• Onur
    geschrieben 1288040427000

Guten Abend zusammen,

erst einmal vielen Dank, dass ihr auf meinen Thread geklickt habt :-)

Wenn ihr unter diesem Thread allerdings Phrasen wie "alles *******" "28 Tage im Verkaufsraum eingeschlossen" usw. erwartet, muss ich euch von meiner Seite aus schonmal enttäuschen.

Es geht mir viel mehr um die wirtschaftlichen Aspekte der ganze Sache. Ich weiß nicht wirklich viel darüber (scheinbar wirds von den "Mafiamitgliedern" sehr gut verschwiegen), daher meine Fragen.

Das einzige was ich weiß ist, dass die Ausflüge, natürlich, durch die Provisionen der Fabriken und Verkaufsräume mitfananziert werden, welche wohl eine Pro Kopf pauschale für alle ins Geschäft geführten Personen bezahlen. (Moderner Menschenhandel ? :D )

Was ich wohl an Infos zusammengetragen habe ist bisher nicht viel, von einem Reiseleiter auf einer Pamukkale Fahrt (jaja Asche auf mein Haupt, auch ich hab sone Kaffeefahrt schon mitgemacht) wurde mir mal gesagt, dass in den großen Fabriken die Verkäufer nahezu gar kein Festgehalt haben und alles auf Provision läuft.

Aus anderer Quelle habe ich des weiteren die Info, dass die Reiseleiter selbst, manchmal bis zu 35% Provision bekommen, falls jem. etwas kauft !?!

Große "Fabriken" bis zu 50 Verkaufsräume, und 45mio.€ Umsatz im Jahr ?

Stimmt es eigentlich, dass es staatlich vorgegeben ist, dass auf solchen Fahrten die Fabriken angefahren werden müssen ? Ich habe gehört, ursprünglich war das wohl von TÜRSAB so geplant, um auch in den Dörfern etwas vom Tourismus abschöpfen zu können. Ist das dann nicht irgendwie schief gegangen, und die großen sacken sich alles ein ?

Alles was ich hier schreibe sind irgendwelche sag ich mal "Halbweisheiten".

Ich würde aber von den Experten hier im Forum, sehr gerne mehr erfahren, denn für mich ist das einfach ein sehr interessanter Wirtschaftszweig. Wenn auch ein, für deutsche Verhältnisse, meiner Meinung nach nur halblegaler bzw. moralisch unschöner.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß,

Onur

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1288043424000

@ Onur

Alles was ich hier schreibe sind irgendwelche sag ich mal "Halbweisheiten".

Bedenke bitte auch das hier jede/r mitlesen kann...der Halbweisheiten wegen ;)

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • Onur
    geschrieben 1288043739000

Jap ich weiß, aber wie gesagt, mich intressierts auch nur und dachte es wäre vllt. mal ganz interessant zu erfahren, falls jem. was weiß. Wenn nicht dann nicht :-)

bzgl. des mitlesen, psssst verrate es keinem, aber ich bin ein ganz kleines bisschen naiv.

• Brigitte
    geschrieben 1288053033000

@Onur, Asche auch auf mein Haupt, ich bin sogar schon zweimal auf diese Art und Weise nach Pamukkale gefahren. ;)

Tja und ich muss Euch leider sagen, es war total schön. Vielleicht lag es daran, dass ein paar Jahre dazwischen lagen. Wahnsinn, was sich zwischenzeitlich in Pamukkale getan hat. Ein riesiges wunderschön angelegtes "Paradies". Allerdings wird das ganze jetzt durch die UNESCO unterstützt, man merkt ganz einfach, dass dort seeeeehr viel Geld zur Verfügung steht.

Und auf Deinen Punkt eingeh.

Unser Reiseleiter hat uns erzählt, bei der Teppichfabrik bekäme er 200,- Euro. Egal wer oder was gekauft oder nicht gekauft würde. Beim Schmuck und bei der Lederfabrik bekäme er Prozente. Ich habe da was von 20% im Kopf, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, wo das war.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1288061262000

@Brigitte sagte:

Allerdings wird das ganze jetzt durch die UNESCO unterstützt, man merkt ganz einfach, dass dort seeeeehr viel Geld zur Verfügung

genau! und wenn es irgendwo auf dieser Welt um seeeeeeeeeehr :disappointed: viel Geld zu verdienen gibt, sind dubiose Strukturen nicht weit entfernt! Egal, in welchen Gremium man vertreten ist, bei FÖRDERGELDERN  wird jeder Depp wach!!! Nicht nur in der Türkei!

In den letzen Jahren(beweisbar) sind in Deutschland SEHR viele Kommunalpoliker zu HOHEN Haftstrafen verurteilt wurden! Schäden gehen laut "Schwarzbuch" der Steuerzahler in MILLIARDENHÖHE! Und damit sind wir in der Statistik der "Bananenrepubliken" nicht mal auf den GANZ vorderen Plätzen!

• leobibi
    geschrieben 1288077868000

Heijeijei was hab ich nur versäumt, keine Schmuck-, keine Teppich-, keine Lederfabrik bei meinem letzjährigen Tagesausflug. Natürlich gab es einen Zwischenstopp, das war aber eine Pinkelpause. Evtl. sollte man mal nachdenken mit wem man bucht und was man bezahlt. Für 10 Euronen gibt es nun mal keinen Ausflug mit NUR Sehenswürdigkeiten und Naturschauspielen OHNE Subvention - sprich Fabrikbesuch.

Ich hatte mir vor 2 Jahren einen Privatfahrer geleistet, der früher solche Touren organisiert hat und mir wahre Schauergeschichten über das Gebahren erzählt hat. Er wollte und konnte das nicht mehr mitmachen und bietet nun nur noch Privatfahrten an. 50 Euro für einen Tag für 3 Personen (und das bei den Spritpreisen in der Türkei) war wirklich nicht viel und wir haben einiges dazugelernt.

Wie ihr seht gibt es auch Alternativen.

Gruß

Es gibt auch ein Leben neben dem Forum
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1288083993000

@Onur:

Vielleicht sollten wir--obwohl wir das in anderen Threads schon mal durchgekaut haben --ein paar Dinge aufführen.

Da wird von Fabriken geredet--- es sind keine mehr. Weder bei Teppichen noch bei Gold und Leder und sonstigen Waren. Verkaufs-Stützpunkte- show rooms, wenn man so will..

Ja, es wird mit "pro Kopf Prämien" gearbeitet- furchtbarer Ausdruck. :frowning:

Die Prämien sind sehr hoch, bis zu 100 Euro und höher pro Person und Verkaufstörn. Da kommt schon was zusammen.Zusätzlich Prozente halte ich für ein Gerücht, weil das "Risiko" der Händler ja durch die Prämie schon hoch ist. Wer nichts kauft....

Viele Ausflugs-Fahrten werden damit subventioniert, zuweilen auch ganze Aufenthalte. Aber das ist ist dann wieder eine völlig ander Konstruktion.

Die Reiseleiter haben sicher persönlich nichts davon, weil das die Agenturen bei denen sie angestellt sind einstecken. Aber auch da müssen wir natürlich unterscheiden zwischen den bekannten Incoming Agenturen und den Kleinen, die eben damit ihre Existenz finden.

Hinter vorgehaltener Hand ist aber zu hören, das dieses nicht mehr so gut funktioniert wie in den guten alten Goldgräber-Zeiten. Übrigens auch nicht mit den Touristen aus osteurpäischen Ländern...

• mannige
    gesperrt
    geschrieben 1288090402000

zitiere:

....Die Reiseleiter haben sicher persönlich nichts davon, weil das die Agenturen bei denen sie angestellt sind einstecken.....

Habe mich bei solchen Reisen mit Reiseleiter über die Kostenfrage solcher Reisen unterhalten.Ein Reiseleiter erklärte, das es  für einen einzelnen Reiseleiter egal ist wer wieviel Personen in die Verkaufsstellen bringt und egal welcher Umsatz gemacht wird, weil von den "Verkaufsstellen" Geld in einen Pool der Firma fliesst und aus diesem würden dann die "Provisionen" gezahlt.

zitiere:

.....Hinter vorgehaltener Hand ist aber zu hören, das dieses nicht mehr so gut funktioniert wie in den guten alten Goldgräber-Zeiten. Übrigens auch nicht mit den Touristen aus osteurpäischen Ländern...

Umsatz wird heute natürlich noch gemacht nur nicht mehr so wie früher, weil  das Publikum  heute anders geworden ist. "Billigurlauber" die kritischer geworden sind, Ihr Geld halt trotz "günstiger Angebote" heute eher festhalten und lieber zwei dreimal solche günstigen Reisen nutzen als Geld für Schmuck, Teppich oder Leder ausgeben.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1288097967000

..nennen wir Sie bitte nicht Billigurlauber---was ist das eigentlich? :frowning: Jemand der preisgünstig bucht?  Ist das dann auch ein Billigurlauber, der nur im Winter fliegt und nur die Hälfte des sonst üblichen Preises für ein 5 SterneHotel bezahlt?

Für mich sehr abwertend und es trifft den Kern auch nicht.

Jeder schaut, wie er sein Budget sinnvoll in den Urlaub investieren kann.

Und wenn heute die "türkischen Teppiche" z.T schon aus Fernost kommen,weil sie da billiger produziert werden, dann weiss man auch, was die angeblichen Teppichfabriken "wert sind"...

Das schliesst fast nahtlos an die schwierige Situation der türkischen Textilhersteller an:

Gute Qualität, 2 farbig - kommt noch aus der Türkei, mehrfarbig oft schon aus Fernost, rechnet sich besser ---oder auch gar nicht mehr, wie man es nimmt...

Aber das Thema hatten wir schon--und es gab interessante Fernsehbeiträge zum Thema Schmuck aus "Fabriken" (die natürlich auch keine sind, sondern reine Verkaufsstellen).

Da wird schon ganz schön mit "Spielchen" gearbeitet.

Die Kiste läuft schon so, dass die Reiseleiter nicht viel bekommen- sie sind ja auch am echten Verkaufserfolg nicht direkt beteiligt.Daher auch die Prämie pro Kopf als kalkulierbare Größe für die Ausflüge- die ja nicht selten auch 2tägig sind- und der erzielte Umsatz kann ihnen dann nahezu egal sein. nur--- zweimal wird nicht bezahlt... ;)

• mannige
    gesperrt
    geschrieben 1288101140000

@Günter

......sorry für den Begriff  " Billigurlauber ",

.....ich meinte natürlich die "preisbewussten Urlauber" die von Veranstaltern für wenig Geld 1Woche Türkei-Urlaub inkl. Rundfahrten, Besichtigungen von Kulturstätten, Einkaufsmöglichkeiten, etc.für wenig Geld angeboten bekommen und dort hinfliegen.

Hauptsächlich sind diese Angebote für den  Preis zwischen ca 150€ / 300 € in der Zeit von Nov. - Febr.

Ich glaube kein Geschäftsmann hat etwas zu verschenken, daher wäre auch eine Behauptung das zweimal gezahlt wird total falsch. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!