• michaela hofmann
    geschrieben 1110360660000

HallonTürkei Fans!

Wer weiß Bescheid und kann uns über die Märkte von Side und Manavgat berichten?

Sind die Dolmus zum Markt am Montag in Manavgat wirklich so voll, dass es besser wäre ein Taxi zu nehmen?

Wieviel kostet eine Fahrt per Taxi nach Manavgat?

Ist es besser am Vormittag oder Spätnachmittag zu bummeln?

Ist der Markt von Manavgat wirklich so viel größer/ interessanter als der in Side??

Freue mich auf Euere Berichte 

Liebe Grüße

Micha

• Martina Baumann
    geschrieben 1110409309000

Hallo Michael, also den Markt in Manavgat am Montag und Donnerstag muß man gesehen haben. Ein Dolmus ( überfüllt, bzw. vollbesetzt) heißt Dolmus weil sie eben meistens sehr voll, bzw. überfüllt sind.  Der Dolmus ist das am häufigsten benutzte Verkehrsmittel in der Türkei, das nicht nur Touris sondern auch viel von den Einheimischen benutzt wird. Man muß es mindestens einmal mitgemacht haben. Die Preise für den Dolmus sind unterschiedlich, je nachdem in welchem Hotel du bist und wohin du willst. Preise im Oktober 2004 waren zwischen 1-2 Euro pro Fahrt für die Strecken, die wir gefahren sind.( Von Colakli nach Side oder Manavgat, von Alanya nach Manavgat ist es teurer). Wir waren letztes Jahr im Süral Garden und haben vom Hotel nach Manavgat im Dolmus 1,50 pro Person bezahlt. Mit dem Taxi haben wir genauso viel bezahlt, da die Taxis froh waren eine Tour zu haben. ( Allerdings haben wir letztes Jahr selten so wenig Leute beim Shoppen am Abend gesehen. Vielleicht lag es auch daran.) Da wir oft mit 8 Personen gefahren sind, haben wir oft sogar nur 10,- mit dem Taxi bezahlt ( nachdem wir gehandelt haben). Ich weiß gar nicht ob in Side ein Markt ist. Denn der Markt in Manavgat gehört eigentlich zu Side, deswegen ist der Montags Markt hinter der Brücke in Manavgat und der am Donnerstag vor der Brücke. Auf den Markt sollte man schon morgens gehen, da man dort diverse Stunden verbringen kann und trotzdem noch lange nicht alles gesehen hat. Zum Shoppen nach Side-Kumköy, Colakli oder Side-Stadt sollte man abends gehen, da es tagsüber meist zu heiß ist. Auf dem Markt sind tagsüber Tücher über den Laufwegen und Ständen gespannt, sodaß man es dort trotz Hitze aushalten kann, da man fast nur Schatten hat. Vielleicht konnte ich dir helfen. Weißt du schon in welches Hotel ihr fahrt? Gruß Martina

Ich liebe Katzen...
  • michaela hofmann
    geschrieben 1110409996000

Liebe Martina,

vielen Dank für Deine Hilfe! Super!

Freu mich schon total auf das Bummeln und Feilschen, auch wenn ich am Anfang etwas Anlaufschwierigkeiten dabei habe.

Letztes Jahr in Bodrum machte ich meine ersten Erfahrungen mit dem Dolmus-war Spitze. Fand die türkischen Männer sehr wohlerzogen, es machten alle Platz für die Damen, die zustiegen.Und billig/schnell wars auch.

Ich fliege am 17.04., und wohne im Aspendos Beach - sofern mein Bettchen da schon gemacht ist - es öffnet ja erst zum 01.04.!!! Zitter!!

Bis bald

Michaela

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!