• schrotti
    geschrieben 1104422382000

Hallo HC-Gemeinde !Obwohl ich schon einige Male in der Türkei Urlaub gemacht habe, habe ich Vieles noch nicht gesehen. Ich möchte daher Mitte April meinen Resturlaub mit einer organisierten Türkei- Rundreise verbringen. Vorgestellt habe ich mir z.B. 2 Tage Istanbul in Kombination mit Sehenswürdigkeiten in West- Anatolien wie Troja, Assos, Pergamon, Ephesus und vielleicht Pamukkale. Im Ganzen sollten es nicht mehr als 10 Tage sein. In der knappen Zeit möchte ich, so gut es geht, von Schmuck- oder Lederfabriken und Teppichknüpfereien verschont bleiben. Mir ist es auch lieber an einigen wenigen Orten ausgiebige Führungen mit kompetenten Reiseführern zu machen, als möglichst viele Orte auf der Karte abhaken zu können. Ausreichend „Freizeit“ für einen Café- Besuch auf eigene Faust wäre auch nicht schlecht.Wer hat schon so eine Reise gemacht und kann mir einen Anbieter und eine Route empfehlen ? Welche Qualitäten haben die Hotels und liegen sie so, daß sich abends etwas unternehmen läßt ?Als Alternative habe ich mir auch eine Mietwagen- Rundreise überlegt. Nur, wie komme ich ohne Türkisch- Kenntnisse durch und wo bekomme ich an den Ausgrabungsstätten einen deutschsprachigen Führer ?Bin für jede Hilfe dankbar.Grußschrotti

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
  • schrotti
    geschrieben 1106128324000

Hmm, mit so viel Feedback habe ich eigentlich nicht gerechnet. Jetzt probiere ich es halt noch einmal.

Kann doch nicht sein, daß sich in der Türkei jeder nur an den Strand legt, wo es so viel zu sehen gibt. Ist denn hier niemand, der sich für alte Steine und landschaftliche Schönheit interessiert ?

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1106140029000

Selam Schrotti,

dass Du so eine gewaltige Resonanz bekommst, wundert mich gar nicht. Das Problem ist m.E. dass Du nichts mit Leder-, Schmuck- und Teppichläden am Hut hast und leider fast alle Angebote - die ich so kenne - regelmäßig solche "Einkaufsmöglichkeiten" beinhalten.

Die einzige Rundreise mit ohne Verkaufsveranstaltungen ist nicht jedermanns Sache, die wird nämlich von "Rotel" durchgeführt, aber für diese Art des Reisens sind weder meine Frau noch ich geboren. 

P.S.: Mit Deinem Benutzerbild scheint auch was nicht zu stimmen, ich sehe da nur ein klitzekleines und daher unleserliches Geschreibsel.

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Holginho
    geschrieben 1106145623000

Hi schrotti!

Die oftmals sehr günstigen Preise für Türkei-Urlaub sind leider auch durch verträge fast aller Reiseveranstalter mit dort ansässigen Teppich-/Leder-/Schmuck-/Textilfabriken zu erklären.

Eine Rundreise garantiert ohne eine solche Belästigung wird wohl nur schwer zu finden sein.

Ich würde selber fahren und denke, im April ist dies auch noch nicht wirklich stressig. Der Fahrstil der Einheimischen ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber dafür sind ja noch nicht so arg viele Touris dort.

Viele Grüße, Holger

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • schrotti
    geschrieben 1106152162000

Hallo ihr beiden,

so etwas in der Art habe ich befürchtet :)

Ich habe mich auch schon etwas umgesehen und hatte zwischen den Zeilen häufig den Eindruck einer Kaffeefahrt. Naja, ich würde mir ja notgedrungen so eine Verkaufsveranstaltung antun, aber bloß nicht ständig.

Gibt es denn wirklich kein anspruchsvolleres Angebot vielleicht bei einem Spezial- Anbieter ? Es muß ja kein Schnäppchen sein, Qualität wäre mir lieber. Rotel würde ich persönlich ja machen, aber dann muß ich wahrscheinlich allein gehen.

Bei der Organisation auf eigene Faust scheue ich momentan aus Zeitmangel den Aufwand. Außerdem wäre mir vor Ort eine Führung durch die antiken Stätten wichtig.

Hoffentlich finde ich in den nächsten Wochen eine Lösung.

@sokrates

Die Probleme mit meinem Bildchen habe ich auch immer mal wieder, keine Ahnung woran es liegt. Vielleicht läuft die verlinkte Seite nicht besonders stabil.

• Holginho
    geschrieben 1106228965000

Hallo schrotti - "ich" nochmal!

Habe vorhin mal ein wenig in unserem Agentur-Archiv herumgestöbert und einen Türkei-Veranstalter "md-Tours" gefunden, die wohl u.a. auch organisierte Selbstfahr-Rundreisen anbieten.

Zu "Qualität"/Renomee" dieses Veranstalters habe ich allerdings keinerlei Infos.

Viele Grüße, Holger

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • schrotti
    geschrieben 1106235937000

Hallo Holger,

danke sehr. Das ist doch schon mal was. Muß ich mir heute abend mal genauer ansehen.

Gruß

schrotti

• bine7
    geschrieben 1106352292000

selam schrotti!

also habe schon zweimal einen istanbul trip mit öger gemacht.

leider geht es da auch in eine teppich-, eine schmuck-, und eine lederfabrik.

allerdings ist es dir überlassen, ob du wirklich mit rein gehst, du kannst die zeit auch nutzen um dir die umgebung anzuschauen. der reiseleiter bittet dich zwar, mit zukommen, da diese reisen eben auch dadurch finanziert werden, aber zwingen kann er dich ja nicht.

ich selber hab aber auch schon so viele teppichfabriken besichtigt, dass ich lieber mit unserem reiseleiter was trinken gegangen bin. :-)

ansonsten war ich mit öger tours als veranstalter immer voll und ganz zufrieden. man bekommt einen perfekten "ersten eindruck" von dieser wunderschönen stadt!!

bine

Reisen veredelt den Geist und räumt mit Vorurteilen auf!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!