• bienchen25w
    geschrieben 1441285498000

Hallo zusammen,

Ich hatte eben schon nen thread erstellt und hätte vielleicht dazu schreiben sollen ; dass es das letoonia in Fethiye Dalaman ist. Da habe ich nix gefunden -.-

Ich habe leider in der Suchfunktion nichts gefunden, daher schreibe ich hier.

Kann mir jemand sagen ob ich dort und in der Umgebung mit Euro bezahlen kann und ob die Angestellten gut deutsch verstehen ?

Ist halt ne andere Ecke als Alanya side etc

Lg

Threadtitel korrigiert!

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1441287025000

Hallo bienchen25w,

Du hast diese Hotelbewertung gelesen? Schreibe die Autorin doch mal an, trotz Weiterempfehlung sind da auch kritische Töne. Ich denke, dass Du eine aussagekräftige Antwort bekommt. 

LG 

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • nate1
    geschrieben 1441301187000

@bienchen25w

Du kannst natürlich in Fethiye und allen touristischen Einrichtungen drumherum in Euro bezahlen, vieles ist auch zusätzlich in Euro ausgezeichnet, auch der Dolmus. Es kommt aber um einiges günstiger, wenn du in die Landeswährung umtauschen und damit bezahlen würdest. TL benötigst du auf jeden Fall für die Eintrittsgebühr in Museen oder antike Stätten, da wird kein Euro genommen.

Die Angestellten im Hotel sind, wie überall in dieser Region, sicherlich eher wenig der deutschen Sprache mächtig, mit englisch kommt man aber meist gut weiter. Evtl. gibt es ja eine deutsch sprechende GR im Hotel.

Wir haben im Mai 14 die Halbinsel, von der die Hotelhalbinsel abzweigt, umrundet und fanden die Gegend dort um das Hotel mit seinen Buchten wunderschön.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • bienchen25w
    geschrieben 1441313379000

da ich noch nie in der Türkei getauscht habe, kann mir jemand sagen, wo ich das Geld wechseln kann?

• rumsstein
    geschrieben 1441314219000

Die einfachste Lösung ist der Bankautomat, von denen steht in der Türkei an jeder Ecke und in immer mehr Hotels einer rum. Die sprechen nach meiner Erfahrung alle Deutsch. Das einzige, wobei Du aufpassen musst, ist die Frage, die bei manchen Automaten gestellt wird, ob Du den Betrag gleich in Euro umgerechnet haben möchtest. Die Antwort ist NEIN. Dann bekommst Du auf jeden Fall den brandaktuellen Wechselkurs.

Eine weitere bequeme Variante ist das Hotel, da bekommst Du aber meistens einen sehr schlechten Wechselkurs.

Man kann natürlich auch auf eine Bank gehen, bei Wechselstuben sollte man allerdings vorsichtig sein, selbst wenn sie mit "no comission" - keine Gebühren - werben. Wenn man ein online Medium dabei hat, lohnt sich ein Blick ins Internet, wie der Wechselkurs gerade steht, da hat man eine Orientierung. Ich weiß nicht, wann Du fährst, aber momentan ist der Lira-Kurs sehr starken täglichen Schwankungen unterworfen, er pendelt zwischen 3,20 und 3,40 €, vor einem guten halben Jahr war er noch bei 2,70 €.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!