Hallo,

Ich würde gern berichten von der Gewinnreise des Veranstalters Geomedia.

Zunächst bekommt man den Gewinn mitgeteilt und freut sich natürlich. Eine Woche Türkei inklusive Hotel und Frühstück freut einen ja schon und die 45 Euro Kerosinzuschlag pro Person lassen sich auch noch verkraften.

Doch dann beginnt es. Für die Gewinnbestätigung muss man nochmals zusammen 90 Euro löhnen. Wer weiß warum. Anschließend kommt dann auch schon Post nach Hause und man wird gefragt, ob man nicht auch noch die Türkische Küche genießen möchte in Form von Abendessen, dass dann für die sieben Tage mit 70 Eure zu Buche schlägt. Falls man das Essen nicht bucht wird man gleich nach Ankunft in Antalya vom türkischen Reisebegleitern darauf aufmerksam gemacht, dass die Restaurants in der Türkei häufig nicht den europäischen Standart entsprechen und man doch das Abendessen doch mitbuchen sollte um mögliche gesundheitliche Schäden auszuschließen. Und außerdem sei es gar nicht so leicht an Essen außerhalb des Hotels ran zukommen, da Wintersaison sei und alles geschlossen habe.

Dann beginnt die Busfahrt zum Hotel. Der schleimige Reiseleiter erklärt äußerst kurz den Ablauf des Aufenthaltes, die sich dann kurz später als Rundreise outet.

Kurz bevor man dann im 40 Kilometer von Antalya in Beldibi liegenden Hotel ankommt wird erklärt das der genau Ablauf der Reise am folgendem Morgen in einem anderen Hotel geschildert wird. Leider bzw. glücklicherweise war meiner Freundin und mir schon klar was da passieren wird und daher sind wir erst gar nicht mitgefahren ins andere Hotel. Dort wird dann vom freundlichen Reiseleiter der Ablauf dieser Reise erläutert. Es handelt sich um eine Rundreise bei der in den ersten vier Tagen in Beldibi gewohnt wird und später eine Unterkunft im Norden und schließlich in Ephessus aufgesucht wird. Das ganze ist natürlich mit verschiedenen Ausflügen verbunden. Und kostet auch nur noch mal einen Aufschlag von 149 Euro. Urlauber die sich geweigert haben dieses Paket dann noch mitzunehmen wurden verächtlich wieder ins Hotel nach Beldibi zurückgekarrt während die andere Gruppe auch schon mit dem ersten Ausflug begonnen hat.

Verhungert ist man natürlich nicht, wenn man das Abendessen nicht gebucht hatte. Es gibt einige gute Restaurants in Gehweite. Und billiger als mit 10 Euro pro Essen kommt man auf jeden Fall auch weg.

Also bevor man die Reise antritt sollte man über die Folgekosten Bescheid wissen. Er trotz alledem Lust hat mit einer Reisegruppe die Türkei zu erkunden, hat bestimmt einen ereignisreiche Urlaub.

Wir selber haben es so gemacht, dass wir die ersten vier Nächte im Hotel in Beldibi (welches wirklich sehr gut ist und direkt am Strand liegt) verbracht haben und selber einige Ausflüge Richtung Westküste gemacht haben und danach uns von der Reisegruppe verabschiedet haben und uns für die restliche Zeit eine Pension in Antalya gesucht haben. Ein anderer Teil der Gruppe ist auch nicht auf die Rundreise mit und hat sich direkt in Beldibi etwas gesucht. Kosten für Hotels liegen zu der Jahreszeit bei etwa 10-15 Euro pro Person.

Also sich nicht einschüchtern lassen von den Reiseführern und falls man keine Lust auf die Rundreise hat einfach abspringen oder erst gar nicht den Gewinn antreten.

Es ist schon schade, dass ein in Deutschland anwesender Reiseverantstalter seine Reisen als Gewinn deklariert und hintenrum abkassiert.

Viel Spass falls sie die Reise machen.

Andreas