• Schnuckelhase
    geschrieben 1195992984000

Ich möchte nach einigen Jahren Urlaub an der Riviera im nächsten Jahr wieder einmal an der Ägäis Urlaub machen.

Ich habe den Flughafen Izmir (Menderes) als sehr kleinen, nahezu Provinzflughafen in Erinnerung, wo man sich bei der Einreise an den "Schaltern" gegenseitig auf die Füsse tritt , sehr sehr lange Wartezeiten bei der Einreise hat. Überhaupt machte der Flughafen auf mich einen eher steinzeitlichen Eindruck. 2 duty free shops, 1 sehr kleines Restaurant, winzige Warteräume.

Das habe ich vor 6 Jahren so erlebt.

Nun habe ich gehört, das ein neuer Terminal (den man auch wirklich so nennen kann) entstanden sein soll, wesentlich grösser, moderner und besser

im Service. Deswegen können und sollen jetzt auch mehr Flugzeuge dort landen, um mehr Touristen als bisher an die türkische Agäis in diese Region zu bringen.

Ist das wirklich so? Ist dort in der letzten Zeit jemand gewesen und kann zwei, drei Sätze dazu sagen?

Also, ich fand damals diesen Flughafen einer Millionenstadt wie Izmir, wo ja nicht nur Touris, sondern auch Geschäftsleute landen, sehr unwürdig....

Ich freue mich auf eineige Kommentare...

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • vonschmeling
    geschrieben 1196021517000

Es ist inzwischen "würdiger" ... erinnerst du dich noch, wie Antalya Ende der 80er aussah? Also ... mal ganz entspannt losfliegen!

Warum Izmir? Urlaub is auch in Bodrum oder Dalaman ...?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Tulpenkind
    geschrieben 1196154780000

Der Internationale Terminal ist sehr groß und sehr leer.

Wir sind Juni in Izmir gelandet und wieder abgeflogen, und ich hatte beidemale den Eindruck, das das unser Flieger der einzige war. die Formalitäten waren sehr schnell erledigt. aber er ist genau so teuer wie Antalya.

Gruß Tulpenkind
  • vonschmeling
    geschrieben 1196369484000

... aber er ist genau so teuer wie Antalya.

[/quote]

Na, ich hoffe mal, er wird nicht den ganzen Urlaub im Flughafen bleiben ... ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1196431451000

Hallo mein Freund Schnuckelhase,

na, wie hat es Dir in Paguera gefallen? Vielleicht erinnerst Du Dich ja an mich, wir hatten vor wenigen Wochen einen regen Erfahrungsaustausch

als :laughing: urlaubsexperte :rofl: muss ich natürlich auch meinen Senf zu Izmir dazugeben. Der Flughafen von Izmir ist eigentlich recht groß und modern eingerichtet, sehr übersichtlich, die Checkin-Schalter sind leicht zu finden, ähnlich wie die auf Mallorca (den kennst Du jetzt ja ;) ), wenn auch Izmir nicht ganz so riesig und gepflegt ist. Einen Pass brauchst Du auch hier nicht, PA reicht, Du bekommst bei der Einreise ein Kärtchen, das Du nicht verlieren darfst, und das gibst Du bei der Ausreise wieder am Flughafen ab.

Wie hier schon richtig geschrieben wurde, die Läden und Snackbars sind sehr teuer, eine kleine Cola kostete zw. 4-5 Euro, 1 Tasse Kaffee genauso und ein Sandwich ab 5 Euro aufwärts. Es gibt nach dem Einchecken im Transitbereich mehrere Dutyfree Shops, die Preise sind bei allen fast gleich, trotzdem Augen auf, einige alkoholischen Getränke gab es als Angebot (aber nicht in jedem Shop!) Für Dich als Raucher ist es das Preisparadies, denke aber bitte an die Ausfuhr-bzw. Einfuhrbestimmungen.

Es wurde auch schon gesagt, dass Du vielleicht Deine Urlaubspläne überdenken sollst, da ist was dran. Der Transfer vom Flughafen zu den Hotels an der Äagäis kann gut 1-2 Stunden dauern, nach Kusadasi z.B. ca. 1,5 Std.

Schönen Urlaub und Gruß

Peter

PS: Fast hätte ich es vergessen, wenn Du gerne fliegst, ist der Landeanflug etwas für Dich. Es geht von der Küste quer durch die Berge, mal links, dann rechts und immer tiefer, bis der Flieger endlich unten ist, viel Spass

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • usei
    geschrieben 1196444573000

Hallo Schnuckelhase,

wir waren im Oktober in Gümüldur und sind in Izmir gelandet. Es ist ein schöner Flughafen. Zu der Zeit ging alles sehr entspannt zu. Nur die um zu den Veranstalterboxen zu kommen, muss man etwas laufen, aber wir wurden gut gelotzt. Duty-Free-Shop ist auch groß und übersichtlich. Sitzgelegenheiten an den Gates sind ausreichend vorhanden. Verhungern muss man auch nicht.

Herzliche Grüße aus Berlin

Usei

Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen.
  • vonschmeling
    geschrieben 1196454148000

Nachdem schnuckelhase oft an der Riviera war, ist er wohl mit den Ein- und Ausreisegepflogenheiten vertraut - die sind in Izmir nicht anders, als in Antalya, Istanbul ... ;)

• Schnuckelhase
    geschrieben 1196463844000

Hallo Reiseexperte Peter,

danke für deinen Beitrag,

und einen Gruss an alle anderen Leser!

Mein Urlaub auf Mallorca war leider ein großer Reinfall. Aber das gehört nicht hier in dieses Forum, ich habe ja schon in anderen Foren und den Bewertungen darüber geschrieben.

Das was du mir über den Flughafen Izmir sagt ist mir prinzipiell nicht neu, ich kenne die Reisebestimmungen und was zu tun ist wenn ich dort bin. Ich reise grundsätzlich nur mit Pass, das geht schneller und bequemer.

Ich war ja schon zweimal in der Region Izmir, mir hat damals nur der Flughafen nicht gefallen, so richtig kläglich nach Provinz und Dorf. Aber das hat sich ja nun geändert. Bloss die Preise.... genau wie in Antalya. Dann werde ich es so wie immer machen, mir etwas Verpflegung und Getränke mitnehmen, denn sowas unterstütze ich nicht.

Mich treibt einfach die Sehnsucht dorthin, weil ich sie Gegend sehr schön finde. Ganz anders ans die Südküste! nicht so bergig, eher hügelig, teilweise eine zerklüftete Küste. Da ist mir die Transferzeit vom Flughfen fast egal.

Ich möchte nochmals nach Ephesos (immer seeeeehr voll), Selcuk und in das ehemals griechische Dorf Sirince - zwar sehr kommerziell aber schön.

Und dann die obligatorische Tour, die zwar anstrengend ist,aber super schön. Endziel: Bafa-See. Es geht von Söke aus zum büyük menderes, dort wo der große Menderes ins Mittelmeer mündet. Kennt jemand Karine? Die Fahrt dorthin ist sowas von schön. Man ist am Ende der Welt, in einer alten verfallenen Siedlung, mit einem tollen Blick hinüber nach Samos. 500 m entfernt. Das Wasser ist flach, ein riesengroßes Vogelschutzgebiet gibt es dort, überall zwischendurch gibt es Grill-Restaurants. Dann zurück zur Küstenstraße und wenige Kilometer weiter sieht man schon den Bafa-See. Links ab in eine kleine Seitenstraße und man denkt die Zeit ist stehengeblieben. Ist wohl besser wenn ich jetzt aufhöre sonst ist der Server voll... schreibe bei Interesse gerne mehr.

Ich brauche das einfach mal wieder, meide aber die großen Urlaubsgebiete wie Kusadasi.

Da bin ich lieber in Özdere oder Gümüldür untergebracht. Und die Preise sind mindestens um ein Drittel günstiger als an der Riviera - es geht also doch ohne ******* und Massentourismus.

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1196520195000

Hallo Schnuckelhase,

Du bist ja ein richtiger Türkeiexperte. Ich war in seinerzeit Gümüldür, das liegt doch etwas abseits vom Massentourismus, einen Ausflug nach Kusadasi haben wir mit dem Dolmus gemacht. Wir hatten das Yali Resort gebucht, ein (nach meiner Meinung) recht gutes Hotel. Genau zu unserer Reisezeit war in der Region ein richtiges Erdbeben in der Nacht, Stärke auf der Richterscala um die 6. Das Hotel hat ordentlich geschaukelt und einiges ging zu Bruch. Später hat man uns gesagt, das Hotel steht erdbebensicher auf riesigen Gummipuffern :shock1:

wo auch immer Deine Reise Dich hinführt, einen schönen Urlaub

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!