Hallo!
Kennt jemand eine Homepage auf der Preise für
Medikamente, die in türkischen Apotheken erhältlich
sind, vermerkt sind
LG Beate
Hallo!
sind, vermerkt sind
LG Beate
@'Bruecki' sagte:
Hallo!
sind, vermerkt sind
LG Beate
Versuche mal:http://www.antalya.de/medika.htm
Gruß Tom
Du solltest aber bedenken, daß die Einfuhr von Medikamenten nicht erlaubt ist:
Arzneimittel, die in Ländern außerhalb der Europäischen Gemeinschaft erworben werden, dürfen grundsätzlich nur in der Menge eingeführt werden, die dem üblichen persönlichen Bedarf für die Dauer der Reise entspricht.
Dies wird an den Flughäfen auch kontrolliert.
Die paar Euro die man in der Türkei spart stehen in keinem Verhältnis zu dem Ärger wenn man erwischt wird.
Na dann schluckste eben die 21 rosa Yasmin auf einmal
cippo,
da bist Du Dir aber ganz sicher???
Wenn ich in der Türkei bin, nehme ich 10 x 20 z.B. Aspirin und Paracetamol mit nach Deutschland, wenn mein Vorrat sich dem Ende zuneigt. Und wenn es ganz knapp wird bis zur nächsten Türkei-Reise, bringe ich 20x20 mit.
Die Vorschrift (Bedarf während der Reise = ca. 4 Stunden) ist mir in diesem Zusammenhang völlig unbekannt und dürfte unzutreffend sein.
Das bitte nicht verwechseln mit dem persönlichen Bedarf an Medikamenten im Handgepäck auf Flügen mit Startflughäfen innerhalb der EU, die auch gelten für Flüge mit Start innerhalb der EU, die außerhalb der EU landen.
Es geht um die Einfuhr des "persönlichen Bedarfs", der nicht dem Begriff "während der Reise" entspricht.
Erika,
dann schau mal hier nach , da steht klipp und klar, Arzneimittel, die in Ländern außerhalb der Europäischen Gemeinschaft erworben werden, dürfen grundsätzlich nur in der Menge eingeführt werden, die dem üblichen persönlichen Bedarf für die Dauer der Reise entspricht.
und bei Aspirin & Co. immer schön darauf achten, dass Beipackzettel in deutscher Sprache dabei sind. Rezeptpflichtige Medikamente kann man/Frau selbstverständlich in der Türkei kaufen, aber sie müssen bei der Einfuhr nach D deklariert werden
Gruß
Demi
Demi hat ja schon den link zur Zoll-Seite gepostet. Persönlichen Bedarf während der Reise würde ich für die gesamte Reisedauer sehen, also sind wohl 3 Päckchen Aspirin für eine 2-wöchige Reise ok.
Ich kann diese Aspirin-Hamsterkäufe in der Türkei eh nicht ganz nachvollziehen. In Deutschland bezahle ich ca. 2,50€ für 100 Stück ASS von z.B. 1A-Pharma. Hab dann zwar keine Original-Aspirin von Bayer, aber das Medikament ist ja 100% identisch. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich in der Türkei 0,80€ für 20 Aspirin bezahlt, also kein Preisvorteil gegenüber einem deutschen Generika-Präparat.
Bei der rezeptpflichtigen Anti-Baby-Pille lohnt sich finanziell wohl der Kauf in der Türkei, die Einfuhr ist aber definitiv illegal.
[quote="demi"]Erika,
dann schau mal hier nach , da steht klipp und klar, Arzneimittel, die in Ländern außerhalb der Europäischen Gemeinschaft erworben werden, dürfen grundsätzlich nur in der Menge eingeführt werden, die dem üblichen persönlichen Bedarf für die Dauer der Reise entspricht.
und bei Aspirin & Co. immer schön darauf achten, dass Beipackzettel in deutscher Sprache dabei sind. Rezeptpflichtige Medikamente kann man/Frau selbstverständlich in der Türkei kaufen, aber sie müssen bei der Einfuhr nach D deklariert werden
Hey!!!
Da habe ich ja eine Diskussion entfacht.
Also, zum einen weiß ich, dass man Medikamente nur
zum persönlichen Gebrauch und nur im Umfang für
die Zeit der vorgesehenen Reisedauer mitnehmen darf.
Zum anderen habe ich die Medikamente aber nach meinem Urlaub im Reisegepäck und somit steht dies ja nicht mehr zur Debatte.
Also.... mache ich doch eigentlich meine Reise nach Deutschland
und der Aufenthalt dort dauert bis zum nächsten Flug an.
Und dann ist die Menge wieder gerechtfertigt.
...War ein Scherz...
LG Beate
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!