Guten Abend zusammen,
erst einmal vielen Dank, dass ihr auf meinen Thread geklickt habt
Wenn ihr unter diesem Thread allerdings Phrasen wie "alles *******" "28 Tage im Verkaufsraum eingeschlossen" usw. erwartet, muss ich euch von meiner Seite aus schonmal enttäuschen.
Es geht mir viel mehr um die wirtschaftlichen Aspekte der ganze Sache. Ich weiß nicht wirklich viel darüber (scheinbar wirds von den "Mafiamitgliedern" sehr gut verschwiegen), daher meine Fragen.
Das einzige was ich weiß ist, dass die Ausflüge, natürlich, durch die Provisionen der Fabriken und Verkaufsräume mitfananziert werden, welche wohl eine Pro Kopf pauschale für alle ins Geschäft geführten Personen bezahlen. (Moderner Menschenhandel ? )
Was ich wohl an Infos zusammengetragen habe ist bisher nicht viel, von einem Reiseleiter auf einer Pamukkale Fahrt (jaja Asche auf mein Haupt, auch ich hab sone Kaffeefahrt schon mitgemacht) wurde mir mal gesagt, dass in den großen Fabriken die Verkäufer nahezu gar kein Festgehalt haben und alles auf Provision läuft.
Aus anderer Quelle habe ich des weiteren die Info, dass die Reiseleiter selbst, manchmal bis zu 35% Provision bekommen, falls jem. etwas kauft !?!
Große "Fabriken" bis zu 50 Verkaufsräume, und 45mio.€ Umsatz im Jahr ?
Stimmt es eigentlich, dass es staatlich vorgegeben ist, dass auf solchen Fahrten die Fabriken angefahren werden müssen ? Ich habe gehört, ursprünglich war das wohl von TÜRSAB so geplant, um auch in den Dörfern etwas vom Tourismus abschöpfen zu können. Ist das dann nicht irgendwie schief gegangen, und die großen sacken sich alles ein ?
Alles was ich hier schreibe sind irgendwelche sag ich mal "Halbweisheiten".
Ich würde aber von den Experten hier im Forum, sehr gerne mehr erfahren, denn für mich ist das einfach ein sehr interessanter Wirtschaftszweig. Wenn auch ein, für deutsche Verhältnisse, meiner Meinung nach nur halblegaler bzw. moralisch unschöner.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Gruß,
Onur