Allgemeine Informationen
Der Flughafen Antalya (IATA Code AYT) verfügt über ein nationales und zwei internationale Terminalgebäude. Betrieben werden alle 3 Terminals von Fraport IC, einer Tochtergesellschaft der Fraport AG.
Im Jahre 2008 betrug das Passagieraufkommen knapp 19 Mio.
Anbindung an die Innenstadt
Im Turnus von 2h verbindet die Stadtbuslinie 202 alle 3 Terminals mit dem innerstädtischen Busbahnhof (Fahrtzeit ca. 1h, Preis 1,75YTL)
Selbstverständlich stehen auch Taxen an den Terminals bereit.
Pauschalreisende mit inkludiertem Transfer zum Hotel finden die Desks der Veranstalter gut sichtbar gegenüber dem Ausgang des jeweiligen Terminalgebäudes. Dort erfährt man Nummer und Position des Busses.
Duty Free
Einreise: Der Duty Free Shop befindet sich in beiden Terminals gegenüber den Gepäckbändern in Richtung Ausgang.
Hinweise zur Einfuhr von Waren
Ausreise: Der Duty Free Shop befindet sich auf der oberen Ebene des Abflugbereiches, unmittelbar hinter der Passkontrolle.
Hinweise zur Ausfuhr von Waren
Sicherheitskontrollen und Abfertigungsmodi
Es gelten dieselben Handgepäckvorschriften, wie in der EU.
Die erste Sicherheitskontrolle findet unmittelbar nach dem Eingang zum Terminal statt, Flüssigkeiten werden dort noch nicht moniert.
Das Handgepäck wird am Gate, unmittelbar vor dem Einsteigen, kontrolliert; hier wird die Verordnung zur Mitnahme von Flüssigkeiten nach EU Standard umgesetzt.
Es ist ratsam, die jeweiligen Freigewichtsgrenzen der Airline zu beachten, die Check-In Agents sind ggf. sehr konsequent bei der Erhebung von Übergewichtsgebühren.
Informationen zur Freigepäckgrenze findet man auf den Homepages der Airlines.
Visa
Reisende, die für die Einreise ein Visum benötigen, können dieses unmittelbar vor der Passkontrolle erwerben.
Hinweise zu den benötigten Einreisepapieren findet man auf der Website des Auswärtigen Amtes oder der entsprechenden Behörde seines Heimatlandes.
Der Flughafen bietet ein umfangreiches Angebot an Speisen und Getränken, leider sind die Preise ausgesprochen gesalzen. Da die Wartezeit bei der Ausreise üblicherweise deutlich über eine Stunde beträgt, kann eine durstige und hungrige Familie ein kleines Vermögen kosten – wenn möglich, sollte man sich ein Lunchpaket besorgen oder in einem Supermarkt eine Brotzeit und Getränke erwerben.