• Franknbg
    geschrieben 1250632403000

Hallo Ihr Experten ich hab mal eine wichte Frage an euch .

Wie sieht es denn aus wenn ich meinen getragen Goldschmuck zum aufpolieren mit in die Türkei nehmen will ? Und wenn ich von bekannten 2 goldene Eheringe mitnehmen will.

Wie sieht das dann bei der einreisen nach Urlaubsende damit aus . Muss Ich dort alle Quittungen dabei haben oder wie sieht das bei denn beiden fremden Eheringen brauche ich da eine Bestätigung der Eheleute das ich diese nur zum aufpoliren dabei habe.

Oder durch welchen Ausgang muss ich dann in Deutschland gehen.

Danke schon mal für eure Tips und Infos dazu

• Kemerli
    geschrieben 1250679388000

Falls du größere Mengen an Schmuck aus Deutschland in die Türkei zum Aufpolieren mitbringen möchtest, empfehle ich dir diesen Schmuck bei der Ausreise in Deutschland beim Zoll anzumelden. Dann gibt es bei der Rückreise mit dem frisch polierten Schmuck auch keine Probleme.

Gruß

Kemerli

• helvetia123
    geschrieben 1250680641000

Oh Kemerli,

das Problem hatte ich vor Jahren am Stuttgarter Zoll. Meine Frau hatte reichlich Schmuck eingepackt von zu Hause, um ihn (wie immer eigentlich) im Urlaub tragen zu können.

Also bei der Durchsuchung sagte man uns, dass es sich um Schmuck aus der Tükei handelte. War aber nicht so und ich konnte den Zöllner auslachen, weil ich ein reines Gewissen hatte.

Auch haben sie unsere Gelbörsen gefilzt, da der Deutsche die Angewohnheit hat, alle Belege aufzuheben.

Gut, man konnte uns natürlich nichts nachweisen und wir konnten verärgert abziehen. Genau die Frage, lieber Kemerli, habe ich dann gestellt: "Wie soll ich mich zukünftig verhalten?"

Und es kam die Antwort: "Alles beim Zoll anmelden".

Als wir beim nächsten Urlaub den Schmuck anmelden wollten, haben uns die Zöllner ausgelacht, mit der Bemerkung, wenn wir von jedem Urlauber den getragenen Schmuck aufnehmen sollten, dann hätten wir viel zu tun.

Freundliche Grüße aus Baden Württemberg sendet Horst
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1250693882000

@helvetia123

"...............................und ich konnte den Zöllner auslachen.................."

1.) Deutsche Zöllner (Beamte) lacht man nicht aus !

2.) Deutsche Zöllner lacht man an, auch wenn dass gegenüber Beamten manchmal schwer fällt.

3.) Deutsche, weibliche Zöllner lacht (macht) man ganz intensiv an, damit sie auch mal beide Augen zudrücken.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • salamander1
    geschrieben 1250696248000

Auf den Punkt gebracht :laughing:

OT....Sorry!

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • helvetia123
    geschrieben 1250696802000

Hans, in diesem Fall musste ich den Zollbeamten auslachen, da er sich gerade einen Brillantring speziell ausgeguckt hatte, den ich meiner Frau zur Hochzeit geschenkt hatte.

Wir feiern Silberhochzeit, so gut pflegt meine Frau den Schmuck, dass er wie neu aussah.

Wenn man ein reines Gewissen hat, darf man auch mal einen Zollbeamten "auslachen."

Freundliche Grüße aus Baden Württemberg sendet Horst
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!