• sreok
    geschrieben 1312463218000

Wer hat schon mal preisliche Erfahrungen gemacht und ein Hotel / Flug selber gebucht und zwar ohne einen Reiseveranstalter als Vermittler. Man kann hier ja wunderbar die Hotelpreise ohne Flug/Transfer bei Buchung über einen Reiseveranstalter vergleichen. Wie die Marge in der Reiseindustrie aussieht entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Die genannte Summe wird also nicht zu 100% beim Hotelier ankommen. Dies wäre dann ja schon mal ein Anhaltspunkt um in die Verhandlungen mit dem Hotelier einzutreten. Tja, bezahlbare Ferien mit 3 Kindern, verleiten einem andere Dinge auszuprobieren.

Wer hat es schon mal gemacht?

...alle lachen über mich, weil ich anders bin. ...ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
  • schausel11
    geschrieben 1312464161000

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hotelbuchung über RV günstiger war als direkt beim Hotelier, Flüge waren ohne RV günstiger über die verschiedenen Flugbuchungsportale bzw. direkt bei der jeweiligen airline.

10/2015 Paloma Pascha Resort-Özdere/03/2016 Dana Beach-Hurghada/ 06/2016 MS1, Norwegen m.Trondheim,03/2017 MS1 Singapore trifft Dubai LG Anne
  • vonschmeling
    geschrieben 1312465037000

Hotels sind über Veranstalter i.d.R. sogar deutlich günstiger, als zu sogenannten Walk-In Bedingungen, das hat mit "Margen" nullkommagarnix zutun. Der Hotelier gibt in der Direktvermarktung die Zimmer nicht etwa mit einem kalkulatorischen Abschlag weg, das ist eine vollkommen falsche Vorstellung.

Auch Flüge können durchaus günstiger sein über einen Vermittler, als im EPV der Airline - hierzu gibt es einschlägige Vergleichsportale.

Das Hauptargument für eine indivduelle Buchung ist also ganz bestimmt nicht der günstigere Preis, ein solcher ist eher zufällig!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Boerby
    geschrieben 1312535032000

Hallo!

Da wir dieses Jahr sehr spät mit unseren buchen waren haben wir es dieses Jahr das erste mal so gemacht. Wir sparen etwa 150 € pro Person. Haben allerdings direkt beim Hotel angefragt und dort die Zimmer reserviert. Das Hotel holt uns direkt am Flughafen ab und bezahlen müssen wir auch erst vor Ort. Also Risiko ist relativ gering... Vorteil finde ich halt ddas man sich die Flüge halt ein wenig besser aussuchen kann, aber man muss einfach aufpassen wegen der Preise. Denke wenn man früh bucht spart man mehr...

• sreok
    geschrieben 1312548052000

Habe mir gerade mal die Mühe gemacht und exemplarisch ein Beispiel gerechnet.

Hotel Arycanda de Luxe 2 Wochen 11.10-25.10.11, AI, 2Erw. und 3 Kinder.

1. Günstigste buchbare Pauschalreise bei Holidaycheck

RV: byebye; Fluglinie Sun Express 4.191,- €

2. Günstigste Einzelbuchung Hotel / Flug bei Holidaycheck

RV: byebye Hotel 2.392,-- €

Fluglinie Condor ( Sun Express wird nicht angezeigt, warum? ) 1.625,-- €

Gesamt 4.017,-- € allerdings ohne Transfer

3. Günstigste Einzelbuchung Hotel bei Holidaycheck

Günstigste Einzelbuchnung Flug bei ×Werbung×

RV: byebye Hotel 2.392,--

Fluglinie: Sky Airline 1.275,--

Gesamt: 3.667,-- € allerdings ohne Transfer

Also das günstigste Angebot, welches bei holidaycheck erscheint muss nicht unbedingt das Günstigste im allgemeinen sein. Der Transfer müsste natürlich noch berücksichtigt werden.

Stellt sich für mich nur die Frage, ob bereits einer mal mit dem Referenzwert Hotel von 2.392,-- € an ein Hotel heran getreten ist und einen noch günstigeren Preis erzielt hat. @Boerby bezieht sich die 150 € Einsparung nur auf diesen Vergleich oder auf Eure Gesamtreise inkl. Flug?

...alle lachen über mich, weil ich anders bin. ...ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
  • steffi1709
    geschrieben 1312549048000

Huhu,

auch wir haben schon öfters das Hotel dirket gebucht und haben damit einiges gespart.

Dieses Jahr war es aber über den Reiseveranstalter günstiger,.

Vergleichen lohnt aufjedenfall und nachfragen kostet ja nix.

Lieben Gruß

• vonschmeling
    geschrieben 1312554910000

@sroek

Deine Beispiele beziehen samt und sonders "einen Vermittler" ein.

Deine Eingangsfrage jedoch lautete nach einer "direkten Buchung" des Hotels und der Airline. Darauf bezog sich meine Anwort.

Es versteht sich von selbst, dass innert der verschiedenen Vermittler Preisunterschiede möglich sind, danach wurde aber eingangs nicht gefragt!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • sreok
    geschrieben 1312563440000

vonschmeling:

@sroek

Deine Beispiele beziehen samt und sonders "einen Vermittler" ein.

Deine Eingangsfrage jedoch lautete nach einer "direkten Buchung" des Hotels und der Airline. Darauf bezog sich meine Anwort.

Es versteht sich von selbst, dass innert der verschiedenen Vermittler Preisunterschiede möglich sind, danach wurde aber eingangs nicht gefragt!

Hast ja teilweise lRecht, deshalb bin ich unten in der Fragestellung extra nochmal auf meine Eingangsfrage zurück gekommen. Kannst Du mir im übrigen erklären, warum bei einer Pauschalreise über einen RV als Fluglinie SunExpress angezeigt wird, bei Buchung nur Flug diese jedoch außen vor ist ( Holidaycheck-Portal )?

• vonschmeling
    geschrieben 1312563898000

Ja, kann ich natürlich ... aber nicht hier im Thread, da off topic.

• Boerby
    geschrieben 1312636049000

sreok:

@Boerby bezieht sich die 150 € Einsparung nur auf diesen Vergleich oder auf Eure Gesamtreise inkl. Flug?

Vergleich bezieht sich auf Gesamtpreis inkl. Flug! Wobei wir nicht den billigsten Flug mit Pegasus Airline genommen haben sonstern fliegen jetzt mit Tuifly. Weiterer Vorteil ist das es kein Economyzimmer ist.

Man muss halt immer gucken was günstiger ist...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!