mit was bezahlt man am besten bargeld oder bargeldlos
geld??????
-
geschrieben 1188495675000
-
geschrieben 1188496101000
Es kommt darauf an, wo. Wenn du handeln willst oder auf dem Markt, natürlich Bargeld, ebenso im Dolmusch, Taxi etc. Mit Bargeld lässt es sich besser handeln, außerdem wäre ich mit Kartenzahlung in der Türkei etwas vorsichtig. Falls du Bargeld am Automaten holen willst, immer den einer Bank benutzen, am besten einen im Innenraum. Im Hotel kannst du mit Karte zahlen.
Schönen Urlaub
Marianne
-
geschrieben 1188496170000
Hallo,
mit Bargeld und möglichst nur kleine € Scheine.
lg
Gisi
Türkei ist und bleibt mein Lieblings-Urlaubsland vom 20.09.09-30.09.09 wieder im Club Nena -
geschrieben 1188561733000
Hallo Alex,
ich schließe mich Bienekind an.
Falls du mit Karte zahlen möchtest, dann lass die Karte bitte keinen Augenblick aus den Augen, damit keine Kopien angefertigt werden können.
Wenn du mit Karte etwas zahlen möchtest muss der Verkäufer den Zahlbetrag in YTL eingeben. Bitte achte darauf, dass der Betrag mit dem richtigen Kurs umgerechnet wird.
Beim Einsatz der Kreditkarte werden dir in Deutschland nochmals 1% für den Auslandseinsatz zusätzlich berechnet.
Falls du Geld vom Geldautomaten holst, musst du hier wie in Deutschland auch, darauf achten, dass der Automat nicht manipuliert wurde. Wie Bienekind schon geschrieben hat immer die Automaten vor oder in einer Bank benutzen. Es kommt immer wieder mal vor, dass der Automat die Karte schluckt. Bei den allein stehenden Automaten bekommst du die Karte nur unter schwierigsten Umständen wieder zurück. Bei den anderen Automaten kannst du mit deinem Ausweis in die Bank reingehen und bekommst deine Karte umgehend wieder zurück.
lg
kemerli
-
geschrieben 1188562162000
Hallo,
meine Vorredner haben recht: Basar, Dolmus, Supermarkt, kleine Beträge....BARGELD.
Größere Summen können mit Karte gezahlt werden, also zB beim Juwelier, in Hotels, auch in den oft erwähnten (privaten) Krankenhäusern, ebenso am Flughafen in den Duty Free Shops.
Banken gibt es zB in Manavgat wie Sand am Meer, vielleicht findest du sogar eine mit der deine Hausbank ein "Abkommen" hat, sodass du ein paar Mal im Jahr zB kostenlos Geld abheben kannst (gibt es zB bei der Postbank). Visa, mastercard...wird defintiv akzeptiert, meist auch die EC-Card. Reiseschecks dagegen on tour gar nicht und auch in Banken gegen bares weniger gerne und nur gegen Vorlage von Reisepass (Perso reicht nicht!) und der original Kaufquittung und zusätzliche Gebühr, lohnt also defintiv nicht.
Viel Spaß,
Claudia
-
geschrieben 1188563662000
hmmm, mit der Karte würde ich auch aufpassen...
vor kurzem kam ein Bericht im Fernsehen über üble Karten-Tricks in der Türkei
ich meine es wurde eine Frau gezeigt die nach einem Besuch beim Friseur mit Karte zahlte und das böse Erwachen kam in DE als sie ihre Kartenabrechnung gesehen hat, für den Haarschnitt wurden glaube ich mehr als 1000 Euro abgebucht....
ich konnte es nicht zu Ende schauen, weil ich weg musste
ich zahlte und werde weiterhin nur mit Bargeld, im Hotel zucke ich schon mal die Karte, da habe ich mehr Vertrauen
in every color there is the light in every stone sleeps a cristal -
geschrieben 1188585971000
Ich nehme nur noch Bargeld mit. Scheckkarte nur für den Notfall. Meine Scheckkarte wurde letztes Jahr kopiert, obwohl ich sie nicht aus den Augen gelassen habe. Kann aber in jedem Land passieren.
Ein paar Euros tausche ich um, z.B für den Dolmus und Apotheke. Ein paar Cent lann mann sparen. Aber Euros sind überall gerne gesehen.
Nadkim
Kellenhusen -
geschrieben 1188688327000
@carbonicum sagte:
hmmm, mit der Karte würde ich auch aufpassen...
vor kurzem kam ein Bericht im Fernsehen über üble Karten-Tricks in der Türkei
ich meine es wurde eine Frau gezeigt die nach einem Besuch beim Friseur mit Karte zahlte und das böse Erwachen kam in DE als sie ihre Kartenabrechnung gesehen hat, für den Haarschnitt wurden glaube ich mehr als 1000 Euro abgebucht....
ich konnte es nicht zu Ende schauen, weil ich weg musste
ich zahlte und werde weiterhin nur mit Bargeld, im Hotel zucke ich schon mal die Karte, da habe ich mehr Vertrauen
Carbo, das Geld kann man jederzeit zurückholen lassen über die Bank oder das Kreditkarteninstitut. Wir hatten das mal mit ner Apotheke, die sich vertippt hatte und 600 statt 60 Euro belastete :shock: !
Die Kartencompany legte Widerspruch ein und die Kohle war ganz schnell wieder aufm Konto!
Da ich nur ein kleines Budget habe, zahle ich auch fast alles bar. Meine Mutter benutzt aber fast immer die Kreditkarte und ist glaub ich nie schlecht damit gefahren.
Handeln: Geht auch mit Karte, das spielt fast keine Rolle! (Ich HASSE es sowieso ... ich sage meinen Preis und er wird akzeptiert, oder nicht. Für die ganzen Zockernummern fehlt mir der Nerv!)
LG Anna
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.