Also, als Türkeireisender mit 18 Jahren Erfahrung kann ich sagen, dass der Markt für Mietwagen sehr breit gefächert und somit auch ziemlich undurchsichtig ist. In den grossen Urlaubsgebieten an der Südküste gibt es fast an jeder Ecke eine Agentur, bei der man Autos mieten kann. Aber Vorsicht: die Bedingungen für die Versicherungen sind sehr unterschiedlich. Da kann es leicht ein Reinfall werden, wenn man einige Euros spart, aber nicht ausreichend versichert ist. Das wird im Schadensfasll richtig teuer.
Wichtig ist auch, für wenige Euros zusätzlich Glas und Reifen mit zu versichern. Hier können viel leichter als bei uns Schäden entstehen, da die Strassen oftmals in nicht so gutem Zustand sind wie hierzulande, also Steinchen in die Reifen dringen oder die Scheiben beschädigen können.
Vorsicht also bei der Unterschrift unter die Verträge. Unbedingt das Kleingedruckte lesen und nur Verträge in deutscher Sprache akzeptieren, denn es ist schwierig, die Bedingungen auf türkisch zu lesen. Die mündliche Übersetzung ist oft falsch und unvollständig.
Ich habe zwei gute Tipps:
Say Autovermitung mit Sitz in Detschland. Im vorletzten Jahr hatte ich dort einen Leihwagen gebucht und war sehr zufrieden. Der Hyundai Accent hatte 7500 km auf der Uhr, war tipp-topp gepflegt und wurde mir ohne Aufpreis extra von Antalya nach Incekum gebracht. Einfach mal googlen und die webseite ansehen, es lohnt sich. Faire Konditionen, gute Bedingungen, Vollkasko und Klasse-Autos - kann ich wirklich empfehlen. Ich werde nie wieder woanders buchn!
Eine weitere Autovermietung ist "Martin Turkay" in Alanya. Dort gibt es auch Fahrräder, Motorroller und -räder zu mieten. Der Inhaber ist Martin aus Deutschland, sehr nett, kompetent. Er macht Euch garantiert gute Preise und schon allein dass er deutsch spricht erleichtert die Sache ungemein. Er hat auch Tipps für ausflüge mit dem Auto in die Umgebung. Auch hier googlen: Martin Turkay (bitte wirklich so schreiben).
Falls mit jemand zu den beiden og. Vermietern eine Rückmeldung geben würde, wäre es nett, denn ich würde schon gerne wissen, ob ich beide Firmen auch in zukunft weiterempfehlen kann.
Vielleicht habe ich ja einigen Leuten weitergeholfen...das würde mich freuen!
Viele Grüße an alle Türkeiurlauber!