• SandraCa
    geschrieben 1294827507000

Hallo an alle,

wir wollen mit unserem 4-jährigen dieses Jahr im August Urlaub

in der Türkei machen. Wir waren bisher alle noch nie in der Türkei.

Nun gefällt uns das 1-2Fly Hotel Belek Beach Resort in Belek sehr gut (die Bewertungen für dieses Hotel sind sehr gut), da dort

ein Solino-Kinderclub ist, den unser Sohn kennt und sehr liebt.

Jetzt haben wir gehört, dass es in der Umgebung von Belek nicht viel zu sehen

gibt. Es wäre mir aber sehr wichtig ein paar Ausflüge zu machen und zumindest

ein bissches was vom Land zu sehen wie die Wasserfälle in Manavgat usw.

Jetzt meine Frage:

Wie weit ist es von Belek nach Side/Manavgat und gibt es öffentliche

Verkehrsmittel, um dorthin zu gelangen? Habe schon öfter das Wort

Dolmus gelesen. Blöde Frage: Ist das eine Art Sammeltaxi?

Wie teuer sind i.d.R. die Taxis, oder ist es dann doch viel sinnvoller sich einen

Mietwagen auszuleihen?

Oder ist es gleich sinnvoller sich ein Hotel in Side zu suchen?

Die Bewertungen für die 1-2Fly Hotels in Side sind jetzt lang nicht so gut wie das Hotel in Belek, deshalb meine obige Frage wie kompliziert es ist von A nach B

zu kommen, oder ob es wirklich zu umständlich ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße

Grüße von Sandra
  • Eaglechen
    geschrieben 1294830466000

Dolmus (sprich Dolmusch) = kleine Linienbusse, die zwischen 2 Punkten verkehren und auf em Wege übverall anhalten, wo jemand ein- oder aussteigen will. Soweit ich weiß, muss man von Belek erst nach Serik und da am Busbahnhof Richtung Manavgat oder Side umsteigen. Eigentlich ganz easy, aber ein bißchen zeitaufwändiger.

Die Alternative - mietet ein Auto. Kostet nicht viel, man ist schneller von A nach B, kann den einen oder anderen Schlenker machen. Allerdings wird der Sprit immer teurer. Die Meinung über die Fahrerei in der Türkei gehen auseinander. Ich find es nicht schlimm. Besonders nicht außerhalb der großen Städte. Am Markttag in Manavgat aber gut merken, wo man das Auto abgestellt hat. In dem Gewirr der Verkaufsstände kann man schon mal den Überblick verlieren.

Weitere Alternative - Ausflugsunternehmen. Du kannst auf der Straße oder bei deinem Reiseveranstalter buchen. Die Fahrten sind meist die gleichen, manchmal sogar die gleichen Busse. Die Reiseveranstalter sind aber teurer. Aufpassen, dass man keine "Verkaufstour" bucht mit stundenlangem Aufebthalt in Leder- oder Schmuckfabriken. Falls doch - dort nichts kaufen, alles zu teuer. Die Fahrt "Manavgatfluss mit Markt und Wasserfällen" müßte in Belek immer noch für max. 15 €/Person zu bekommen sein.

Taxen werden für Einzelfahrten immer teurer, aber bei 4 Personen lohnt es sich nach Verhandlungen manchmal.

Die Entfernung Belek - Side/Manavgat beträgt ca. 50 km.

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben.
  • Antendon
    geschrieben 1294830712000

hi sandraca,

belek habe ich auch als langweilig emfunden. es gibt den ortsteil kadriye un d belek. beides nicht so toll. warum muss es ein 1-2-fly club sein? andere hotels haben auch schöne kidclubs. in side gibt es sehr viele schöne familienhotels. z.b. hane familie.in side hast du alles vor ort. antike shoppen restaurants schöne anlagen z.t. mit wasserpark und lunapark (z.b. royal dragon)

wenn noch fragen sind, schreib mir bitte eine PN.

lg antendon

06.04.15 bis 03.05.15 crystal palace side
  • Julian2006
    geschrieben 1295864505000

Hi,

wer kann mir die Entferung (km) zwischen Belek und Side sagen?

• Susi26
    geschrieben 1295864877000

45 km.

@ Sandra: da Ihr Türkeineulinge seid, würde ich vielleicht Anfangs doch einen gebuchten Ausflug empfehlen (kostengünstig bei einem lokalen Anbieter). Mietwagen und Dolmus mit Kleinkind nach Side, könnt ihr Euch ja für einen nächsten Türkeiurlaub aufheben, wenn ihr Euch ein wenig besser auskennt.

• SandraCa
    geschrieben 1295869206000

Vielen Dank für die Antworten!

Haben uns jetzt doch für ein Hotel (Iberotel Palm Garden) in Side/Manavgat entschieden, da die Lage einfach besser für Ausflüge sein soll.

Grüße von Sandra
  • leobibi
    geschrieben 1296032764000

Hi Sandra

für Ausflüge in dieser Region kann ich bestens den Köprülü- und Green Canyon sowie die DIM Tropfsteinhöhlen bei Alanya empfehlen. Alle Ausflüge OHNE all zu langer Anfahrtswege und wunderschöne Naturschauspiele.

Gruß

Es gibt auch ein Leben neben dem Forum
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!