• HoKe
    geschrieben 1220262926000

Ich war vergangene Woche auf dem Basar in Izmir, dort konnte man schöne Eindrücke sammeln und auch weniger schöne.

Es ist schon schockierend, wie nachlässig in einem zivilisierten Land mit Lebewesen umgegangen wird. Viel zu junge teilweise abgemagerte Hundewelpen, werden in engen Aquarien oder viel zu kleinen Käfigen (wenn sie Glück haben), zur Schau gestellt. Einige Höhepunkte waren, ein junger Husky in einem Aquarium mitten in der prallen Sonne, 5 Rottweilerwelpen in einem Minikäfig, ein Boxerwelpen, abgemagert und scheinbar krank.

Wer einmal in die Augen solcher Tiere sieht, weiß warum ich mich darüber so aufrege.

Solche Bilder kennt man aus der dritten Welt oder aus dem Mittelalter. In einem Land wie der Türkei, sollten solche perversen Zustände so schnell wie möglich unterbunden werden.

Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
  • plinze
    geschrieben 1220265890000

Ja, Hoke, da muss ich dir recht geben.

Wir kennen diese Zustände aus Ungarn.

Da wird es einem schlecht. Und wenn dann noch angetrunkene Touristen komm, kleine Katzen kaufen und sie dann zur Belustigung über die Theken laufen lassen, habe ich jedesmal einen K...reiz bekommen.

Wenn man die Leute dann anspricht, verstehen sie es noch nicht einmal, weil sie die Tiere ja angeblich gerettet haben.

Furchtbar!!!!

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • Holginho
    geschrieben 1220266988000

Andere bezeichnen dies als "Flair" und die Märkte als idyllisch!

Was wir für mittelalterlich, pervers, unzivilisiert oder sonstwas halten, gehört in manchen Ländern zur "ganz normalen Lebenskultur". Guck Dir die Märkte in Asien, Afrika an...

Im übrigen finde ich es unzivilisiert die Lebensgewohnheiten der Bewohner anderer Länder als pervers, unzivilisiert...(siehe oben) zu bezeichnen.

Das heißt aber nicht, das ich im Umkehrschluß diese Art von "Umgang" mit Tieren gut heisse!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • plinze
    geschrieben 1220267993000

Hallo Holdingho,

ich glaube nicht, dass das was mit Lebenskultur zu tun hat. So wie ich es aus Ungarn kenne, ist das eine reine Touristenattraktion.

Diese Tiere werden hauptsächlich von Touristen gekauft, sei es um sie zu retten, oder damit sie ihren Spaß daran haben. Man bekommt nur gefakte Papiere dazu.

Es handelt sich hier ja nicht um einen Lebensmittelmarkt auf dem Hühner , Puten u.s.w. kaufen kann.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • HoKe
    geschrieben 1220270309000

@Holginho

Ich kann mir meine eigene Meinung bilden. ;)

Keine Frage, der Kemeralti Basar hat orientalisches Flair aber als idyllisch würde ich dieses riesige Marktviertel nicht bezeichnen. Warst du eigentlich schon dort? Außerdem habe ich mich nicht über den Markt, sondern über einige dort ansässige Tierhändler aufgeregt. So ganz nebenbei, unsere türkische Begleitung fand diese Art von Tierhandel auch nicht gerade lustig.

Als unzivilisiert habe ich nichts und niemanden bezeichnet, du musst dich verlesen haben.

Pervers ist hart ausgedrückt ... mich machen solche Zustände halt sauer.

Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
  • Holginho
    geschrieben 1220271373000

@Plinze:

Macht es für Dich wirklich einen Unterschied, ob es ein Lebensmittel- oder ein Tourimarkt ist, auf dem solche Zustände (die ich, um es nochmals zu wiederholen auch nicht gutfinde!) herrschen?

@Hoke:

Sorry, wollte Dich in keinster Weise auch nur in irgendeiner Form "angreifen" und bitte das falsche "zitieren" zu entschuldigen. "Unzivilisiert" habe ich aus Deiner "Bewertung" der Lage und der Kritik an der Situation "abgeleitet".

Nein, speziell diesen Markt kenne ich nicht - allerdings unzählige andere dieser Art...und zwar sowohl Touri- als auch reine Einheimischen Märkte. Und ja, ich halte diese Form von Märkten für eine dort (und in unzähligen anderen Regionen dieser Welt) übliche Form der Lebenskultur!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Kaetzchen2007
    geschrieben 1220297264000

Ich glaube bei sowas würden mir echt die Tränen kommen :shock1:

allein schon beim lesen. Krass sowas.

• plinze
    geschrieben 1220297852000

@Holginho sagte:

@Plinze:

Macht es für Dich wirklich einen Unterschied, ob es ein Lebensmittel- oder ein Tourimarkt ist, auf dem solche Zustände (die ich, um es nochmals zu wiederholen auch nicht gutfinde!) herrschen?

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.

Auf einem Lebensmittelmarkt werden in vielen Ländern auch lebende Tiere verkauft. Das ist für diese Länder auch in dieser Form üblich.

Dieses Geschäft mit Hunden und Katzen ist für mich eine reine Touristenattraktion.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!