Hallo,
heute hat es wieder gebebt,hier mal etwas:
http://www.juskis-erdbebennews.com/2013/12/schweres-erdbeben-vor-der-turkischen.html
Wir haben einen Erdstoß am 08.12.abends im AKP miterlebt!
schönen Gruß,der Heiner
Titel korrigiert.
Hallo,
heute hat es wieder gebebt,hier mal etwas:
http://www.juskis-erdbebennews.com/2013/12/schweres-erdbeben-vor-der-turkischen.html
Wir haben einen Erdstoß am 08.12.abends im AKP miterlebt!
schönen Gruß,der Heiner
Titel korrigiert.
...nach Angaben der USGS liegt das Epizentrum 80km SSW von Avsallar. Das Erbeben mit der Magnitude von 5,8 in rund 51 km Tiefe ist eine Folge der Subduktion der afrikanischen Platte wie man z.B. hier sehr anschaulich erkennen kann.
Weitere Informationen zu den Erbeben incl. Nachbeben findet man u.a. hier.
Da wir uns gerade im Hotel Voyage in Belek befinden , waren wir gestern life dabei. ist schon komisch , wenn die Erde für wenige Sekunden wackelt und man gar nichts tun kann. Wir haben unser Zimmer im 2 Stock und haben es deutlisch gespürt , Freunde von uns sind im 4 Stock und dort sind sogar die Schranktüren aufgesprungen. Zu allem Übel gab es auch noch ein starkes Gewitter was dazu führte , dass wir mehrmals Stromausfall hatten. Laut der Presse sind einige Hotels beschädigt worden , aber Tote gab es wohl keine. Hoffen wir das die Erde ruhig bleibt und wir unseren Resturlaub noch genießen können. Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
lg
hier im Hotel gibt es keine Schäden , davon sind wohl Hotels nahe Alanya betroffen. Hier war man relativ cool , denn es war nicht das erste Beben in der Woche. Soll wohl Mittwoch auch schon eins gegeben haben. Also keine Angst, eher hoffe ich für euch , dass die Bauarbeiten im Haupthaus bis dahin schon abgeschlossen sind. Zur Zeit sägen sie immer noch , naja ist halt Winter und da muss man damit rechnen. Schönen Urlaub....
Rambutan:
Vielen lieben Dank für die Info, Ich wünsche Euch noch einen schönen Resturlaub.
Lg Christian
Am 28.12.2013 im Sueno Beach Side Erdbeben miterlebt, war echt beängstigend, der Boden bewegte sich, die Fenster wurde rein und rauß gedrückt, wie eine Welle, und ein grummeln war zu hören, zu dem tobte über mehrere Stunden ein Gewitter, war unheimlich, ich konnte nicht so schnell realisieren was los ist, wußte auch nicht, dass Side Erdbeben gefährdet ist, an der Rezeption nahm man es locker, obwohl die weiblichen Angestellten sofort das Hotel verlassen hatten, mir war es unheimlich, in der 2. Etage deutlich Risse erkennbar, aber an der Rezeption sagte man, das sei nicht so schlimm, ich hatte keine Ruhe mehr
Wie oft kommt es in dieser Region zu Erdbeben?
...da die Region sich am Rande einer tektonisch aktiven Zone befindet, kommt es eben häufig zu Erdbeben. Das ist dort völlig normal.
Einen kleinen Überblick über die Beben der letzten 30 Tage kannst Du hier einsehen.
Heute früh (um 2:50h) gab es 53km südwestlich von Avsallar ein leichteres Erdbeben mit der Stärke 4.3 in ca. 27 km Tiefe.
Schäden sind vermutlich nicht entstanden, aber gespürt haben müßte man es in der Region Manavgat/Side bis Alanya.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!