Hallo Leute,
ich möchte heute hier kurz meine Erfahrung mit einem Reiseveranstalter nach Pamukkale teilen. Normalerweise schreibe ich selten über meine Erfahrungen als Tourist, aber vielleicht hilft es anderen Menschen weiter, die gerne sich die Kalkterassen ansehen möchten.
Wir haben unsere Reise von einer Agentur direkt am Hotel gebucht und erfahren, dass wir die Reise zu den Terassen und inkl. ein Abendessen dort haben werden - ohne der Erwähnung von Zwischenstopps. Ebenfalls wurde uns geraten unsere Schwimmsachen mitzunehmen, da wir dort die Möglichkeit haben ins Wasser zu gehen. Alles klar! Wir machten uns bereit und waren vor Sonnenaufgang am Treffpunkt. Der Bus von Kitabus Tours kam etwa eine halbe Stunde zu spät und hielt vor uns an. Die Reieseleiterin stieg aus und fragte; "English?"worauf wir antworteten : "Ja". Danach beschimpfte sie uns auf Russisch und setze sich wieder in den Bus. Der Verkäufer der Tickets konnte dann den Busfahrer überreden uns doch noch mitzunehmen. Die Reiseleiterin war nicht anzusprechen und wir erfuhren von dem Verkäufer der Tickets, dass wir später in einem anderen Bus umsteigen. Das Gleiche passierte einer weiteren Gruppe, die wir an einem anderen Ort abholten. Schließlich sind wir nach etwa 2h an einer Raststätte angehalten und nach etwa 20 min kam der andere Bus. Nach dem Frühstück sind wir dann in den anderen Bus und suchten uns Plätze. Der Bus war alt, die Klima nicht besonders gut und die Reiseleiterin besonders unfreundlich. Sie fing Ihre Vorstellung damit an, dass wir Ihre Kinder seien und sie unsere "Mama Ayar", der wir gefälligst gehorchen sollten. Wer nach 5 Minuten der vereinbarten Zeit nicht erscheint, der wir von Kitabus Tours sitzengelassen. Sie zeigte uns einen Stock, den sie zu unserer Tüchtigung benutzen würde, falls wir nicht das tun was sie von uns will. Dann wurde es besser: Für die Pamukkale würden noch weitere 35TL notwendig. Das Mittagessen wird nochmal 35TL kosten und das Unternehmen macht nur dort Pause, wo kein anderes Geschäft ist - also kaufen oder hungern. Zusätzlich pries sie uns ein Thermal Bad für weitere 35TL pro Becken an (3 Becken), welches angeblich sehr gut für die Haut ist und ein Beckern davon "Cleopatra Bath" heißt. Cleopatra war zwar nie dort, aber irgendwie hat die Mama Ayar von Kitabus Tours den Zusammenhang hergestellt. Die Leute (teils Russen, Deutsche, Belgier u.a.) kauften ihr die Tickets dafür ab. Zunächst aber möchte sie uns zu einem Textil Outlet Store mitnehmen, der ganz günstige Preise hat. Klar, wir haben zwar Pamukkale gebucht aber gehen glücklicherweise noch zu diesem Thermalbad, Weinprobe, Textil Outletstore sowie bei anderen kleinen Shops, die auf dem Weg liegen. Jedesmal schien die Reiseleiterin von Kitabus Tours die Menschen dort zu kennen. Beim Besuch des Thermalbads wies sie darauf hin, dass nur diejenigen, die bezahlt haben für eine Stunde dort baden dürfen und der Rest im Bus warten soll - in der Hitze ohne laufenden Motor! Wir gingen aber trotzdem raus. Als wir uns ansehen wollten wie die anderen Gäste baden, hat Mama Ayar uns angeschrien und lautstark aus dem Areal geworfen. Trotzdem sind die anderen Besucher dort rein und haben sich hingesetz - wir eben auch. Nach dem Bad habe ich in Erfahrung gebracht, dass jedes Hotel in der Gegend um Pamukkale so eine Anlage hat und man dort für eine Nacht inkl. Frühstück nur 35TL zahlt, was bei Kitabus Tours (inkl. Mengenrabatt?) für 1h 35TL kostet und auch noch ohne Verpflegung. Die Touristenpresse wurde angeschmissen - die armen Gäste! Nach dem Textil Outlet mit Wucherpreisen und dem Thermalbad, fuhren wir endlich zu den Kalkterassen der Pamukkale. Mama Ayar sagte, wir dürfen dort nur 1,5h bleiben aber wegen ihr konnte sie es auch 2,5h erhöhen. Die Wahrheit ist, dass man einmal das Ticket für 35TL kauft und danach solange drin bleibt, wie man möchte und dort sich alles in Ruhe ansehen kann. Mama Ayar ging mit uns rein und wir vergaßen den Kinderwagen für unser Kleinkind. Sie sagte, es sei jetzt nicht mehr möglich erneut reinzukommen, wenn man das Tor verlässt. Die Wahrheit ist: Man darf wieder rein, wenn man die höfliche Security am Tor fragt und die sehr nett zu uns waren. Mama Ayar von Kitabus Tours war das egal, sie nahm die ganze Gruppe mit, ließ uns dort stehen und peitschte die Leute durch das Areal. Wir sahen sie nur noch am Ende der verfügbaren Zeit im Café. Angesprochen auf diesesVerhalten sagte sie, es sei nicht in Ordnung wegen einem Kind die anderen 45 Leute in der Sonne stehenzulassen. Die gleichen Leute, die mehr als 1km in der strahlenden Sonne durch das Areal gelaufen sind und dort, im Gegensatz zum Eingang, keinen Schatten fanden. Diese Erklärung war wirklich traurig. Und wir haben ja nicht sie gebucht, sondern die Reise. Warum ist diese Frau dann hier und schiebt uns durch die Touristenpressen? NAch einer heftigen verbalen Auseinandersetzung gingen wir in den Bus und erzählten es anderen Gästen, die sehr geschockt waren. Die meisten Gäste, die nur Russisch konnten, haben es nicht verstanden. Ohnehin hat Mama Ayar die ganze Reise lang durchgeredet auf Russisch und lieferte in einem gebrochenen Englisch eine fade und sehr kurze Übersetzung.
Nachdem wir von den Terassen weg sind, haben wir nach 15 Min wieder an einem Ort, direkt neben dem Textil-Outlet (wen wundert das noch?), zur Weinprobe angehalten.... juhu! Nun wurden die andere Gäste auch ein wenig genervt. Eine deutsche Gruppe beschwerte sich dann auch aber wurde wieder von Mama Ayar ignoriert. Nach 1h Stunde Wartezeit auf die russischen Touris fuhren wir dann weiter Richtung Antalya. Insgesamt waren wir 4h von Pamukkale entfernt und erreichten unser Hotel allerdings in 7h. Beim Verlassen des Buses hat Mama Ayar erst per Mikro uns gebeten auszusteigen, um dann nur eine Minute später, beim Ausstieg in einen Tiefschlaf zu fallen. Das ist richti schlechter Service von Kitabus Tours nach Pamukkale. Nicht zu erwähnen, dass wir unterwegs noch einige, der Reisegruppe fremde Personen, mitgenommen haben. Insgesamt waren wir am Folgetag um 1h nachts wieder im Hotel und damit um 4h Stunden später als vom Reiseveranstalter angekündigt. Teilweise haben Gäste noch zusätzlich ein Taxi genommen, damit der Rest nahtlos weiterfahren konnte.
Gewiss sind diese Erfahrung nur aus einer Perspektive geschildert und der Leser mag denken, dass die anderen Gäste nicht gestört waren. Die anderen Gäste waren ebenfalls genervt und haben uns positiv zugeredet , aber niemand hat sich direkt beschwert wie wir. Die russischen Gäste sind anscheinend diese Art von Reisen gewöhnt aber alle anderen Gäste waren von der Fahrerei und den Lügen der Frau absolut genervt. Eine Frau meinte sogar, dass dies gut von uns sei und diese Frau es verdient hat. Wie dem auch sei: Wir können viel ertragen und auch diese "Stopps" mitmachen, aber wenn man uns stehenlässt und auch noch belügt, dann ist das nicht fair! Übrigens: Das gebuchte Abendessen war absolut kalt und hat mir den Magen verdorben! Die Toiletten des Restaurants glichen einem Kriegsschauplatz.
Meine Empfehlung daher: Nicht Kitabus Tours buchen!!! Besser ein eigenes Fahrzeug nehmen und dann zu den Terrassen fahren - ohne extra Angebote vom Textil-Outlet
Ich hoffe, ich konnte einigen Personen damit helfen.