Falls jedoch wieder mal ein User vor der Frage stehen sollte:
Man kann die beiden Häuser überhaupt nicht vergleichen!
Ali Bey ist ein Club-Dorf mit allen charakteristischen Ausprägungen, die Club-Urlaubern gefallen, z.B. einer gewissen Lässigkeit und eher einfacher Unterbringung, sieht man von den Mosaiken mal ab.
Das Rixos hingegen hat Hotelcharakter und in der Tat einen gewissen Anspruch - auch wenn ich nicht begriffen haben, welchen genau und warum man so etwas im Urlaub haben muss.
Ali Bey liegt in Kizilagac, ca. 100km östlich von AYT, Sungate ca. 70km westlich am Fuße des Taurusgebirges. Es gibt dort einen grobkieseligen, steinigen Strand, beim Ali Bey ist er sandig kieselig und weniger abfallend.
Was nun die Standards betrifft, bedienen beide einen vollkommen unterschiedlichen Geschmack. Was nützt der ganze "Standard", wenn man keinen Bedarf hat?
Wenn man übrigens nur eines der beiden Hotel kennt, kann man hier nicht wirklich fruchtbar beitragen ...
Mein Tipp (anstatt eines Vergleichs nach Forenusermeinung):
Hotelbeschreibungen (auch bezüglich der Lage) und Bewertungen genau lesen und die Dinge herausarbeiten, die für die persönliche Erholung relevat sind.
Hätte ich voten wollen, wäre mein Häkchen ganz klar beim Ali Bey gesetzt worden, auf den Sungate Chi-Chi kann ich in meinen Ferien gut und gerne verzichten!