Hallo Leute,
meine Urlaubsbegleitung hat Sorge, dass sie ohne Reisepass Probleme bei der Ausreise bekommen könnte. Eine Freundin hat ihr das wohl eingeredet, da die im Perso ja nix stempeln können.
Ist doch Unsinn?
Grüße
Jens
Hallo Leute,
meine Urlaubsbegleitung hat Sorge, dass sie ohne Reisepass Probleme bei der Ausreise bekommen könnte. Eine Freundin hat ihr das wohl eingeredet, da die im Perso ja nix stempeln können.
Ist doch Unsinn?
Grüße
Jens
Hallöchen,
also ich hab noch nie einen Reisepass besessen, und hatte auch bei der Einreise/Ausreise in die Türkei mit meinem Perso keine Probleme. Ist aber auch schon 3 Jahre her. Könnte sich natürlich mittlerweise was geändert haben....?
Viele Grüße, Nina
Hallo!
Schau mal, was ich gefunden habe:
Einreisebestimmungen (Unverändert gültig seit: 23. Januar 2003)
Für die Einreise in die Türkei genügt ein Reisepass oder ein Personalausweis. Als Deutscher Tourist kann man sich bis zu drei Monaten visumsfrei im Land aufhalten. Von Deutschland ausgestellte Reisedokumente oder Reiseausweise für Ausländer anderer Nationalitäten werden von der Türkei anerkannt.
Als Unterzeichnerstaat des "Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedstaaten des Europarates vom 13. Dezember 1957" erkennt die Türkei bei der Einreise auch einen weniger als ein Jahr abgelaufenen Reisepass oder Kinderausweis an. Bis zum 10. Lebensjahr ist kein Lichtbild, ab dem 10. bis 16. Lebensjahr ist ein Lichtbild erforderlich. Der Eintrag eines Kindes in den Reisepass eines Elternteils ist zur Einreise ausreichend. Der vorläufige Personalausweis wird ebenfalls anerkannt. Türkische Staatsangehörige können mit einem von der Bundesrepublik Deutschland ausgestellten Reisedokument in die Türkei nicht einreisen. Sie benötigen dazu unbedingt ein gültiges türkisches Reisedokument.
Ist der Aufenthalt für länger als drei Monate in der Türkei geplant, so ist vor der Einreise bei einer türkischen Auslandsvertretung (Generalkonsulat oder Botschaft) ein Visum einzuholen. Besondere Vorschriften für alleinreisende Minderjährige oder bei Reise mit nur einem sorgeberechtigten Elternteil gibt es nicht, solange ihre Ausreise aus Deutschland legal erfolgte.
(Ich hoffe, dass ich das hier reinsetzen darf???) Hab halt mal gegoogelt....
LG Lela
Moinsen Jens,
die Angst ist total unbegründet..
Bei der Einreise, legst da dein Perso vor, beim Zoll, die geben Dir da denn ein Visum, mit Stempel, das denn sehr gut aufbewahren, am besten im Tresor des Hotelzimmers, und bei der Ausreise, legst beides vor, und schwupp, bist wieder draussen..
Ist echt kein Problem..
LG Daniii
Danke, das wollt ich hören
Sorry aber ich muss das mal loswerden.
Habt ihr mal dran gedacht dass ein Thema über die Einreise mit einem Reisepass in einem Türkei-Forum mit über 1000 THEMEN bereits schon mal vorgekommen sein könnte und man deswegen mal zuerst "die Suche quält"?
Ist doch soo viiel einfacher
Warum denn nachdenken?
Nochmal 2 Seiten zum Lesen
http://www.holidaycheck.de/view-Reiseforum_Tuerkei-ch_fo-tid_22975.html
Korrekt, erst Suche benutzen und erst dann posten, wenn man nichts passendes findet. So hier geschehen, denn das
@'DasLuPoLuDa' sagte:
Bei der Einreise, legst da dein Perso vor, beim Zoll, die geben Dir da denn ein Visum, mit Stempel
[snip]
konnte ich so konkret, neuerem Datums nirgends finden.
Dein Beispiel juanito verfehlt übrigens mein Thema
Wie dem auch sei, ich habe die Antwort bekommen, die ich suchte und das noch pfeilschnell.
Sonntägliche Grüße
Jens
Hallo Jens,
absolut kein Problem mit dem Personalausweis einzureisen, deine Begleitung bekommt bei der Einreise einen kleinen weissen Zettel mit einem Einreisestempel, diesen Beleg bitte sorgfältig aufbewahren, nicht verlieren, der wird bei der Ausreise wieder abgestempelt, manchmal sogar einbehalten aber ich konnte ihn anschließend entsorgen.
Achtung: Gerne fragen dich sog. ,,Aussteiger" ob Du einen Einreisezettel bekommen hast, die wollen dann mit einem fast abgelaufenen (3 Monate Aufenthalt berechtigen dich mit diesem Zettel) tauschen, Finger weg, das kann ins Auge gehen und Probleme bei der Ausreise geben, also in solchen Momenten immer antworten man(n)/frau wäre mit einem Reisepaß unterwegs.
Viel Spaß und schönen Urlaub.
Gruß Dr.Schröder
@'Data' sagte:
Hallo Leute,
Ist doch Unsinn?
Grüße
Jens
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!