Hallo zusammen,
leider ist der Hauptthread von Günter total unübersichtlich und mit - entschuldigt den Ausdruck - dummen Kommentaren übersät. Eine vernünftige Vorab-Info war leider nicht möglich. Daher möchte ich kurz meine eigene Erfahrung posten:
Wir waren bis zum 9.4. (also vor dem Referendum) in Side. Die Lage - sowohl am Flughafen - als auch im Gebiet ist vollkommen ruhig. Damit meine ich sowohl die Sicherheitslage - als auch die Menge an Touristen. Das Terminal 2 des Flughafens ist deshalb schon seit dem 26.10.2016 geschlossen. Die Menschen im Raum Side sehen die aktuelle Situation sehr differenziert. Referendum auf der einen Seite - die Äußerungen des "Sultans" auf der anderen Seite. Über das Referendum wird selbst bei Nachfrage nicht gesprochen. Über die Äußerungen in Richtgung Europa und speziell Deutschland dagegen um so mehr (und vor allem überraschend offen). Die Menschen sehen die Meinung Ihres "Chefs" äußerst kritisch. Der allgemeine Rückhalt gegenüber diesen Äußerungen scheint zu schwinden (sicherlich auch, weil es ans eigene Portmonee geht).
Was mir besonders aufgefallen ist, ist die ständige passive Präsenz der Sicherheitskräfte. Die komplette Strandpromenade ist mittlerweile Videoüberwacht. Laut Aussagen von Einheimischen, sind die Sicherheitskräfte im Ernstfall bin 2 Minuten vor Ort und dann auch in einer sehr repräsentativen Menge. Ansonsten sieht man sehr unauffällig gekleidete Beamten über die Promenade patrouillieren (komplett in Schwarz, eigentlich nur an dem Equipment am Gürtel zu erkennen).
Zudem wurde eine zusätzliche Kontrolle direkt vor der Gangway im Flughafen einführt (also 3 Kontrollen insgesamt).
Die Preise bei den örtlichen Händlern sind im übrigen sehr stark gefallen. Zudem ist auffällig, dass es kaum "Mondpreise" gab, aber auf der anderen Seite natürlich auch deutlich weniger Verhandlungsspielraum. Bei einem Hemd für 10 Euro muss man halt auch nicht noch 50% Nachlass bekommen.
Fazit: zum jetzigen Zeitpunkt, kann ich die Türkei uneingeschränkt und ohne jede Bauchschmerzen empfehlen. Ich bitte alle Leute, die eine unqualifizierte Meinung, wie in dem anderen Thread von sich geben möchten, diese für sich zu behalten. Der Thread dient nur als Info von Leuten, die selber vor Ort waren und nicht als Plattform für irgendwelche politischen Meinungen!