• ralph.247
    geschrieben 1520196000886

Hallo an Alle,

ich möchte im nächsten Urlaub den im Hotel angebotenen Katamaranschein erwerben. Wie er ja von vielen Verleihern verlangt wird.

Da interessiert es mich, wie aufwändig die Theorie ist. ich habe keine Lust im Urlaub viel zu lernen und würde mich dann lieber vorbereiten.

Gruß

Ralph

• schana
    geschrieben 1520264422727

Das solltest du viellei am Besten im Hotel anfragen,in dem du Urlaub machst...

LG

seit 2011 bisher 14 mal immer VOYAGE BELEK GOLF & SPA
  • rumsstein
    geschrieben 1520269174739 , zuletzt editiert von rumsstein

Der Katamaranschein ist ein sogenannter nichtamtlicher Schein, hat also keine rechtliche Bedeutung. Die Verleiher an den Hotels wollen die Dinger halt sehen, damit sie wissen, dass du so ein Ding schon mal gehandelt hast und nicht gleich den nächstbesten Schwimmer über den Haufen fährst. Da ist nicht viel mit Theorie außer Sicherheitsbelehrungen usw., kein Vergleich mit dem Sportbootführerschein mit jeder Menge Theorie, du musst praktisch von jeder Boje den Vornamen kennen:smirk:. Am besten erkundigst du dich mal bei einer Segelschule, die bieten da kurze Einführungskurse und stellen dir so ein Teil aus, falls du am Urlaubsort gleich in die Wanten aufentern möchtest:grinning:.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Berggourmet
    geschrieben 1520275251851 , zuletzt editiert von Berggourmet

Solche Cat-Scheine kann man relativ schnell erwerben, die Segelschulen sind ja daran interessiert, möglichst bald an dich zu vermieten. Andererseits haben sie aber auch gewisse Sorgfaltspflichten für Material und andere Wassernutzer.

Ich habe solche Prüfungen vor vielen Jahren auf den Kanaren und später auch nochmal in der Türkei gemacht und fand das bis auf die Kenterübungen nicht dramatisch. Hatte allerdings vorher andere Segelscheine.

Die in der Türkei war eine VDWS-Prüfung, diesem Verband sind gerade im Mittemeerraum viele Schulen angeschlossen (gibt aber auch andere!).

Auf der VDWS-homepage findest du Informationen zu den Prüfungen.

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!