etwas OT) In Ephesos wurde sehr viel mehr „aufgearbeitet“, so dass man schon öfters das eine oder andere auf den ersten oder zweiten  Blick zuordnen kann. Vielleicht kommt die Stätte dadurch auch pompöser über und ist ein Besichtigungsmagnet im Gegensatz zu Milet und Priene, Stätten, auf denen ich (im Sommer) nur wenige Besucher getroffen habe.

Ich habe sowohl Milet als auch Priene sehr ausführlich in meinen Reisetippbewertungen beschrieben. Diese Bewertungen sind sehr lang, da es ursprünglich 3 pro Stätte sein sollten. Unterhalb der Bewertungen findest du kleine Videos / Slide Shows zu den Einzelheiten (ehemalige Gebäude, usw.)

Was mir auf beiden Stätten sehr gut gefiel, waren die Tafeln zu den früheren Gebäuden, usw. Daher stammen auch weit überwiegend meine Erklärungen in den Bewertungen.

Bewertung / Videos Milet  klickst du hier  . Bewertung / Videos Priene - hier klicken

Speziell zu Milet: Einige wenige Teile des Geländes standen bei meinem Besuch unter Wasser. Weiterhin – das Markttor von Milet gibt’s dort nicht mehr. Es ist im Pergamon Museum in Berlin zu finden.

Zu Priene: Die Stätte ist flächenmäßig entschieden kleiner als Milet. Gefiel mir eber ebenfalls sehr gut. (Und es war dort schön schattig. :blush:)

(Und völlig OT - sorry): Sagt dir Paphos auf Zypern was ? Die Stadt ist ein Freilichtmuseum mit zig Ausgrabungsstätten. Und außer den Königsgräbern (liegen etwas außerhalb, sind schnell per Bus zu erreichen) und der Königsstadt Kourion (nahe Limassol / eventuell per Sammeltaxi fahren) kann man alle anderen Stätten prima zu Fuß erreichen. Echt super ! ( Paphos Stätten - hier und Königsstadt Kourion - hier )

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!