• Bulla2000
    geschrieben 1524495803068

Und wieder sind wir dabei, für den kommenden Herbst bereits jetzt nach einem Urlaub in der Türkei Ausschau zu halten.

Dabei sind wir auf ein attraktives Angebot über LMX des o.g. Hotels gestoßen.

Vorteile wären hier echte 9 Tage vor Ort, da der Flug erst 00:50 Ihr in Berlin abgeht und erst spät Abends in AYT startet.

Die Bewertungen des Hotels sind im Allgemeinen sehr gut bis gut. Ich habe ca. 50 Stück hier beim Hotel gelesen.

Was mich aber etwas erschrocken hat, ist die Behauptung, dass 1. die Liegen am Strand nicht kostenlos sind (2€/Tag) und auch die Speisen und Getränke an der Strandbar nicht im All-in inkludiert sind. Wir sind das 10. mal in der Türkei in ganz unterschiedlichen 4-Sterne-Hotels, aber dies wäre das erste Mal, wo beide Leistungen nicht inkludiert sind. Kann das jemand bitte bestätigen? Aus der Reisebeschreibung geht es leider nicht hervor. Die Liegegebühr am Strand ist ja noch akzeptabel, aber Getränke an der Strandbar extra??

Danke für Eure Hilfe.

Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst.
  • rumsstein
    geschrieben 1524498520035 , zuletzt editiert von rumsstein

Das Hotel scheint keinen eigenen Strand zu haben. Bei den Angaben zum Hotel steht auch: hoteleigener Strand - nicht verfügbar. Da haben sich natürlich am Strand Fremdanbieter breitgemacht. Ich kenne das Hotel, habe aber dort noch nicht Urlaub gemacht. Du musst ja praktisch nur über die Straße gehen, dann bist du am Hotel und kannst dich an der Poolbar eindecken, wenn es dir am Strand zu teuer ist. Dafür zahlst du ja auch einen sehr schlanken Preis.:smirk: Für ein vergleichbares Hotel in Lara zahlst du mindestens das doppelte. Da hast du dann auch deine Liegen, Drinks und meistens auch Happa für lau. Und du fällst quasi aus dem Flieger ins Hotel. Aber das nur nebenbei.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • nate1
    geschrieben 1524499789566

Die meisten Hotels am Kleopatra Strand verfügen weder über einen gepachteten Strandabschnitt noch über eine Strandbar. Deshalb sind Liegen und Schirme gebühren- und Essen und Getränke an der Strandbar kostenpflichtig.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • rumsstein
    geschrieben 1524500497736

Der Kleopatra-Strand ist der überlaufendste Strand in der Türkei, den ich kenne, manchmal fast noch schlimmer als in Rimini. Da wäre eine geregelte AI Behandlung an einer Strandbar wahrscheinlich auch technisch schwierig, Bändchen hin oder her.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • vonschmeling
    geschrieben 1524501852926

Der Kleopatra Strand ist ein öffentlicher, wie Teile des Lara Strandes oder des Konyaalti ... und und.

An diesen Stränden können die Hotels keinen Platz pachten um dort AI Leistungen anzubieten, deshalb ist eben alles kostenpflichtig.

Die Kröte muss man entweder schlucken oder anderswo suchen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rumsstein
    geschrieben 1524502206065 , zuletzt editiert von rumsstein

@vonschmeling: Vielleicht weißt du es genauer, ich war bislang immer des Glaubens, dass grundsätzlich alle Strände in der Türkei öffentlich seien und die Hotels mit ihren Liegen und Strandbars  nur geduldet wären . Also praktisch dürfte jeder sich unter die Gäste des Royal Elephant in den Sand legen, auch wenn er kein Gast ist. Zumindest hatten mir das mal Türken erklärt, was aber nicht bedeutet, dass das unbedingt stimmen muss. Eine Internetrecherche ergab auch nicht viel.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1524503714923 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Die Pachtzahlungen, die Hotels für den Strandabschnitt zahlen müssen- wurden in den vergangenen Jahren aber sowas von massiv erhöht.

Monatliche Zahlungen übrigens.

Vielleicht gabs nen Nachlass während der Krise---?

Ich kenne es nur so--bezahlter Strandabschnitt--Nutzung ok ..

Die -sofern welche bezahlt wrden---Kleopatrapreise-- kann ich vermutlich rauskriegen---umsonst glaube ich eher nicht...

Sonst soll das Soktrates mal machen, der hat auch gute Drähte :smirk:

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1524505686278

Es ist schon etliche Jahre her, dass ich mich in einem Hotel am Kleopatrastrand mal über die Gepflogenheiten dort informiert habe,

Danach ist der Strand in Abschnitte unterteilt, auf jedem dieser Abschnitte ist eine Strandbar mit Liegen- und Sonnenschirmverleih, die von Pächtern bewirtschaftet werden. Diese Pächter hatten mit den Hotels auf der anderen Straßenseite nichts zu tun, d.h. die Urlauber mussten sowohl die Liegen als auch Speis und Trank dort bezahlen, Ist wohl ein ähnliches System wie bei den Balnearios in Palma.

Ob das immer noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da sind jetzt die User vor Ort gefragt!:wink:

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!