• Simone70
    geschrieben 1407937873000

Hallo zusammen,

leider muss ich feststellen, dass sich in den letzten Wochen die negativen Bewertungen für das Hotel Side Serenis häufen. Grundsätzlich bilde ich mir ja meine eigene Meinung. Nicht alles, was in den Bewertungen bemängelt wird, würde mich/uns auch stören. Mir ist es wurscht, ob mal an einem Tag das Zimmer nicht saubergemacht wird oder die Handtücher nicht gewechselt wurden. Über so etwas kann ich mich echt nicht aufregen. Nun bin ich allerdings beunruhigt: Unabhängig voneinander berichteten vier Bewertungsverfasser von auftretenden Magen-Darm-Erkrankungen - scheinbar auch nicht nur in Einzelfällen, sondern es sind offenbar viele Urlauber in dem Hotel betroffen. Schuld soll der Norovirus sein. Unsere Vorfreude ist nun extrem getrübt - am 23.8. starten wir nämlich zum zweiwöchigen Urlaub in diesem Hotel...

Hat jemand Tipps, wie man der "Magen-Darm-Seuche" effektiv vorbeugen kann? Oder wäre es tatsächlich ratsam umzubuchen? Allerdings befürchte ich, dass das so kurzfristig nicht möglich ist. Gebucht haben wir über vtours...

Danke und viele Grüße

Simone

• Simone70
    geschrieben 1408222842000

Heute (16.08.2014) kam um 19.00 Uhr auf RTL eine Reportage über die Zustände im Side Serenis.

In der ca. zehnminütigen Reportage "RTL Explosiv" wurde über die weit über 100 aufgetretenen, schweren Krankheitsfälle (Sympthome: Fieber, Durchfall, Erbrechen) berichtet. Viele Urlaubsgäste wurden ins Krankenhaus eingewiesen. In dem Fernsehbericht wurde dokumentiert, wie Proben des Poolwassers, der Lebensmittel, der Getränke, der Toiletten und von anderen Gegenständen entnommen und anschließend in einem deutschen Labor untersucht wurden. Die Ergebnisse waren erschreckend: mit Fäkalkeimen verunreinigtes Essen und Trinkwasser, Poolwasser, dessen Grenzweite weit überschritten waren etc. In einem Interview mit dem Hotelmanager gestand dieser, dass die hygienischen Zustände nicht in Ordnung seien. Er bestätigte weiterhin, dass er Urlaubsgäste, die sich über die mangelnde Sauberkeit beschwert hatten, "aus dem Hotel geworfen habe", um zu verhindern, dass die Gäste noch mehr "negative Propaganda gegen das Hotel machen".

Unser Reiseveranstalter vtours teilte uns vorhin am Telefon mit, dass eine Umbuchung so kurzfristig nicht möglich ist.

Weiß jemand, ob man irgendetwas machen kann, um doch nicht im Side Serenis untergebracht zu werden? Die Reise zu stornieren ist für uns keine Option - wir haben zwei Jahre für diesen Urlaub gespart... Und so kurzfristig wären 70 % Stornogebühren fällig.

Simone

• MAN-mann
    geschrieben 1408224990000

Moin Simone70,

es gibt hier schon eine Seite zum Hotel,eine  Info vorab wäre bestimmt von Vorteil

gewesen,schau mal hier:

http://www.holidaycheck.de/thema-Side+Aqua+Beach+Side+Serenis-id_205297.html?page=1#paginateAnchor

......mach das beste draus!

der Heiner

Zu Hause ist wo man auch am Abend"Moin"sagt
  • vonschmeling
    geschrieben 1408239299000

@Simone70

Ja, man kann etwas machen - auch wenn es schon einen Thread zum Hotel gibt will ich das doch ad hoc beantworten:

Nachgewiesene Hygienemängel sind ein Grund, bereits im Vorwege der Reise Abhilfe durch Umbuchung zu verlangen. Der Veranstalter kann das Gebuchte nicht in zweifelsfreiem Zustand zusichern, also muss er eine Alternative anbieten.

Konfrontiere ihn mit den Laborergebnissen lt. Fernsehbericht und verlange eine adäquate Unterbringung.

Unter den gegebenen Umständen ist die Reise unzumutbar.

Wenn keine Ausweichmöglichkeit angeboten werden kann, vereitelt der RV die Reise und ist für Schadenersatzt ggf. in Anspruch zu nehmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Simone70
    geschrieben 1408277100000

@vonschmeling

Danke für Deine prompte Antwort!

Wir haben gleich gestern Abend bei vtours angerufen und bekamen dort die Auskunft, dass "Berichte von irgendwelchen Boulevardmagazinen" nicht maßgeblich seien. Nach eindringlicher Aufforderung kam endlich zu die Zusage, unser Anliegen an eine "zuständige Stelle" weiterzuleiten, um anschließend "gegegbenenfalls" auf uns zuzukommen. Vorsorglich haben wir direkt nach dem Telefonat alle Informationen aus dem TV-Bericht sowie den Inhalt des Telefonats mit vtours zusammengefasst und per E-Mail an den RV geschickt. Gleichzeitig haben wir klargestellt, dass wir uns - sollte man uns keine adäquate Unterbringung anbieten - rechtliche Schritte vorbehalten.

Man darf gespannt sein...

• Simone70
    geschrieben 1408278142000

@MAN-man

Diesen Thread hatten wir gelesen. Weil wir uns nicht an Pappbechern, vergessenem Handtuchwechsel oder vermeintlich schlechter Animation stören, waren dieses keine Gründe, das Side Serenis nicht zu buchen. Wir freuen uns über Sommer, Sonne und einen schönen Pool. Wenn dann das Essen auch ok ist - umso besser. Sollte es so sein, dass die Zimmer mal zwei Tage nicht gefegt und/oder gewischt werden, stört uns so etwas auch überhaupt nicht. Insofern wurden unsere Ansprüche, die wir an ein Hotel in der Türkei stellen, alle erfüllt. Aber Hygienezustände, die zu Erkrankungen führen, sind auch für uns, die wir wirklich keine überzogenen Ansprüche haben, nicht tolerierbar. Allein darum geht es uns.

• vonschmeling
    geschrieben 1408283841000

Trotz deiner Erwägungsgründe kann man das im bestehenden Thread diskutieren ... die Übersicht dankt!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1408285344000

Und damit schließe ich dann hier auch wieder ab.

Alles weitere bitte im zuständigen und bestehenden Thread.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!