• mck2585
    geschrieben 1116459416000

grüß gott allerseits,

ich fliege in ca 2 wochen in die türkei genauer gesagt nach alanya da ich noch nie in der türkei war habe ich einige fragen:

hoffe ihr könnt mir wieter helfen

1. mein personalausweis läuft leider in 4 monaten ab. einen neuen zu beantragen würde zu lange dauern deswegen habe ich mich mal erkundigt. die im rathhaus meinten man könnte einen kurzfristigen reisepass beantragen, der würde sofort ausgestellt werden und wäre 1 jahr gültig. ist dieser gleichgestellt mit dem ,, normalen ,, reisepass? gibt es probleme bei der ein bzw. ausreise? hat jemand erfahrung damit?

2. ich suche schon seit tagen vergeblich nach einer hotel bewertung für mein hotel in alanya EFTALIA RESORT würde mich über beiträge sehr freuen.

3. wie sieht es da mit den verbindungen in die stadt aus habe gehört bzw. gelesen das es dort dolmuchs ( hoffe richtig geschrieben) gibt.sie seien aber nicht gerade verkehrstauglich.

würde mich über zahlreiche erfahrungsbeiträge freuen

grüße aus mainz

markus 

• slowhexe
    geschrieben 1116495845000

Hallo Markus,

das Thema, mit dem bald abgelaufenen Pass hatten wir an anderer Stelle schon mal, weiß nur nicht auf die Schnelle, wo, aber wenn Du nach hinten scrollst u. auch in andere Länder-Threads guckst, findest Du Antworten.

Jedenfalls, so viel ich weiß, muss der Pass noch 3 Monate gültig sein, bei Ausreise. Das würde doch evtl. gerade noch reichen.

Wenn Dir das zu unsicher ist, würde ich den vorläufigen Reisepass nehmen. Den hatte ich selbst auch schon für die Türkei. Man wird zwar am Zoll etwas genauer betrachtet(ist mir aufgefallen, vielleicht wars auch nur Einbildung)aber er gilt für ein Jahr, dann musst Du ihn wieder abgeben und billig ist das Ganze auch nicht, denn der "richtige, neue " Pass muss ja trotzdem ausgestellt werden. Dann hast Du die Kosten zweimal, aber wenns nicht anders geht! Der Vorläufige wird sehr schnell ausgeliefert, wenn nicht gerade, wie in meinem Fall, in Berlin irgendwelche Maschinen kaputt sind. Ich saß auf Kohlen, habe den vorl. Pass einen Tag vor Abflug erst bekommen!

Zu Deiner 2. Frage. Bei unserer Hotelauswahl für diesen Urlaub hatten wir das Eftalia-Hotel auch in der engeren Wahl, nach Bewertungen hatte ich allerdings nicht geschaut, aber dieses Hotel gehört, wie so Vieles in der Türkei, der Efes-Brauerei und ich denke, die dürfen sich ihr Image nicht versauen lassen, durch schlechte Kritik.

Mit dem Dolmus kannst Du unbesorgt fahren. Dass es manchmal eng drin ist und man sich gegenseitig fast auf dem Schoß hockt ist auch "normal" und bezahlen tut man, indem man sein Geld dem Vordermann in die Hände drückt, der gibts wieder weiter, so lange, bis das Geld beim Fahrer angekommen ist :crazy:

Vielleicht konnte ich Dir helfen. Schönen Urlaub!

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • Erika1
    geschrieben 1116549387000

Hallo, Markus,

ein Hotel Eftalya Resort ist mir nicht bekannt, könnte es das Aytur Eftalya sein - direkt bei Alanya? Dann gib in der Suche nur "Eftalya" ein, hierzu gibt es 22 Bewertungen.

Zum Dolmus: wir nutzen die Busse leidenschaftlich gern und hatten schon wirklich nette Erlebnisse.

Dolmusse sind staatliche Verkehrsmittel und verpflichtet, im Fahrerbereich eine Preisliste auszuhängen. Die Preise sind heute auch in € verzeichnet, wenn ausnahmsweise mal nicht, fragt man "Euro?". Im Hotel kann man sich nach der Route erkundigen. Wenn man diese kennt, stellt man sich an die Straße und winkt. Die Dolmusse sind nie überbelegt: wenn der Bus besetzt ist, fährt er einfach weiter. Der Fahrgast wartet dann  auf den nächsten Dolmus. Man steigt ein (grüßt) und setzt sich. Man zahlt beim Aussteigen den gelisteten Fahrpreis. Manchmal sind Freunde des Dolmus-Fahrers an Bord, der den Fahrpreis kassiert und weiterreicht. Das ist aber nicht die Regel. Der Dolmus (sprich "Dolmusch") an sich ist nicht verkehrsunsicher - die Fahrweise der türkischen Chauffeure ist ... naja, ein wenig anders, etwas unkonventioneller als bei uns.

So wird in der Regel 2 Meter hinter der Ampel gestoppt, der Fahrer sieht die Ampelfarbe zwar nicht, das Signal zum Weiterfahren kommt vom Hintermann per Hupe. Wir durften auch einmal an einem Dolmus-Wettrennen teilnehmen - und das mitten in der Großstadt Antalya! Die türkischen Fahrgäste winkten sich von Bus zu Bus begeistert zu .... Dolmusse sind die ideale Verkehrsverbindung, funktionieren ganz ohne Fahrplan. Die Dolmus-Fahrer kennen ihre Strecke und transportieren vorwiegend türkische Landsleute: Schulkinder, Arbeitnehmer, Mütter mit Kindern, Großmütter ... und eher wenige Touristen.

Probier´s einfach mal aus.

Viel Spaß,

Gruß Erika

• slowhexe
    geschrieben 1116582094000

@Markus

ich melde mich nochmal, weil ich mir die Mühe gemacht habe,

den Katalog rauszusuchen, wo wir das Eftalia-Resort

gefunden hatten, weil es bei uns, wie gesagt, auch auf der

Liste stand. Von diesem Hotel gibt es tatsächlich k e i n e

Bewertungen und das Aytur Eftalia ist ein ganz anderes

Hotel, an ganz anderer Stelle, hat auch nur 3 Sterne,

das Eftalia-Resort hat 4!  :D

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • mck2585
    geschrieben 1116612559000

erst einmal vielen dank an alle habt mir echt weiter geholfen.

habe jetzt den vorläufigen reisepass für 13 €. wurde vor ort und stelle ausgestellt!

auf mein hotel zu sprechen zu kommen habe ich nichts gefunden höchstens ein paar katalog bilder die ich schon kenne.

hoffe nur das, dass hotel schon fertig renoviert wurde, denn es soll sich um ein erst kürzlich erbautes handeln. naja bin ich ja mal gespannt.

NOCHMALS VIELEN DANK AN ALLE

gruß markus

• darlene2002
    geschrieben 1118013828000

Hallo Markus,

wir hatten das gleiche Problem mit unseren Persos. Wir haben 1 (!) Tag vor Abreise in die Türkei festgestellt, daß diese abgelaufen waren. Da war Panik angesagt. Wir haben sofort (verschwitzte) neue Paßbilder machen lassen und auch noch am selben Tag einen vorläufigen Reisepass bekommen. Mit dem sind wir dann in die Türkei. Hat alles wunderbar und ohne Probleme in der Türkei geklappt! Der Vorteil daran war auch noch, daß das Visum in den Ausweis eingedruckt wurde und wir nicht diesen fliegenden - leicht zu verlierenden Zettel - bekommen haben, denn Du für die Ausreise wieder benötigst.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!