hallo mein name ist christin
ich selbst habe eine zeit in der türkei gelebt und im letzten jahr dort geheiratet.
erstmal wird alles amtliche erledigt...geht relativ schnell und ist unspektakulär.
das eigentliche highlight ist die feier.
ich habe eine sogenannte strassenhochzeit gehabt.
man beginnt morgens mit der schlachtung eines tieres und mit den essensvorbereitungen. mittags kommen dann alle älteren leute und geladenen gäste zum essen. danach gehen sie auch schon wieder.
nachmittags gehen die frau und der mann zum friseur(dauert ca 3std)mit hochzeitssachen anziehen.
und dann lässt man die fotos machen.
danach geht es zur feier die bei dem haus vom mann stattfindet.
dort kommen dann nach und nach die gäste und es wird getanzt.
nach ein paar std nimmt ein mann das mikro und fordert die menschen auf die geschenke zu geben(gold, geld usw).da wird jeder name und geschenk durch das mikrofon genannt.
weiter gehts mit dem henna. die braut bekommt ein rotes kopftuch über gesicht und haare und eine frau fängt an zu singen und eine andere verteilt das henna.
danach wird noch bis mitternacht gefeiert und das wars auch schon.
es kommt auch immer darauf an ob das hochzeitspaar türkisch ist dann wird zwei tage gefeiert...
aber da ich deutsche bin und mein mann türke feiert haben wir nur einen tag gefeiert.
man kann natürlich auch in einem hochzeitssaal feiern.doch wir hatten uns entschlossen es traditionell zu machen.
falls sie noch weitere fragen haben sollten stehe ich ihnen gerne zur seite.
mit freundlichen grüßen
christin sahin