Hallo Telli,
wir haben vor zwei Jahren an einer Blauen Reise teilgenommen und in zwei Wochen geht es wieder los.
Vor zwei Jahren waren sind wir entlang der Lykischen Küste geschippert und es war so schön, dass wir dieses Jahr wieder die Blaue Reise gebucht haben. Wir waren 10 Leute und 3 Mann Besatzung.
Wir haben uns alle sehr gut verstanden, obwohl wir sehr unterschiedlich waren. Die Ältesten waren so um 65 Jahre, die Jüngsten so um die 20 Jahre alt. Nationalitäten waren Holländer und Deutsche dabei. Wer diese Art zu reisen bucht, der muss kompatibel mit anderen Menschen und kontaktfreudig sein.
Weil Du speziell nach Gerüchen gefragt hast, so hat es hier und da mal beim Starten nach Diesel gerochen, das ist aber immer schnell verflogen. Und die Gerüche aus der Küche sind nicht belästigend sondern appetitanregend.
Die Kabinen sind alle sehr eng und klein und man hält sich im Allgemeinen sehr ungern dort auf. Irgendwer hat mal gesagt, dass es sich um Camping auf dem Wasser handelt und das trifft es ziemlich gut. Dafür ist es auf Deck wunderschön. Dicke Kissen, auf dem man sich sonnen kann.
Gegrillt wird nur, wenn irgendwo an einem Hafen Stop gemacht wird und es dort die Möglichkeit gibt, den Grill am Ufer aufzubauen. Die Getränke sind eine wichtige Einnahmequelle für den Kapitän und die Mannschaft. Wein ist relativ teuer, aber ich trinke eh nur Wasser. Für die Woche habe ich so um die 80 Euro für Getränke eingeplant.
Ich habe für mich festgestellt, dass es die schönste Art von Urlaub ist. Eine Woche mal kein Fernsehen, kein Computer, kein Handy, keine Zeitung - keine Infos von außen. Nur entspannen, lesen, schnorcheln und schwimmen, manchmal was Interessantes besichtigen. Ich kann die Blaue Reise wirklich sehr empfehlen!
Gruss,
Steffi