• Stefanie1
    geschrieben 1128683924000

:question:

Hallo,

wir fahren das 1. Mal in die Türkei. Muss ich Geld tauschen oder kann ich auch in Euro bezahlen? Hat mir jemand erzählt, das man auch mit Euro bezahlen kann. Wie bekomme ich denn das Wechselgeld wieder?

Danke für die Auskunft, Steffi

• Wolkentaucher
    geschrieben 1128686438000

Hallo Steffi,

Du hast mehrere Möglichkeiten :

1. Du kannst grundsätzlich überall mit dem Euro zahlen. Das wird ( meine Erfahrung ) am liebsten angenommen.

Du bekommst dann auch ohne weiteres Euros zurück.

2. Du kannst in jeder Wechselstube ( Kurse der einzelnen Wechselstuben oder Banken vergleichen ! ) Türkische Lira erwerben.

Daraus gefolgert ;)Du kannst überall mit türkischem Geld bezahlen.

3. An den Geldautomaten kannst Du zwischen den Währungen wählen.

Mein persl. Tipp : Türkische Lira drücken, somit sparst Du immense Bankgebühren.

Mehr als 4 Euro haben wir noch nicht belastet bekommen. Hält sich also im aktzeptablen Bereich.

4. Geld an der Rezeption im Hotel wechseln geht am schnellsten, hat aber in der Regel den niedrigsten Kurs.

5. Für Dolmusfahrten nehmen wir meistens Türk. Lira. Und so ein paar Scheinchen sind auch immer klasse als tip ( Trinkgeld ).

6. Meine große Leidenschaft ist das Handeln. Sei es in Geschäften, dem Basar, Fabriken oder auch mal in einer Hafenschenke.

Ich " kämpfe " mit dem Betrag der Türk. Lira und schlage aber am Ende auch schon mal den ( noch niedrigeren Preis ) in Euros vor...

da purzeln dann die Preise noch einmal... :D

Man muss dafür im Laufe der Zeit einfach ein Gespür bekommen.

7. Bis Du das erste Mal aus der Anlage / Hotel rausgehst , kommst Du auf jeden Fall mit dem Euro weiter !

Nimm' aber ein paar Münzen für die Kofferboys, den Busfahrer etc. mit.

Ich bedenke auch gleich beim Check In die Rezeption mit einem großzügigen Trinkgeld. ( Bin da als ehem. Empfangschefin vorbelastet*lach*)

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen und wohin geht denn die Reise ?

Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt ! Always blue skies wünscht Euch Anja
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1128686657000

Da die Preise immer in vollen Euro sind, brauchst Du Dir um kleinere Münzbeträge keine Sorge zu machen. ;)

Spaß beiseite: Ich tausche für kleinere Beträge (Dolmusch, Caj im Cafe etc.) immer Türkische Lira ein, ansonsten zahle ich in Euro.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Ewing Oil
    geschrieben 1128688494000

Dazu möchte ich noch erwähnen, daß es manchmal schon von Vorteil sein kann, wenn man etwas kaufen möchte, mit türkischer Lira zu bezahlen. Doch der vermeintliche Preisvorteil kann durch einen schlechten Wechselkurs schnell dahin sein! Also aufgepasst, der Kurs ändert sich oftmals täglich mit mehreren Cent Unterschied!

Hos Geldiniz in der Türkei ;)

• Stefanie1
    geschrieben 1128710891000

Danke für eure Antworten.

Werden dann dort erstmal schauen und dann ein wenig Geld tauschen, denn durch all inclusive braucht man ja nicht soviel.

@ Wolkentaucher

fahren ins Leetonia Resort nach Belek

• Wolkentaucher
    geschrieben 1129200654000

@'Stefanie1' sagte:

Danke für eure Antworten.

Werden dann dort erstmal schauen und dann ein wenig Geld tauschen, denn durch all inclusive braucht man ja nicht soviel.

@ Wolkentaucher

fahren ins Leetonia Resort nach Belek

das denkt mein Mann auch immer :Dund dann kaufe ich und kaufe und handle und handle und der Koffer platzt aus allen Nähten...ähem...geht das bei Hartschale*lach*

nein, natürlich nicht, deshalb, dann kaufe ich noch mehr ! ;)

schöööööööne große Taschen...

viel Spaß im Uralub, bin schon auf Deinen Reisebericht gespannt.

Belek kenne ich noch gar nicht, aber mein Sohn war schon oft mit Oma und Opa dort.

Ihnen hat es immer außerordentlich gut gefallen.

Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt ! Always blue skies wünscht Euch Anja
  • Wolkentaucher
    geschrieben 1129201770000

Ps. Sie fahren immer in das Hotel Club Asteria

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!