• Sternchen1000
    geschrieben 1151602423000

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen noch habe ich hier voll freudiger Erwartung mit Euch über unseren bevorstehenden Urlaub (Golden Beach Club) geklönt. Heute melde ich mich um Euren Rat einzuholen.

Die Sache ist so:

Leider mußten wir aufgrund einer akuten schweren Erkrankung unserer Tochter den Urlaub canceln. Unser Sohn jedoch wird von unseren lieben Freunden (es gibt auch Engel ohne Flügel!) mit in den Urlaub genommen, damit unser Junge wenigstens auf andere Gedanken kommt.

Meine Frage ist jetzt die, da er ja ohne Erziehungsberechtigte verreist, welche Dokumente bzw. Vollmachten benötigen unsere Freunde um unseren Sohn problemlos mitnehmen zu können.

Wer von Euch hat da evtl. Erfahrung.

LG

Andrea

• Jörg
    geschrieben 1151603029000

Hallo Andrea, wir haben letztes Jahr auch eine andere Jugendliche in die Türkei mitgenommen. Wir haben von Ihr folgendes Mitgenommen : Personalausweis, Krankenversicherungskarte und Auslandskrankenschein, Vollmacht der Eltern, das wir für den Zeitraum Berechtigt sind im Fall der Fälle jegliche Enscheidung zu treffen . Uns hat das gereicht. Ich denke wenn andere mein Kind mitnehmen, sind die sich auch über die Verantwortung im klaren und werden auch nur in meinem Sinne handeln. Mach die keine Sorgen ! Wird schon klappen !!

Gruß Jörg

Urlaub ist was schönes, nur ist er immer zu kurz
  • Jule=)
    geschrieben 1151678860000

wichtig ist halt die vollmacht der eltern und am besten mit kopien der ausweise ... schau einfach mal auf die homepage des auswertigen amtes

ja und sonst halt die reisedokumente die ihr sowieso mitnehmen müsstet!

ich bin 17 und fahre dieses jahr ganz ohne begleitung eines volljährigen in die türkei und auch das ist kein problem ... ebenso meine freundin ... sie ist sogar erst 16! also ich denke, da brauchst du dir gar keine sorgen machen und außerdem ist er ja in guten händen :P

gute besserung an eure tochter und vllt. bekommt ihr ja auch zu hause ein wenig erholung?

• herzing
    geschrieben 1151680796000

Hallo Andrea,

hatten auch vor ein paar Jahren 3x andere Kinder mit in den Urlaub genommen (Türkei, Griechenland). Hatten die selben Papiere dabei, die Jörg angesprochen hat. Haben jedoch gar nichts gebraucht. Aber sicher ist sicher.

Lieben Gruss

Marion

• Martina Baumann
    geschrieben 1155658178000

@ all,

habe dazu auch einen Frage. Wir nehmen die Tochter meiner Freundin statt unserem Sohn (Lehre) mit. Ausweis, Krankenschein usw. ist mir schon klar das wir das brauchen, aber was schreibt man in die Vollmacht, bzw. Einverständniserklärung denn rein? Und dann besser in englisch oder türkisch? Muß man diese Vollmacht denn beim Einreisen auch vorlegen?

Gruß Martina

Ich liebe Katzen...
  • juanito
    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • carbonicum
    geschrieben 1155663883000

Hallo,

meine Eltern waren jetzt mit der Tochter meiner Schwester also ihrer Enkelin in der Türkein.

Hierzu kommt die Tatsache, dass meine Nichte in Polen lebt und polnischen Pass hat, meine Eltern haben deutschen Pass und auch anderen Namen.

meine Schwester liess also in Polen beim Notar auf deutsch eine Einverständniserklärung erfassen(hat ziemlich viel Geld gekostet für polnische Verhälnisse)

an der "Grenze" deutsch oder türkisch hat keine Krähe danach gekräht :?

nur bei dem Rückflug in Deutschland bei der Passkontrole hat der Typ im Häusschen gefragt wer meine Eltern sind? Sie haben natürlich geantwortet, dass sie die Grosseltern der jungen Dame sind.

DAS WAS!!!!!

Jedoch sowohl meine Eltern als auch meine Schwester würden NIE ohne solches Papier reisen! :bulb:

lg

carbo

in every color there is the light in every stone sleeps a cristal
  • juanito
    geschrieben 1155665363000

@ carbonicum

Brauchen polnische Staatsbürger kein Visum mehr für die Türkei?

Früher gab es das an der Grenze für 10 Dollar ohne Papierkram.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • carbonicum
    geschrieben 1155668003000

@juanito, nicht dass ich wusste, meine Nichte hatte kein Visum ;)

lg

carbo

in every color there is the light in every stone sleeps a cristal
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!