Erster Tuerkei Urlaub, wer hat Tipps fuer Route, Transportmittel etc.?

• Nadine_U
    geschrieben 1177760109000

Hallo Zusammen!

In einer Woche (am 7.05) fliege ich nach Dalaman :D Dort habe eine eine einwoechige Bootstour gebucht, es geht oestlich die Kueste entlang.

Dies war ein all-inklusive Angebot, aber ich habe nun spontan einen Flug von Istanbul zurueck nach hause gebucht. dass heisst, nach der Bootstour muss ich irgendwie nach Istanbul innerhalb von 5 Tagen. Nun habe ich jede Menge Fragen...

- Welche Route und welche Transportmittel wuerdet Ihr empfehlen (habe leider ein knappes Budget was ich beruecksichtigen muss)?

- Wie wuerdet Ihr den Tripp zeitlich planen? Direkt nach Istanbul, oder sind 4-5Tage zu lang in Instanbul und man sollte irgendwo einen Zwischenstop einlegen?

- Meine Bootstour endet am Di. morgen. Ich fliege So mittag von Istanbul zurueck. Wie viel Geld sollte ich fuer die Tage Di bis So einplanen (Unterkunft, Essen, Transport, Entertainment...)?

- Was sollte man fuer UNterkunft einplanen - ich reise mit meinem Freund und wir ziehen ein Bed & Breakfast oder Hotel einem Mehrbettzimmer im Hostel vor ;)

- Alles vorab buchen oder vorort suchen?

- Tipps was man sich ansehen sollte, tolle Schnaeppchen (Kleidung oder Schmuck?)....

Das sind nun jede Menge Fragen, aber ich bin dankbar fuer jeden kleinen Tipp oder Erfahrungsbericht!

Vielen lieben dank und liebe Gruesse!!

Nadine

• taurusbiker
    geschrieben 1177767621000

Wo endet denn die Bootstour ?

Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen. (Jh. W. Goethe)
  • Nadine_U
    geschrieben 1177850613000

@'taurusbiker' sagte:

Wo endet denn die Bootstour ?

hallo! wir kommen nach einer woche wieder in dalaman an.

eine andere frage dir mir gestern noch eingefallen ist, welches schuhwerk nimmt man denn am besten mit?

• ingrid 57
    geschrieben 1177853017000

Sandalen ;)

LG Ingrid

Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben eine Reise ist.
  • juanito
    geschrieben 1177856478000

@'ingrid 57' sagte:

Sandalen ;)

LG Ingrid

...mit weißen Socken für den Herrn :D

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • socola
    geschrieben 1177863104000

Hallo,

schau dir mal den Reiseführer von Michel Müller für die Türkei Westküste an, da findest du bestimmt alle Antworten.

Welcher Hafen ist das, Dalaman ist der Flughafen, aber ob ihr von dort aus losfahrt bezweifle ich?

Als Transportmittel würde ich dir den Bus empfehlen.

Im Mai bekommt ihr bestimmt überall ein Zimmer für ein paar Euro.

In Istanbul kann man ganz viel ansehen, aber mehr wie drei Tage sind dann schon anstrengend. Allerdings ist Istanbul eine Stadt von der ich nicht genug kriegen kann. Ich war schon ca. 8mal da.

In Istanbul solltet ihr euch ein Hotel in der Gegend Sirkeci oder Sultanahmet nehmen.

lg - socola

s´kummt wia´s kummt.....
  • Nadine_U
    geschrieben 1178061391000

Danke! Ich lebe in London, daher habe ich leider keinen Zugrif auf Deutsche Reisefuehrer,,, ich ueberlege mittlerweile einen Wagen in Dalaman zu mieten und bis nach Istanbul zu fahren...

Hat jemand tips fuer Routen?

Es geht Dienstags los, am Donnerstag nachmittag moechte ich in Istanbul sein um dort noch Freitag, Samstag Zeit zu haben die Stadt zu erkunden. 2 Tage sagte man mir seien ausreichend fuer Istanbul...?!

Lg

• Kemerli
    geschrieben 1178193547000

Hallo Nadine,

die günstigste Möglichkeit von Dalaman aus nach Istanbul zu kommen ist vermutlich der Bus. Für einen Mietwagen musst du mindestens 25 - 30 € am Tag rechnen. Außerdem kostet der Liter Sprit momentan ca. 1,70 €.

Beim Bus habt ihr die Wahl, ob ihr eine Direktverbindung nach Istanbul wählt oder ob ihr euch entlang der ägäischen Küste noch einiges anschauen wollt.

Besonders interessant finde ich Ephesus (in der Nähe von Kusadasi), Pergamon und Troja. Für Parties ist Bodrum bekannt.

Falls du noch nie in Istanbul warst, würde ich aber direkt dort hin fahren, denn es gibt dort so viel zu sehen, dass meiner Ansicht nach 2 Tage nicht ausreichen falls man nicht von einer Sehenswürdigkeit zur anderen hetzen will.

Grüße

Emilie

• socola
    geschrieben 1178194503000

Hi,

bei dem Mietwagen muss man dann meist noch eine Oneway-Gebühr bezahlen.

Ihr könntet ja noch einen Tag am Meer bleiben und dann mit dem Bus direkt nach Istanbul fahren, vielleich auch eine Nachtfahrt?, dann habt ihr auch noch was von der Stadt, denn dort kann man auch gut ein paar Tage mehr verbringen. Möglichkeiten hat man dort ohne Ende.

lg - socola

s´kummt wia´s kummt.....
  • Nadine_U
    geschrieben 1178238944000

Vielen Dank!! Ja, ich denke ich steige nun doch wegen Geldknappheit auf den Bus um...

Vom Budget her hatte ich fuer Di bis So (also 5 Uebernachtungen) so rund 300 Euro gerechnet. Kommt man damit hin wenn man nicht in Jugendherbergen schlafen will...und vielleicht auch mal einen trinken gehen moechte?

Lieben Gruss,

Nadine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!