ich fahre zum ersten mal in 3 wochen in die türkei. ich wollte eigentlich 800e bar mitnehmen, jetzt stehe ich aber vor dem problem,was ist wenn ich mal zum arzt muß und dann dort geld bezahlen muß was ich ja erst hier von meiner auslandskrankenversicherung zurück bekomme. dann habe ich ja da kein bargeld mehr. ich habe auch nur eine ec-bankcard,ich glaube damit komme ich nicht weit in der türkei? habt ihr irgendwelche tipps?
geld mitnehmen,karte oder checks?
-
geschrieben 1221637755000
-
geschrieben 1221639405000
Hallo skyline100,
der Thread "wieviel Geld nehmt ihr mit in Urlaub?" dürfte bereits einige Antworten auf deine Frage haben ...
Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos ) -
geschrieben 1221640038000
EC-Card ist doch ok. Damit kannst Du an den Bargeldautomaten der Banken meistens Lire/Euro/Dollar bekommen. Du brauchst die Karte ja auch nur für den "Notfall". Aber gehe bitte nicht in die sog. BANKOMATEN Läden, darüber wurde ja schon ausreichend berichtet. Gruß zumaus
-
geschrieben 1221641161000
Hallo,
wir konnten bis jetzt immer Problemlos mit unserer Visacard bezahlen wenn wir den Arzt in Anspruch genommen haben.
Bargeld würde ich nur im schlimmsten Notfall abholen da doch hohe Gebühren anfallen
Es gibt keine uninteressanten Frauen, nur unaufmerksame Maenner! -
geschrieben 1221645078000
hallo skyline,
mit der maestro card kannst du problemlos an den Bankautomaten Geld holen. Da solltest du dann aber YTL ziehen, denn wenn du mit der Karte € oder $ holst sind die Gebühren relativ hoch. Geh zum Geld holen, aber immer an die Automaten, die direkt bei einer Bank dabei sind, denn da bekommst du deine Karte nach Vorlage deines Ausweises gleich wieder zurück falls du versehentlich den falschen PIN eingegeben hast. Bei den frei stehenden Bankomaten ist das nicht so einfach.
Wenn ich YTL ziehe, dann verlangt meine Bank dafür 3 € Gebühren und das find ich angemessen. Mit der Kreditkarte Geld zu holen ist zu teuer. Auch kannst du dir im Notfall noch über Western Union Geld schicken lassen, aber da sind die Gebühren auch sehr hoch.
Viele Grüße
Kemerli
-
geschrieben 1221668096000
Also ich nehme für den Urlaub in der Türkei nur Bargeld in kleine Scheinen mit möglichst 20+10+5 Euro-Noten.......meine EC-Karte kommt direkt nach Ankunft in den Safe.......ist nur für den Notfall gedacht....
Gruß azuro..
-
geschrieben 1221687311000
Wir versuchen auch immer genügend Geld in bar dabei zu haben und für alle kommt die EC und Visa card mit.
Hole fast immer noch Geld ab
An freistehenden Automaten (habe meine PIN sicher im Kopf ) und hole € ab. Mal € 400 und mal 500, Gebühren liegen bei beiden Karten bei ca. € 5, das finde ich ok.
Keinesfalls Wechselstuben oder ähnliches besuchen!! Siehe Tread hierzu
Im Krankenhaus kannst Du übrigends auch mit EC Karte zahlen, die haben ganz normale Geräte dafür, wie hier auch an jeder Tankstelle zu finden sind.
(War jedenfalls in beiden Krankenhäusern so, in denen wir waren)
06. - 20.03.2017 Hurghada, AlbatrosPalace -
geschrieben 1221688706000
Ich halte mehr von Barem! Da kann auch niemand meine EC oder Kreditkarten-Daten ausspähen!
Und den "Notfall" kann ich mir, für mich, nicht wirklich vorstellen!
Und in Sachen "Krankheitsfall" habe ich meine Versicherung! Nur DAS wäre ein Notfall, wie ich es betrachte!
-Ich möchte mal so sterben wie meine Großmutter - friedlich schlafend - nicht kreischend wie ihr Beifahrer!- -
geschrieben 1221692816000
Hallo,auch ich kann nur sagen immer genug Bargeld mitnehmen.
Wir nehmen immer die EC Karte für den Notfall mit,falls etwas mehr Geld benötigt wird.
Wir sind immer sehr vorsichtig mit unsere EC Karte die kommt gleich nach der Ankunft in den Safe.So hat mann eine gewisse Sicherheit für den Notfall.
Gruß Mollygo