Hab ich eben auf Spiegel Online gelesen...
FEHLERHAFTE ABRECHNUNGEN
American Express kassierte in der Türkei zu viel
American Express hat sieben Jahre lang das Bezahlen mit Kreditkarten in der Türkei in Tausenden Fällen nicht korrekt abgerechnet. Auch deutsche Türkei-Urlauber sind betroffen - nach eigenen Angaben werden derzeit 30.000 Kunden in Deutschland angeschrieben. Sie bekommen Geld zurück.
Hamburg - American Express hat Tausenden Menschen, die in der Türkei mit der Karte des Kreditkartenunternehmens bezahlt haben, zu viel abgebucht. Das US-Unternehmen schreibe derzeit allein in Deutschland rund 30.000 Kunden an, die zwischen Februar 1997 und Februar 2004 mit ihrer Karte in der Türkei bezahlt haben, berichtet die "Financial Times Deutschland". Ihnen werde eine Gutschrift für die Türkei-Umsätze angeboten, sagte eine American-Express-Sprecherin.
Durch die starke Abwertung der türkischen Lira habe es bei der Umrechnung "systembedingte Rundungen bei der Kommastelle" gegeben, zitierte die das Blatt die Sprecherin. American Express rechnet demnach mit einer Gutschrift von 4,58 Euro pro Umsatz. Die Kunden dürften durchschnittlich etwa 53 Euro erstattet bekommen.
Von dem Umrechnungsfehler, der bei einer internen Revision aufgedeckt worden war, seien auch Kunden aus anderen Ländern betroffen, die in der Türkei mit der Karte gezahlt hätten. Durch eine Systemumstellung könne sich der Fehler künftig nicht wiederholen, sagte die Sprecherin.
American Express hat weltweit 74,4 Millionen Kunden, davon allein gut 45 Millionen in den USA und Schätzungen zufolge etwa 1,5 Millionen in Deutschland.
kaz/AFP/dpa