• Patrik77
    geschrieben 1093280089000

Hi allerseits!

Fliege im September in die Türkei und würde gerne allgemeine Tipps gegen die

ab und zu auftretenden Magen-Darm Probleme haben - ich denke ja, man kann es

ganz gut vermeiden, wenn man ein wenig aufpasst (..Wasser,Salat,..)

Habt ihr Erfahrungen?

• natyundfrank
    geschrieben 1093284101000

Hi Patrik,

würde mir diesbezüglich gar nicht so viele Gedanken machen. Waren bisher schon 4x in der Türkei und es ging meistens alles gut. Klar, kann es mal vorkommen, das man einige Speisen nicht verträgt ( andere Gewürze...) , wichtig ist aber immer das man nach dem essen einen Raki trinkt - wirkt wie Medizin :-)!!! Wurden zwar auch schonmal von Durchfall geplagt, doch hatten auch immer dementsprechend Arzneimittel dabei ( Immodium z.b.) Salate und Eiswürfel konnten wir im Hotel bedenkenlos zu uns nehmen, wäre ich aber ausserhalb vorsichtig.

Also, net soviel Gedanken machen, wünschen Dir viel Spaß in der Türkei;

Gruß Nataly und Frank

• guest
    geschrieben 1093285820000

Hallo,

ich war schon zwei Mal in der Türkei und hatte  lediglich ein Mal Magenprobleme, aber bereits am nächsten Tag war alles wieder in Ordnung. Wenn man Gewürze usw. von hier zu Hause gewöhnt ist, ist das denke ich mal gar kein Thema. Ich habe lediglich auf Speiseeis verzichtet, was ich allerdings liebend gern essen, und im Hotel gab es auch welches, aber man weis ja nie bez. Salmonellen! Das Wasser aus der Leitung ist nicht zum trinken geeignet, die steht auch in jedem Reisekatalog als Hinweis. Wir haben und immer große Plastikfalschen gekauft mit Wasser z. B. fürs Zähneputzen. Was den Raki betrifft: ich denke das ist  eine gute Idee. Beim Essen soll man auch viel Brot verzehren, und hinterher halt `nen Raki trinken.

Viel Spaß jedenfalls im Urlaub, bei mir geht es auch bald los nach Fuerte - jupidei!

Liebe Grüße,

Melanie

• SandraW
    geschrieben 1093338617000

Hallo Patrik,

ich habe eigentlich in jedem Urlaub in Südeuropa einen Tag, an dem es mir nicht so gut geht. Der Magen grummelt, mir ist leicht übel, ein wenig schwindelig. Manchmal habe ich auch ein wenig Durchfall. Zum Teil liegt es sicher an der ungewohnten Ernährung, aber es kann auch mit dem Klima zusammenhängen.

Du solltest auf alle Fälle die üblichen Regeln beachten. Vor allem in den ersten Tagen, damit sich Dein Körper an die neue Umgebung (Klima, Essen usw.) gewöhnen kann. Auch den Tipp mit dem Leitungswasser beim Zähneputzen solltest Du beherzigen, da das oft die Quelle für Unwohlsein ist. Und zur Sicherheit gehört ein Medikament gegen Durchfall, wie z.B. Immodium, in die Reiseapotheke. Wenn Du vielleicht sowieso Magenprobleme hast wären Magentropfen wie z.B. Paspertin auch nicht schlecht.

Der Raki nach dem Essen schadet sicher nicht, aber eine Hilfe gehen Magen-Darm-Probleme ist er auch nicht. Er schafft dann doch eher Erleichterung bei einem viel zu vollen Magen...:-)

Viele Grüße

Sandra

• Sambal
    geschrieben 1093350069000

Ich hab auch schon mit Durchfall in der Türkei zu kämpfen gehabt, vor 3 Jahren während eines Pauschalurlaubes. Manchmal reagier ich total empfindlich auf etwas, dann wieder gar nicht. Damals war es so schlimm, dass ich noch zwei Wochen nach der Rückkehr Probleme hatte. Mein Mann hingegen hatte überhaupt nix!

Als ich vor 5 Jahren das erste Mal in der Türkei war, mit Freunden auf einer selbst organisierten Reise abseits des Massentourismus, hatte ich null Probleme... Vielleicht liegt's an den grossen Hotels und ihrem "Kantinenfutter"???

Gruss,

Petra

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • insel
    geschrieben 1093352711000

Hallo!

Meiner Meinung nach ist das schlimmste für den Magen die eiskalten Getränke! Vor allem wenn es schön heiß ist läßt man sich gerne dazu hinreißen, ein eiskaltes Bier hinunter zu stürzen - der Magen reagiert meist prompt.

Nach meinen Erfahrungen hilft Immodium in der Türkei nicht wirklich gegen Durchfall. Wir hatten letztes Jahr Metifex ausprobiert mit gutem Erfolg!

Ute

• sabrina0704
    geschrieben 1093353561000

also viellelicht klingt das jetzt für ein paar übertrieben was ich schreib, aber ich sprech aus eigener erfahrung und es hat alles einen medizinischen hintergrund,also nicht nur humbug

man kann sich ne regel merken:

koch es, schäl es oder vergiss es !!!!

ALLES WAS mit wasser in berührung gekommen ist, kann "gefährlich" sein,also auch ein pfirsich zum beispiel.

KEINE EISWÜRFELN  bestellen. erstens wegen den bakterien darin, zweitens weil zu kalt auch nicht gut ist.

ein tipp wäre jeden morgen einen kleinen schluck SCHNAPPS ODER WHYSKEY trinken, auf nüchteren magen. nicht für jeden ein fall aber wenn man nen sehr empfinldichen magen hat hilft das auf jeden fall.

kein EIS  essen das nicht abgepackt ist!!!

ich glaub das wars an grundregeln..

eine noch Beim ZÄHNEPUTZEN WASSER AUS VERSCHLOSSENEN FLASCHEN NEHMEN KLINGT übertrieben ist es aber bei gott nicht!!!!!!!

viel spaß noch

Leben ist Bewegung - Bewegung ist Leben Es gibt keine Hindernisse - nur Herausforderungen Allein sein zu MÜSSEN ist das Schwerste, allein sein zu KÖNNEN das Schönste
  • Patrik77
    geschrieben 1093368020000

Vielen Dank für die vielen Infos! Werde sie beherzigen, dann kann eigentlich kaum mehr was schiefgehen...!

Liebe Grüße!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!