Eine Kapadokienrundreise ist atemberaubend. Die durchfahrenen Landschaftsbilder einmalig, unbeschreiblich. Einfach ein Wunder der Natur. Nur leider hat es dieses Mal mit den Hotels nicht funktioniert, jedenfalls nicht so, wie wir es 2011 in der Ägäisrundreise erleben durften. Schade. Durch den Reisedienst Deutschland sollte unbedingt geprüft werden, ob der Standard besser erhöht wird, die Reisen dadurch etwas teurer werden und die Gäste damit zufriedener.
Aber, die Erlebnisse haben meistenteils entschädigt und die traumhafte Landschaft sowieso.
Leider wird man in der Türkei, bei Rundreisen, immer wieder gezwungen Knüpfereien aufzusuchen, Schmuckherstellung und Verkauf über sich ergehen zu lasssen sowie Lederverkaufshäuser zu besuchen. Dies sollte jedem Gast freigestellt bleiben, ob er daran teilnehmen will oder nicht. Es artet schon in zwanghaftes Verkaufsgemetzel aus. Die Verkäufer sind psychologisch perfekt ausgebildet und so mancher Gast hat Angstschweiß auf der Stirn, weil er doch eigentlich freundlich bleiben will, oft aber nicht kann. Das System sollte dringend überdacht werden.
Sinnvoll für eine Reise nach Kapadokien wäre auch ein Direktflug von Deutschland nach Konya. Das verkürzt die anstrengende Busreise von Antalya nach Kapdokien um mindestens 300 Bus Kilometer. Aber ansonsten kann ich Kapadokien sehr empfehlen. Vor allem eine Fahrt mit einem von mindestens 80 Ballonen. Ohne Worte. Einfach nur geil!