Vom 2.11.-16.11.2004 hatten wir einen allinclusiv Urlaub über alltours im Hotel Titanic in Antalya gebucht. Nach unserer Ankunft am Flughafen in Antalya sagte uns der dortige Mitarbeiter von alltours das er "eine gute und eine schlechte Nachricht" für uns hat. Welche wir zuerst hören wollten fragte er ziemlich dreist. Wir erfuhren dann das wir nicht in unser Hotel könnten aber als Ausweich ein viel besseres bekommen würden. Da es mitten in der Nacht war, haben wir das schließlich geschluckt.
Der Reiseleiter vor Ort erzählte uns dann am nächsten Tag das das Hotel Titanic mit 280 (in Worten zweihundertachzig) Zimmern (von ca 500 vorhandenen) bis zum 6.11. überbucht ist. Ab dem 6.11. mittags könnten wir umziehen. Die Lobby unseres Ausweichhotels war gefüllt mit ca. 100 wütenden Urlaubern, die von mehreren Reiseveranstaltern dorthin umquartiert worden, so das man sich den Tumult lebhaft vorstellen kann.
Ab dem 14.11.-16.11. war das Titanic wieder überbucht, so das man von einem Zufall nicht mehr sprechen kann. Dahinter steckt System. Es werden jede Menge Buchungen angenommen und die Leute die keinen Platz bekommen, werden in Hotels abgeschoben, die nicht ausgelastet sind. Zusammenarbeit auf türkisch nenne ICH das.
Wenn man nun noch weiss, das der Ortsteil Lara, in dem sich diese Hotels (auch das Titanic) befinden eine reine Baustelle weitab vom Schuß ist, kann man sich denken das bald eine trostlose Eintönigkeit vorherrscht. Zumal das Wetter im November schon etwas wechselhaft ist und täglicher Strandbesuch nicht unbedingt angesagt ist.
Besonders Urlaubern die mit alltours gebucht haben empfehle ich, vor Antritt der Reise nachzufragen, ob man sein gebuchtes Hotel auch bekommt.
Von Urlaubern, die mit anderen Veranstaltern dort waren (in dem Beispiel Öger Tours) haben wir erfahren, das diese bereits vor 6 Wochen von der Überbuchung informiert worden und entsprechende Ausweichmöglichkeiten, bis hin zum Rücktritt von der Reise, vorgeschlagen bekamen.
Alltuors jedoch ließ seine Kundschaft ins offene Messer laufen!!!!!!
Mancher wird vielleicht sagen 5 Sterne sind 5 Sterne, das Hotel ist mir egal. Aber das stimmt nicht. Wie der Name schon sagt ist das Titanic einem Schiff nachempfunden. Wir waren im Venezia Palace, weiterhin gab es noch Kremel Palace Top Capi u.s.w. Jedes Hotel hat sein persönliches Flair. Wir wollten "auf ein Schiff" und kamen in "Venedig" an. Also völlig verschiedene Hotels.
Es gibt aber auch etwas gutes zu Berichten. Das Personal war jederzeit freundlich zuvorkommend und nett, trotz der mißgelaunten Urlauber. Aber was nützt das, wenn der "kleine" Mann sich bemüht und die (Hotel) Bosse machen was sie wollen.
Mein Fazit heißt jedenfalls Nie wieder Türkei!!!