• Kessi
    geschrieben 1109188782000

Hallo!

Für uns ist es der erste Türkeiurlaub und deshalb habe ich einige Fragen zum Thema Dolmus:

1. Ist es möglich von Belek (Mega Saray) nach Lara (Delphin Palace) zu kommen?

2. Müssen wir irgendwo umsteigen?

3. Fährt der Dolmus immer eine feste Route und lässt die Leute an jeder beliebigen Stelle ein- und aussteigen?

4. Bis wann (nachts) fahren die Dolmusse (heißt das so?)?

Vorab Danke für Eure Antworten! Habe bestimmt später noch mehr Fragen.

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.
  • Puh
    geschrieben 1109235668000

Kessi schrieb:

Thema Dolmus:

> 1. Ist es möglich von Belek (Mega Saray) nach Lara (Delphin Palace) zu kommen?

Ohne jetzt die genaue Verbindung vom Mega Saray zum Delphin Palace zu kennen, kann ich allgemein sagen, dass bisher alle Hotels die ich in der Türkei gesehen habe, vom Dolmus (oder etwas ähnlichem) angefahren wurden. In Belek verkehrt eine Art Traktor mit Personenanhänger zwischen den Hotels und dem Ort Belek.

> 2. Müssen wir irgendwo umsteigen?

Sicher in Belek, den weiteren Streckenverlauf kenne ich nicht. Das Umsteigen, in der Regel an den "Busbahnhöfen" , ist aber kein Problem, es findet sich immer ein hilfsbereiter Einheimischer der einem gerne weiterhilft.

> 3. Fährt der Dolmus immer eine feste Route und lässt die Leute an jeder beliebigen Stelle ein- und aussteigen?

Ja, allerdings muss man sich irgendwie bemerkbar machen, wenn man aussteigen möchte.

> 4. Bis wann (nachts) fahren die Dolmusse (heißt das so?)?

Die Dolmusfahrer sind meistens in Kooperativen zusammengeschlossen, aber feste Fahrpläne gibt es meistens nicht. Wann der letzte Dolmus fährt muss man erfragen, manchmal gibt es im Dolmus einen schriftlichen Hinweis.

Der Plural für Dolmus ist m.E Dolmusler, Dolmus heisst übrigens "voll besetzt" und das entspricht oft der Realität.

mfG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!