• telli
    Dabei seit: 1156896000000
    Beiträge: 19
    geschrieben 1177946301000

    Hallo an alle Reiselustigen,

    ich möchte gerne im september eine blaue reise entlang der türkischen riviera bis nach kekova unternehmen. leider habe ich damit noch gar keine erfahrungen machen können. könnt ihr mir helfen und mir etwas über die gulets und das leben an deck erzählen. bin wirklich für jede hilfe dankbar.

    vielen lieben dank im vorraus.

    telli

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 13223
    geschrieben 1177946670000

    gulets

    71.000 Einträge bei google :D

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • cassie64
    Dabei seit: 1126483200000
    Beiträge: 124
    geschrieben 1177949178000

    Hallo Telli,

    bei mir ist die Reise zwar schon einige Jahre her, aber ich kann Dir ja trotzdem sagen, wie das bei mir so war. Wir waren auf dem Schiff nur 7 Personen + 3 Besatzungsmitglieder. Es war eigentlich so ne Faulenzerwoche. Man ist so den Tag vor sich hingeschippert, hat dann mal in einer Bucht halt gemacht und gebadet, ist dann weiter zur nächsten. Aber jeden Tag stand auch ein bischen Kultur auf dem Programm. Mal ne alte röische Siedlung, mal die Kirche vom Heiligen Nikolaus (angeblich dem echten), Felsengräber, Amphitheater usw. nachmittags ist man dann wieder weiter und hat sich ne schöne Bucht für die nacht ausgesucht. Dann gab is immer superleckeres Essen. Und dann haben wir meistens alle auf dem Vordeck geschlafen, da es Unterdeck viel zu heiß war. Unser Käptn hatte auch mal für die ganze Truppe ein Hamam geordert, das war richtig gut. :D

    So, wenn Du noch weitere Fragen hast, nur zu. ;)

    LG Cassie

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 13223
    geschrieben 1177950127000

    Unser Käptn hatte auch mal für die ganze Truppe ein Hamam geordert,

    :question:

    geordert= bestellt.

    Wurde es an Bord gebracht?

    Nikolaus

    Der heilige St. Nikolaus. Das reale Vorbild der Legende war Bischof in der Stadt Myra, dem heutigen Demre bzw. Kale in der Nähe von Antalya.

    Das reale Vorbild des heiligen St. Nikolaus lebte im 3. und 4. Jahrhundert nach Christus und war Bischof in der antiken Stadt Myra in Kleinasien, der heutigen Türkei. Er wurde etwa 280 n. Chr. in Patara in Lykien geboren und starb im Jahre 345 n. Chr. Ãœber sein Leben berichteten seine Zeitgenossen allerhand Gutes, was wohl die Legendenbildung um den Heiligen Nikolaus ausgelöst hat.

    So wird erzählt, dass er Getreide aus den für Rom bestimmten Lieferungen abgezweigt haben soll und den hungernden Bewohnern der Stadt Myra zukommen lies. Eine andere Legende erzählt von einem armen Mädchen aus Myra, dessen Familie das Geld zur Hochzeit nicht aufbringen konnte. Nikolaus soll ihr in der Nacht einen Beutel mit Geld durchs Fenster geworfen haben, so dass die Heirat schliesslich doch noch stattfinden konnte. Eine dritte Legende erzählt davon, dass Nikolaus die Kinder der Stadt vor der Entführung durch Seeräuber gerettet haben soll, die damals häufig über die Küstenstädte der Gegend der heutigen türkischen Riviera herfielen. In jedem Fall muss es sich um einen bemerkenswerten Mann gehandelt haben, der jedoch nur wenig mit dem heutigen Advents-Nikolaus gemeinsam hatte.

    Das antike Myra in Lykien, das heute zur Türkei gehört, heisst heute Kale bzw. Demre. Es liegt etwa vier Stunden Autofahrt westlich von Antalya, der Hauptstadt der gleichnamigen Region, heute ein Ziel zahlreicher Urlaubsflüge. Zu Lebzeiten des Bischofs Nikolaus war jedoch Myra die Hauptstadt Lykiens und zugleich Bischofssitz. Bereits früh setzte die Legendenbildung um Sankt Nikolaus ein und bereits im 6. Jahrhundert wurde eine Basilika erbaut, in der seine Gebeine aufbewahrt wurden und die daraufhin ein berühmter Wallfahrtsort wurde.

    ....

    weiter bei sunexpress

    sehe gerade ist werbung dabei, also ohne direkten link.

    Aber die Geschichte ist ja bekannt. :D

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • telli
    Dabei seit: 1156896000000
    Beiträge: 19
    geschrieben 1178028990000

    Hallo Cassie,

    erst einmal vielen Dank für deine Antwort. So etwa habe ich mir die blaue Reise auch vorgestellt. Habt ihr euch alle untereinander gut verstanden oder war auch jemand dabei, mit dem ihr so gar nichts anfangen konntet?

    Habt ihr auch an deck geschlafen oder in euren Kabinen?

    Wie bist du mit den verschiedensten "Düften" an Bord klar gekommen?

    Habe schon Beiträge gelesen, wo kritisiert worden ist, dass die Küche und das Diesel sehr "geruchsbelästigend" ist.

    Habt ihr am Strand gegrillt oder auf den Schiff.

    Wieviel Geld hast du für die Getränke in der Woche ausgegeben.

    Entschuldige meine vielen fragen, aber ich bin sehr neugierig.

    Vielen dank im Vorraus und liebe grüße

    Telli

  • steffi67h
    Dabei seit: 1168473600000
    Beiträge: 65
    geschrieben 1178099696000

    Hallo Telli,

    wir haben vor zwei Jahren an einer Blauen Reise teilgenommen und in zwei Wochen geht es wieder los.

    Vor zwei Jahren waren sind wir entlang der Lykischen Küste geschippert und es war so schön, dass wir dieses Jahr wieder die Blaue Reise gebucht haben. Wir waren 10 Leute und 3 Mann Besatzung.

    Wir haben uns alle sehr gut verstanden, obwohl wir sehr unterschiedlich waren. Die Ältesten waren so um 65 Jahre, die Jüngsten so um die 20 Jahre alt. Nationalitäten waren Holländer und Deutsche dabei. Wer diese Art zu reisen bucht, der muss kompatibel mit anderen Menschen und kontaktfreudig sein.

    Weil Du speziell nach Gerüchen gefragt hast, so hat es hier und da mal beim Starten nach Diesel gerochen, das ist aber immer schnell verflogen. Und die Gerüche aus der Küche sind nicht belästigend sondern appetitanregend.

    Die Kabinen sind alle sehr eng und klein und man hält sich im Allgemeinen sehr ungern dort auf. Irgendwer hat mal gesagt, dass es sich um Camping auf dem Wasser handelt und das trifft es ziemlich gut. Dafür ist es auf Deck wunderschön. Dicke Kissen, auf dem man sich sonnen kann.

    Gegrillt wird nur, wenn irgendwo an einem Hafen Stop gemacht wird und es dort die Möglichkeit gibt, den Grill am Ufer aufzubauen. Die Getränke sind eine wichtige Einnahmequelle für den Kapitän und die Mannschaft. Wein ist relativ teuer, aber ich trinke eh nur Wasser. Für die Woche habe ich so um die 80 Euro für Getränke eingeplant.

    Ich habe für mich festgestellt, dass es die schönste Art von Urlaub ist. Eine Woche mal kein Fernsehen, kein Computer, kein Handy, keine Zeitung - keine Infos von außen. Nur entspannen, lesen, schnorcheln und schwimmen, manchmal was Interessantes besichtigen. Ich kann die Blaue Reise wirklich sehr empfehlen!

    Gruss,

    Steffi

  • telli
    Dabei seit: 1156896000000
    Beiträge: 19
    geschrieben 1179163851000

    Hallo Steffi,

    vielen lieben Dank für deine Infos. Ich glaube, wir werden es doch mal ausprobieren. Nachdem ich jetzt schon so viel gutes über die Blaue Reise gelesen habe wird meine Neugierde immer größer. Leider kann ich erst 2008 die Reise in Angriff nehmen. Dieses Jahr sind wir wieder in Kemer-Camyuva und verbringen dort unseren Urlaub.

    Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Blauen Reise und viel Erholung.

    Gruß

    Telli

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!