Hallo Ingeborg,
die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Ich bin mir nicht sicher, ob du deine Prämissen sinnvoll gesetzt hast :
1. Ich halte All Inklusive im Ali Bey für entbehrlich. Bei Vollpension+ bekommt ihr zu den Mahlzeiten alle normalen Getränke umsonst, die auch AI- Gäste bekommen. Ich brauche zusätzlich nur einige Flaschen Wasser für Strand oder Sport und ein paar Bier an der Happy Hour- Bar und zur Show. Obwohl das Preisniveau bei den Getränken sehr hoch ist, kommt es allemal billiger wie AI.
2. Ich weiß nicht, ob du im Urlaub so viel bummeln wirst. Abends gibt es in beiden Clubs jeden Tag aufwendige Shows, die überwiegend sehr gut sind und du wahrscheinlich nicht verpassen willst. Zum Ort Belek sind es einige Minuten zu laufen und toll ist er auch nicht. In der gleichen Entfernung zum Club Mavavgat liegt das Dorf Kizilagac für kleine Einkäufe aber ohne Shopping- Atmosphäre. Wer mehr will, muß in den Dolmus steigen und nach Antalya (Belek) oder Side und Manavgat fahren.
In der Architektur, dem Strand und der Qualität von Service und Verpflegung sind die Clubs gleichwertig. Im Prinzip liegen aber beide Anlagen weit außerhalb und sind eher nichts für Nachtschwärmer außerhalb der Anlage.
Für Belek spricht der kürzere Tranfer vom Flughafen und vielleicht die Nähe zu Aspendos (für Ausflug oder Abendveranstaltung). Belek ist außerdem ideal für Golfspieler. Die Anlage ist viel kleiner und überschaubarer als Manavgat. Kritisiert wird oft das trübe Wasser mit viel Seegras.
Für Manavgat spricht der gigantische Aquapark, die Anzahl an Tennisplätzen und die Tatsache, das es quasi 2 Clubs sind. Wenn mir das Programm auf der einen Seite nicht gefällt, gehe ich einfach auf die andere Seite. Die Parkseite (AI) ist allerdings von Russen dominiert, auf der Clubseite (HP+VP) sind hauptsächlich Deutsche und Schweizer. Die Unterschiede sind am Buffet offensichtlich
So, ich hoffe, ich habe dir die Entscheidung nicht noch schwerer gemacht.
Gruß
schrotti