• peter61
    geschrieben 1101127005000

Vom 2.11.-16.11.2004 hatten wir einen allinclusiv Urlaub über alltours im Hotel Titanic in Antalya gebucht. Nach unserer Ankunft am Flughafen in Antalya sagte uns der dortige Mitarbeiter von alltours das er "eine gute und eine schlechte Nachricht" für uns hat. Welche wir zuerst hören wollten fragte er ziemlich dreist. Wir erfuhren dann das wir nicht in unser Hotel könnten aber als Ausweich ein viel besseres bekommen würden. Da es mitten in der Nacht war, haben wir das schließlich geschluckt.

Der Reiseleiter vor Ort erzählte uns dann am nächsten Tag das das Hotel Titanic mit 280 (in Worten zweihundertachzig) Zimmern (von ca 500 vorhandenen) bis zum 6.11. überbucht ist. Ab dem 6.11. mittags könnten wir umziehen. Die Lobby unseres Ausweichhotels war gefüllt mit ca. 100 wütenden Urlaubern, die von mehreren Reiseveranstaltern dorthin umquartiert worden, so das man sich den Tumult lebhaft vorstellen kann.

Ab dem 14.11.-16.11. war das Titanic wieder überbucht, so das man von einem Zufall nicht mehr sprechen kann. Dahinter steckt System. Es werden jede Menge Buchungen angenommen und die Leute die keinen Platz bekommen, werden in Hotels abgeschoben, die nicht ausgelastet sind. Zusammenarbeit auf türkisch nenne ICH das.

Wenn man nun noch weiss, das der Ortsteil Lara, in dem sich diese Hotels (auch das Titanic) befinden eine reine Baustelle weitab vom Schuß ist, kann man sich denken das bald eine trostlose Eintönigkeit vorherrscht. Zumal das Wetter im November schon etwas wechselhaft ist und täglicher Strandbesuch nicht unbedingt angesagt ist.

Besonders Urlaubern die mit alltours gebucht haben empfehle ich, vor Antritt der Reise nachzufragen, ob man sein gebuchtes Hotel auch bekommt.

Von Urlaubern, die mit anderen Veranstaltern dort waren (in dem Beispiel Öger Tours) haben wir erfahren, das diese bereits vor 6 Wochen von der Überbuchung informiert worden und entsprechende Ausweichmöglichkeiten, bis hin zum Rücktritt von der Reise, vorgeschlagen bekamen.

Alltuors jedoch ließ seine Kundschaft ins offene Messer laufen!!!!!!

Mancher wird vielleicht sagen 5 Sterne sind 5 Sterne, das Hotel ist mir egal. Aber das stimmt nicht. Wie der Name schon sagt ist das Titanic einem Schiff nachempfunden. Wir waren im Venezia Palace, weiterhin gab es noch Kremel Palace Top Capi u.s.w. Jedes Hotel hat sein persönliches Flair. Wir wollten "auf ein Schiff" und kamen in "Venedig" an. Also völlig verschiedene Hotels.

Es gibt aber auch etwas gutes zu Berichten. Das Personal war jederzeit freundlich zuvorkommend und nett, trotz der mißgelaunten Urlauber. Aber was nützt das, wenn der "kleine" Mann sich bemüht und die (Hotel) Bosse machen was sie wollen.

Mein Fazit heißt jedenfalls Nie wieder Türkei!!!

• Steffi1306
    geschrieben 1101128836000

Hallo und guten Tag.

Es tut mir leid was Dir da in der Türkei passiert ist.

Aber Du scheinst hier was zu verwechseln: Das ganze hat doch mit den Türken nichts zu tun.

Wir waren jetzt schon über 13 mal in der TR, und uns ist sowas nie passiert.

Der Fehler liegt ganz klar bei Alltours, alleine die haben den Bock geschossen.

Auch die Reiseleitung vor Ort wurde von Alltours beauftragt und bezahlt.

Alltours bucht im Hotel eine gewisse Anzahl Zimmer, und anscheinend vermitteln sie die Zimmer an zu viele Gäste. Das Hotel hat dann keine Möglichkeit die anderen evtl. freistehenden Zimmer an die anderen Gäste von Alltours abzugeben, da sie dann nicht bezahlt werden.

Ihr hättet sofort bei Ankunft in der TR auf das Hotel Titanic bestehen sollen, und Euch nicht auf Kompromisse einlassen sollen. Es ist auch ein gravierender Reisemangel wenn die Ortschaften so unterschiedlich sind wie z.B Lara und Aksu.

Der Ort wo das Venezia steht - Aksu heisst er - ist viel weiter ab von der nächsten Stadt als das Titanic.

Es sind ja schon 16 km bis zur nächsten Hauptstrasse von dort aus.

Das hättet Ihr nicht annehmen müssen.

Setz Dich mal mit dem Reiseveranstalter in Verbindung und trage dies alles vor.

Ich denke schon, das sich da noch was nachträglich machen lässt.

Auf jeden Fall solltest Du das nicht auf die Türken schieben.

Alltours ist Deutsch.

Liebe Grüße,   Steffi  

• peter61
    geschrieben 1101145516000

Also ich wollte nicht den Eindruck erwecken, das "Die Türken" an meinem Dilemma Schuld sind.

> Der Fehler liegt ganz klar bei Alltours, alleine die haben den Bock geschossen.

> Auch die Reiseleitung vor Ort wurde von Alltours beauftragt und bezahlt.

> Alltours bucht im Hotel eine gewisse Anzahl Zimmer, und anscheinend vermitteln sie die Zimmer an zu viele Gäste. Das Hotel hat dann keine Möglichkeit die anderen evtl. freistehenden Zimmer an die anderen Gäste von Alltours abzugeben, da sie dann nicht bezahlt werden.

Das stimmt nur zum Teil.

Der Reiseleiter vor Ort (ein Türke) hat erklärt, das die Überbuchung auf das Hotelmanagment zurückzuführen ist. Die Reiseveranstalter reservieren zwar eine gewisse Anzahl an Zimmern, bezahlt werden jedoch nur die wirklich benutzten. Wenn also der Veranstalter zu Hause zu wenig Reisen verkauft und das halbe Hotel leer steht, bekommen die weniger Geld. Aus diesem Grund sind es die Hotels die die Zimmer bis zu 150% überbuchen um immer eine volle Hütte zu haben. Und wenn sich die Zimmer gut verkauft haben, werden die Kunden halt "abgeschoben". Soweit die Aussage des Reiseleiters (der natürlich von alltours bezahlt wird).

Die zweite Überbuchung, von der ich in meinem Posting sprach, ist übrigens auf das Zuckerfest zurückzuführen. Da wurden einheimische Touristen den ausländischen Vorgezogen. (Ebenfalls nach Aussage des Reiseleiters) das wollte ich eigentlich nicht posten weil das doch eine ziemliche Unverfrorenheit ist. Man stelle sich vor, sowas wird in Deutschland gemacht.

Ansonsten Danke ich Dir für die Anregung die Entfernung zur nächsten Stadt als Mangel anzugeben. Natürlich werde ich von alltours Entschädigung fordern.

Viele liebe Grüße Peter

• Globe11
    geschrieben 1101304895000

Hallo zusammen.

Du solltest das wirklich nicht auf die Türkei verallgemeinern.

Mir ging es dieses Jahr genauso wie dir, allerdings nicht in der Türkei sondern auf Mallorca.

Und Reiseveranstalter dabei war leider auch alltours von denen ich die Nase ziemlich voll habe. Mein Hotel war, wie ich vor Ort erfahren habe, seit Jahren überbucht. alltours weiss Bescheid, nimmt das Hotel aber nicht aus dem Programm oder ergreift zumindest Massnahmen.

Alltours ist also ein idealer Reieseveranstalter also für Hotelketten, die wie oben ja schon erwähnt mit diesen miesen Praktiken ihre 'Schwesterhotels', die nie voll ausgelastet sind, voll zu bekommen.

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1101306950000

Hättest Du die Qualitätsgarantie die Alltours gibt in Anspruch genommen, hättest Du auch keine Probleme bekommen. Nur wenn man die Garantien, die es gibt nicht in Anspruch nimmt wird man eben oft Vereiert....

Ihr habt es euch doch gefallen lassen was man mit Euch gemacht habt, sorry aber dann hattet Ihr auch selber Schuld!

Die alltours-Qualitätsgarantie im Wortlaut:

"Sollten Sie bei Ankunft in Ihrem Urlaubshotel ausnahmsweise etwas

nicht so vorfinden, wie

es der Beschreibung

im Katalog oder unseren schriftlichen Informationen entspricht, informieren

Sie bitte innerhalb von 24 Stunden Ihre Reiseleitung. Gelingt es uns

nicht, das Problem innerhalb der nächsten 24 Stunden zu lösen, stellen

wir Ihnen auf unsere Kosten einen Rückflug zur Verfügung und erstatten

danach den vollen Reisepreis. Ihre gesetzlichen Rechte bleiben selbstverständlich

unberührt. Von dieser Garantie ausgenommen sind Änderungen aufgrund

von Gegebenheiten, die wir nicht beeinflussen können, z. B. Naturgewalten,

behördliche Anordnungen oder Streiks." (gültig für alle Buchungen

ab dem Sommerprogramm 2001)http://www.alltours.de/unternehmen/qualitaet.html

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!