• Sandra71
    geschrieben 1152825966000

Hallo, wir fliegen im September wieder in die Türkei. Wir reisen mit 2 Kinder, da wir im letzten Urlaub mit der grossen überraschend ins Krankenhaus mussten, ist unser Bargeld damals schnell weg gewesen. Jetzt überlegen wir für den Urlaub uns eine Kreditkarte zuzulegen, damit wir bei solchen Überraschungen hinterher nicht auf dem trockenen stehen.

Hat jemand damit Erfahrung? Wir sind was Kreditkarten angeht absolute Neulinge. Die Frage gehört hier vielleicht nicht ganz so hin, aber ich wusste nicht wo ich sonst fragen sollte.

Schon mal danke für die Antworten.

LG

Sandra

• Sabrina83
    geschrieben 1152828424000

Hallo Sandra!

Wenn du dir eine Kreditkarte zulegst, bekommst du von deiner Bank einen Kreditrahmen dazu eingestellt. Der Kreditrahmen gilt jeweils für einen Monat, da einmal im Monat abgerechnet wird und dein Girokonto in einer Summe mit der Kreditkartenabrechnung belastet wird. Nach dieser Abrechnung hast du dann wieder den vollen Kreditrahmen zur Verfügung.

Kreditkarten sind also auf jeden Fall gut dazu geeignet sie als "Sicherheit" mit in Urlaub zu nehmen.

Du solltest auf jeden Fall wissen wie hoch dein Kreditrahmen ist, frag einfach auf deiner Bank nach was sie dir einstellen. In Notsituationen ist es auch möglich den Kreditrahmen kurzfristig zu erhöhen, ein Anruf dürfte genügen.

Verfügen kann man mit Kreditkarten am Geldautomat, was nur im Notfall zu empfehlen ist, da eine Verfügung mindestens 10 € kostet. Normalerweise nutzt man Kreditkarten zum bargeldlosen Bezahlen oder als Hinterlegung als Kaution z.B. wenn ihr euch einen Mietwagen mietet.

So, hoffe mal ich habe so halbwegs verständlich erklärt; bei weiteren Fragen einfach melden.

Viele Grüße

Sabrina

07.09.15-21.09.15 Grecotel Royal Park 3.06.16-10.06.16 LTI Meli Palace 17.10.-24.10.16 Horizon Beach Resort
  • Erika1
    geschrieben 1152831292000

Du solltest vor allen Dingen eine Auslandsreisekrankenversicherung für die Familie abschließen (wenn Du die die Suche benutzt, findest Du jede Menge Informationen).

Je nach Bedingungen - bitte vergleichen - kannst Du, falls jemand ins Krankenhaus muß - vom Ausland aus eine meist kostenlose Hotline anrufen. Die setzt sich ihrerseits mit dem Krankenhaus in Verbindung und regelt die Kostenübernahme. Sie rechnet dann direkt mit der Klinik ab, ohne daß Du das Geld vorlegen mußt.

Ansonsten: falls das Bargeld mal etwas knapper werden sollte, genügt meist die normale ec-karte, denn da hast Du im Notfall ja Deinen Dispo.

• SolSombra
    geschrieben 1153053495000

Hallo Sandra,

wie Sabine schon geschrieben hat, sind Kreditkarten wie Visa oder Master am Besten zur bargeldlosen Zahlung geeignet. Barabhebungen sind sehr teuer; dazu reicht die normale EC-Karte. Für evtl.Notsituationen wie z.B.Krankenhausaufenthalte gibt es zusätzliche Versicherungen (hat Erika ja schon geschrieben). Falls du dir doch eine Kreditkarte zulegst, frag dein Kreditinstitut, ob eine Versicherung mit dabei ist (so in den Meisten fällen - der Kreditkarteninhaber -nicht die ganze Familie- sind auch zusätzlich krankenversichert).

Am Besten fragst du mal deine Hausbank.

Für die zusätzliche Krankenversicherung kannst du z.B. über den Reiseveranstalter mitbuchen oder auch deine hauseigene Versicherung dazu fragen.

LG und einen schönen Urlaub

Susi

• hockeygerd
    geschrieben 1153056950000

Hi,

mein Tip dazu:

kostenloses Girokonto bei der DKB eröffnen. Kostenlose VISA und Partnerkarte sind enthalten. Die DKB Visa ist die einzige Kreditkarte bei der Auslandsverfügungen an Automaten kostenfrei sind. Ich habs in Side probiert, es stimmt wirklich.

Allerdings würde ich nur an Geldautomaten von staatl. Banken gehen. Auch dort auf versteckte Lesegeräte achten und die Karte niemals unbeaufsichtigt aus der Hand geben.

Mit EC Karte in der TR habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Wird von nur sehr wenigen Automaten akzeptiert (zumindest in 05 war das noch so) und die Gebühren sind auch nicht unerheblich falls man einen Automat findet der sie nimmt.

Gruss

Gerd

• regixy
    geschrieben 1153428139000

Hallo Sandra,

erkundige nach er Master-Card Gold Karte.Diese beinhaltet bei vielan Banken und Sparkasse den Auslandsschutz.Selbst für deine Familie.Du mußt nicht einmal mit der Karte die Reise bezahlen-so war es früher-sonder brauchst nur im Besitz von dieser zu sein.Und ALLE aus deiner Familie sind versichert.Arbeite bei einer SPK,daher kenne ich das...

Schönen Urlaub und natürlich ohne Arztbesuche... ;)

Gruß Regina :laughing:

gruß regixy
  • sommer
    geschrieben 1153429550000

@'regixy' sagte:

Hallo Sandra,

erkundige nach er Master-Card Gold Karte.Diese beinhaltet bei vielan Banken und Sparkasse den Auslandsschutz.Selbst für deine Familie.Du mußt nicht einmal mit der Karte die Reise bezahlen-so war es früher-sonder brauchst nur im Besitz von dieser zu sein.Und ALLE aus deiner Familie sind versichert.Arbeite bei einer SPK,daher kenne ich das...

Die habe ich auch, die ist wirklich zu empfehlen, da sie alle möglichen Extras beinhaltet die man im Ausland so brauchen könnte! ;) Du kannst die Karte ja danach auch wieder abgeben ;)

Ich wünsche Dir einen erholsamen und unfallfreien Urlaub :D

• Sabrina83
    geschrieben 1153435602000

@'regixy' sagte:

Hallo Sandra,

Hallo nochmal!

Bei der MasterCard Gold ist auch die Reiserücktrittversicherung mit drin, der etwas höhere Preis lohnt sich also, vor allem auch für euch als Familie. Und wenn man überlegt was allein eine Reiserücktrittversicherung kostet...

Ich selbst habe auch diese Karte und bin sehr zufrieden (muss mich auch als Spk´ler outen! ;))

Gruß Sabrina

07.09.15-21.09.15 Grecotel Royal Park 3.06.16-10.06.16 LTI Meli Palace 17.10.-24.10.16 Horizon Beach Resort
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!